ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Beitrag von mistermoog »

Hab ein seltsames Problem. Ich habe eine ICY BOX mit SATA und USB Anschluß, in die man 3,5'' und 2,5'' Festplatten reinstecken kann. Ich hab das Teil schon mehrere Jahre und es funktioniert per USB und per SATA einwandfrei. Ich installiere gerade für einen Freund ein MacBook Pro (11,3 Ende 2013). Wenn ich eine Festplatte in die ICY BOX stecke, wird sie nicht gemountet. Ich dachte zuerst der USB am MacBook sei defekt, DVD-Brenner oder USB Stick funktionieren. An meinem MacPro funktioniert das Mounten per USB. So eine Problem hatte ich noch nie an einem Mac. Hat jemand eine Idee ???
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Beitrag von root_himself »

Strom angeschlossen?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Beitrag von alexander »

platte nicht formatiert?
USB port tot?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Beitrag von muki »

alexander hat geschrieben: 12 Jun 2020 - 18:21 USB port tot?
wenn ich es recht verstehe,
funktioniert der usb port am macbook "dvd brenner...geht..."
und am usb-gehaeuse "An meinem MacPro funktioniert das Mounten per USB"

hat das macbook einen weiteren, zweiten usb stecker?
dann diesen probieren
fruehere macbooks hatten da mitunzer zirkus, weil auf einem usb bus
alle moeglichen sachen, auch interne, dran waren
sprich nicht nur der externe stecker, sondern auch webcam, trackpad etc
sprich: stromtechnisch wirds dann bald knapp
-> root hat da sicher gewissermassen einen punkt

ist das eine bus-powered 2.5er oder eh eine dicke 3.5er mit externer stromversorgung ?
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Beitrag von muki »

auch wenn es eine bloede idee erscheint:
doch auch noch andere kabel probieren
auch wenn sie zu funktionieren scheinen....elektrosmog....

was mich weiterbringt:
ahm: macbook (freund) vs macpro (von dir) sind unterschiedliche lokalitaeten?

ist zwar ein bisserl esotersich, aber ich hatte das auch mal mit einer platte - eben elektrosmog
sprich: babyphone
aber auch handy, schnurlos telefon halt alles, was da am 2.4GHz-band sprueht und smogt
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich würde der Reihe nach kontrollieren:
1. Systembericht (links oben auf den Apfel > Alt drücken > "Über diesen Mac" wird zu "Systembericht")
Ist das Laufwerk an einem der USB-Ports zu sehen?

2. Festplattendienstprogramm - ich glaube, nicht gemountete Laufwerke sind dort auch zu sehen

3. Dann gibt's bestimmt was im Terminal ... aber da muss ich passen ...

4. Falls es nicht klappt, kannst Du Dich gern bei mir melden, ich bin ja "um die Ecke" und habe Festplattengehäuse für 2,5" und 3,5" Platten.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Beitrag von mistermoog »

Danke für die vielen Vorschläge. ICYBOX hat ein externes Netzteil. Ich werde jetzt mal eure Vorschläge ausprobieren.
Festplatte ist eine 3,5''.
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: ICY BOX USB mountet nicht an MacBook Pro 2013

Beitrag von muki »

vielleicht koennte auch ein SMC reset was bringen?

https://support.apple.com/en-us/HT201295
muki
Antworten