Mac Pro 5.1 fährt nicht mehr runter

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Pro 5.1 fährt nicht mehr runter

Beitrag von muki »

strange
normal ist das nicht imho + afaik

vielleicht gibt es noch eine zweite (unsichtbare?) extension?
ist da sonst noch ein susüekter prozess im laufen ? (activitymonitor)
muki
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 5.1 fährt nicht mehr runter

Beitrag von Bruudinho »

muki hat geschrieben: 01 Jun 2020 - 19:06 strange
normal ist das nicht imho + afaik

vielleicht gibt es noch eine zweite (unsichtbare?) extension?
ist da sonst noch ein susüekter prozess im laufen ? (activitymonitor)
Wenn ich die Platte bewusst auswerfe, fährt der Rechner auch runter. Nur hätte ich erwartet, dass er es auch ohne tut.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5.1 fährt nicht mehr runter

Beitrag von wonshu »

Bruudinho hat geschrieben: 01 Jun 2020 - 19:10 Wenn ich die Platte bewusst auswerfe, fährt der Rechner auch runter. Nur hätte ich erwartet, dass er es auch ohne tut.
Das hatte ich aber auch schon mit manchen Platten.

Nachdem ich die Gehäuse getauscht hatte ging das Problem weg.

Vielleicht ist es das...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5.1 fährt nicht mehr runter

Beitrag von bitzone »

Bruudinho hat geschrieben: 31 Mai 2020 - 14:41 Außerdem habe ich vorher noch eine PCIe USB3.1 Karte eingebaut.
Da muss ja noch mehr sein. Festplatte/Controller fratze oder die Karte/Treiber tut seltsame Dinge.

Ah, wonshu war schneller.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 5.1 fährt nicht mehr runter

Beitrag von Bruudinho »

bitzone hat geschrieben: 01 Jun 2020 - 19:20
Bruudinho hat geschrieben: 31 Mai 2020 - 14:41 Außerdem habe ich vorher noch eine PCIe USB3.1 Karte eingebaut.
Da muss ja noch mehr sein. Festplatte/Controller fratze oder die Karte/Treiber tut seltsame Dinge.

Ah, wonshu war schneller.
Ich habe die Back-Platte heute mal an die USB 3.0-Karte (Inatek) angeschlossen, da gibt es keine Probleme. Hat also dann mit der neuen USB-C-Karte von Sonnet zu tun. Eigentlich ist es wurscht, da mit der Platte der Speed ohnehin limitiert ist.

Nebenbei ist mr aufgefallen, dass in den Systeminfos bei der Sonnet (USB 3.1 Gen 2) auch nur 5 GB/s steht. Dachte der PCI-Bus wäre schneller als SATA.
Antworten