Trackpad2 an Käsereibe

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Trackpad2 an Käsereibe

Beitrag von Stephan S »

Ich las gestern bei CreatePro dass das Trackpad2 auch am 5,1er läuft, so wie die behaupten sogar ohne Bluetooth 4. Daraufhin bin ich einem spontanen Kaufreflex erlegen da mein altes Trackpad1 schon seit Jahren zerbrochen war und nun scheinbar die Segel gestrichen hat. Ich hatte zunächst vermutet dass es mit dem Mojave Update und meinem BT/ USB Stecker zu tun hat aber Software reagiert im allgemeinen nicht darauf wenn man das Pad mit Schwung auf den Tisch knallt und es dann kurz wieder da ist...

Folgende Fragen:

Benutzt das jemand, und wenn ja an welchem BT?
Läuft über das Lightning Kabel auch Signal oder nur Ladestrom?
Wie lässt sich Force Touch sinnvoll verwenden, geht da was mit Logic?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Trackpad2 an Käsereibe

Beitrag von Häschen »

Ich hab meinem Mac Pro vor Jahren einen Bluetooth USB Dongle für knapp 15€ von Broadcom gegönnt.

Viellicht ist das ja 'ne Lösung: https://www.atpeaz.com/using-unsupporte ... with-os-x/
Kannst mal googeln ob es aktuellere Lösungen in der Richtung gibt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Trackpad2 an Käsereibe

Beitrag von Stephan S »

Ich hab' auch einen Broadcom, der Mac steht zu weit weg.
Und zwar HCI 4.0 ohne Handoff. Bisher lief der auch einigermaßen, ab und zu war er mal weg und musste dann per BT Explorer cmd-K wieder aktiviert werden (es soll auch einen einzeiligen dauerhaften Terminal Hack dafür geben).
Ich darf das hier ca. 4 mal bestätigen, ansonsten ist es recht zuverlässig. Damals dachte ich das reicht nicht für das neue Trackpad, aber die Berichte sehen inzwischen anders aus.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Trackpad2 an Käsereibe

Beitrag von Stephan S »

Mach' ich hier jetzt nach sechs Jahren den Alphatester?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Trackpad2 an Käsereibe

Beitrag von Stephan S »

So, also es verbindet sich problemlos mit meinem BT Stick und, nachdem es angemeldet wurde auch an der internen BT Karte- und zwar deutlich besser mit dem TP1, mein Mac steht 5m entfernt mit einer Wand dazwischen und die Verbindung ist stabil.
Betrieb über Kabel an USB ist möglich, aber nicht an der Tastatur weil der Strom nicht reicht. Die Force Touch Funktionen haben soweit für mich keine Relevanz, das will dann mit den einzelnen Programmen noch erforscht werden.

Fazit: Bin erstmal sehr zufrieden, es sieht so aus als könnte ich meine Logitech Maus wieder wegpacken.
Antworten