Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

eiermann hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 16:01 ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage wg. PCIe-NVMe Adapterkarten für den MPro 5.1 an meinen Händler gestellt und folgende Antwort bekommen:

Zu den PCIe Karten:
Wir hätten solche da, ein Modell mit 2x NVME und ein Modell mit 4x NVME.
die Duale liest und schreibt dann etwa mit 2500 MB/s und die Quadro dann mit 5000 MB/s.
Die Intel 660P karten eignen sich hier hervorragend.
Interessant, ich habe danach gesucht, aber nur welche mit einem Steckplatz gefunden. 4 wären super, 1x System und ein 3er Raid. Aber das st, glaube ich, nur für Leute interessant, die Video rendern oder täusche ich mich da.

Ich meine NVMe gerade formatiert und klone mein System drauf. Erster Spendetest ergab 1375 Write/1475 Read.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von eiermann »

für alle die das max. aus ihrem alten 5.1er rausholen möchten und bereit sind mind. 500 € und mehr auszugeben.
Wer professionell viel mit Video macht hat mittlerweile einen neuen MacPro 2019 oder iMac Pro oder MacMini, vermute ich ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Bruudinho hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 15:05

Ich habe aktuell mit 3 x 2 TB HDD dieselben Lese-/Schreibgeschwindigkeiten. Aber mit einer einzelnen SSD kommt am nicht über die 255 MBs an einem SATAII Anschluss hinaus. Wäre interessant zu wissen, ob ein Raid aus mehreren SSDs dann noch darüber hinauskommen.
Das RAID0 mit den 4x1TB SATA SSDs läuft über die internen Mac Pro Bays, also über das interne SATAII Backplane laut dem User.
Ich hab auch noch alte Messdaten gefunden, wo ich meine Systemplatte noch im RAID1 lief und dafür hatte ich 480 MBs als Lesegeschwindigkeit notiert.
Ich hatte es nur vergessen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 17:07
Bruudinho hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 15:05

Ich habe aktuell mit 3 x 2 TB HDD dieselben Lese-/Schreibgeschwindigkeiten. Aber mit einer einzelnen SSD kommt am nicht über die 255 MBs an einem SATAII Anschluss hinaus. Wäre interessant zu wissen, ob ein Raid aus mehreren SSDs dann noch darüber hinauskommen.
Das RAID0 mit den 4x1TB SATA SSDs läuft über die internen Mac Pro Bays, also über das interne SATAII Backplane laut dem User.
Ich hab auch noch alte Messdaten gefunden, wo ich meine Systemplatte noch im RAID1 lief und dafür hatte ich 480 MBs als Lesegeschwindigkeit notiert.
Ich hatte es nur vergessen.
Dann müsste das eine aktuelle 6GB/s-SSD ja auch erreicht. Tut sie aber nicht ...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Die Transferrate hängt auch von der gesamt Architektur ab, wie root_himself hier im Thread schon angemerkt hat.

Eine externe SATAIII SSD über 'ne USB 10Gbs PCIe Karte überträgt schneller, als dieselbe SATA III SSD in einem SATAII Bay. https://barefeats.com/allegro-usb3-gen2 ... oards.html
SATA III kann bis zu 6 Gbs = 750 MBs. Über die Sonnet im Barfeats Test kommt auch nur eine 660 MBs Lesegeschwindigkeit zu stande. Das sind 12% weniger.

Das SATAII Backplane im Mac Pro ist die viel ältere Architektur. SATAII kann theoretisch 3 Gbs = 375 MBs. Du kommst aber nur auf 255 MBs. Das sind 32% weniger.

Du schreibst:
Ich habe aktuell mit 3 x 2 TB HDD dieselben Lese-/Schreibgeschwindigkeiten. (..)
Welche Geschwindigkeit misst du, und ist es ein RAID0?

Die PCIe 4xM.2 Lösung wäre mir zu teuer. Ich brauch 6TB für Daten. Mit Karte und Platten komm ich über 1000€.
Die würde ich lieber in eine externe Lösung investieren, weil mein nächster Mac wahrscheinlich keine PCIe Slots haben wird.
Man könnte die PCIe 4xM.2 Lösung später zwar in ein TB3 Gehäuse bauen, was momentan ca. 260 € kostet und somit zukunftsreicher ist,
aber die Investition ist mir insgesamt zu hoch, weil ich mit der derzeitigen Geschwindigkeit gut klarkomme. Hinzukommt die wärme Entwicklung im Rechner.
'Ne PCIe 4xM.2 Lösung lässt die North Bridge (Slot 1+2) glühen, liegt ja gleich neben der Grafikkarte, die bei mir schon auf 85°C läuft.
Auf der South Bridge (Slot 3+4) hat man theoretisch zwar immer noch 4000 MBs über die x4 Lanes, aber trotz allem bringt das die Lüfter zum Rotieren,
was die Lautstärke erhöht und da ich keinen separaten Rechnerraum habe nervt das bei Aufnahmen usw.
Wenn ich denn irgendwann einen neuen Rechner brauche, sind die Preise sicher auch besser.

Der ganze Arie macht keinen Sound. Ich brauch 'n paar analoge Synths zum schrauben und bau mir lieber 'n Live Jam Setup für das Geld. :lol:
Wenn die Kohle knapp ist, muss man Prioritäten setzen. Hochleistungs-Rechner-Tuning oder Musik?
Wenn ich zusammenrechne, was ich alles so "unbedingt brauche", komm ich schnell auf über 100k €.
Klingt das gesund?

Ist alles 'ne Preis-Leistungsfrage, die man für sich selber klären muss.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 19:35 Die Transferrate hängt auch von der gesamt Architektur ab, wie root_himself hier im Thread schon angemerkt hat.

Eine externe SATAIII SSD über 'ne USB 10Gbs PCIe Karte überträgt schneller, als dieselbe SATA III SSD in einem SATAII Bay. https://barefeats.com/allegro-usb3-gen2 ... oards.html
SATA III kann bis zu 6 Gbs = 750 MBs. Über die Sonnet im Barfeats Test kommt auch nur eine 660 MBs Lesegeschwindigkeit zu stande. Das sind 12% weniger.

Das SATAII Backplane im Mac Pro ist die viel ältere Architektur. SATAII kann theoretisch 3 Gbs = 375 MBs. Du kommst aber nur auf 255 MBs. Das sind 32% weniger.

Du schreibst:
Ich habe aktuell mit 3 x 2 TB HDD dieselben Lese-/Schreibgeschwindigkeiten. (..)
Welche Geschwindigkeit misst du, und ist es ein RAID0?

Die PCIe 4xM.2 Lösung wäre mir zu teuer. Ich brauch 6TB für Daten. Mit Karte und Platten komm ich über 1000€.
Die würde ich lieber in eine externe Lösung investieren, weil mein nächster Mac wahrscheinlich keine PCIe Slots haben wird.
Man könnte die PCIe 4xM.2 Lösung später zwar in ein TB3 Gehäuse bauen, was momentan ca. 260 € kostet und somit zukunftsreicher ist,
aber die Investition ist mir insgesamt zu hoch, weil ich mit der derzeitigen Geschwindigkeit gut klarkomme. Hinzukommt die wärme Entwicklung im Rechner.
'Ne PCIe 4xM.2 Lösung lässt die North Bridge (Slot 1+2) glühen, liegt ja gleich neben der Grafikkarte, die bei mir schon auf 85°C läuft.
Auf der South Bridge (Slot 3+4) hat man theoretisch zwar immer noch 4000 MBs über die x4 Lanes, aber trotz allem bringt das die Lüfter zum Rotieren,
was die Lautstärke erhöht und da ich keinen separaten Rechnerraum habe nervt das bei Aufnahmen usw.
Wenn ich denn irgendwann einen neuen Rechner brauche, sind die Preise sicher auch besser.

Der ganze Arie macht keinen Sound. Ich brauch 'n paar analoge Synths zum schrauben und bau mir lieber 'n Live Jam Setup für das Geld. :lol:
Wenn die Kohle knapp ist, muss man Prioritäten setzen. Hochleistungs-Rechner-Tuning oder Musik?
Wenn ich zusammenrechne, was ich alles so "unbedingt brauche", komm ich schnell auf über 100k €.
Klingt das gesund?

Ist alles 'ne Preis-Leistungsfrage, die man für sich selber klären muss.
Grundsätzlich ... ich habe meinen Rechner jetzt soweit fertig, zu einem guten Teil gemäß deinen Vorschlägen. Bin soweit happy, die neuen HDDs habe ich zu einem Raid 0 verbunden, Speed ca 550 MB/s Write/Read ... und die Dinger sind erstaunlich leise, hört man quasi nicht und waren sehr günstig ca. 60 €.

Die NVMe, die ich schon geordert hatte, habe ich eben aktiviert und auf der ziemlich neuen SSD gespiegelt. Ja, ist schnell, Aber nicht so dass es mich umhaut. Ärgern tun mich grad ganz andere Dinge ...

Das Konzept mit dem Raid 0 mit HDDs finde ich gut, schnell genug und dazu günstig. Ich vermisse die SSDs nicht. Ich hatte Glück, beim Kopieren der Libraries hat sich gezeigt, dass ein alte SSD kurz vorm Exitus ist ...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Ist halt biggest bang for the bug. 6TB SSD Geschwindigkeit für 180€, mit extra Arschtritt ans Backup zu denken.
Da schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. :lol:

Das HDD RAID0 läuft über das SATAII Backplane der internen Bays? Welche HDDs hast du gekauft? Weil ich krieg hier nur 387 MBs. :(

Ich hab mehrere Berichte gelesen, dass 'n NVMe für die Systemplatte nicht viel bringt und wenn man sowieso kein supergroßen Dateien(>5 GB) lädt,
dann bleibt der Unterschied auch für die Daten Speicher gefühlt marginal. Das menschliche Zeitempfinden ist hier entscheidend.
Ob du 8 sec oder nur 2 sec wartest, macht den Kohl nicht fett. Das wird einmal geladen und fertig.
Lädst du aber ständig groß Dateien und musst mit ihnen rumhantieren, dann sieht's schon wieder anders aus.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 21:09 Ist halt biggest bang for the bug. 6TB SSD Geschwindigkeit für 180€, mit extra Arschtritt ans Backup zu denken.
Da schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. :lol:

Das HDD RAID0 läuft über das SATAII Backplane der internen Bays? Welche HDDs hast du gekauft? Weil ich krieg hier nur 387 MBs. :(
Ganz einfache Seagate Barracuda 2 TB, die einfachste Variante, weil die besseren gleich das Doppelte kosten. Ist bei der Konkurrenz genauso.
Häschen hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 21:09 Ich hab mehrere Berichte gelesen, dass 'n NVMe für die Systemplatte nicht viel bringt und wenn man sowieso kein supergroßen Dateien(>5 GB) lädt,
dann bleibt der Unterschied auch für die Daten Speicher gefühlt marginal. Das menschliche Zeitempfinden ist hier entscheidend.
Ob du 8 sec oder nur 2 sec wartest, macht den Kohl nicht fett. Das wird einmal geladen und fertig.
Lädst du aber ständig groß Dateien und musst mit ihnen rumhantieren, dann sieht's schon wieder anders aus.
Nach dem ersten Eindruck würde ich das bestätigen. Ein bisschen snappier, aber nicht genug. Logic lädt auch nicht wirklich schneller, das hängt an einer anderen Stelle ...
Der Systemstart scheint auch nicht beschleunigt, wahrscheinlich weil erst mal die NVMe gemounted werden muss. Ist ja quasi ein externes Laufwerk.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Bruudinho hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 21:38 Ganz einfache Seagate Barracuda 2 TB, die einfachste Variante, weil die besseren gleich das Doppelte kosten. Ist bei der Konkurrenz genauso.
Lustig, die hab ich auch.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von spocintosh »

Bruudinho hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 21:38 Der Systemstart scheint auch nicht beschleunigt, wahrscheinlich weil erst mal die NVMe gemounted werden muss. Ist ja quasi ein externes Laufwerk.
Das kann sein, macht aber den Kohl nicht fett. Bei der Käsereibe wird zum Start immer erst mal der Hardwaretest durchgeführt. Je mehr Speicher, desto länger dauert's.
Das heißt, wenn man eh 25 Sekunden wartet, bis das Ding erstmal anfängt zu booten, isses auch schon egal, ob das danach dann 10 oder 5 Sekunden dauert.
Ich hab mich aus dem Grund gerade dagegen entschieden, nochmal 32GB in die Kiste zu stecken...weil ich dann bei 50 Sekunden Hardwaretest landen würde.
Eigentlich überschreiten die 25 Sekunden meine Toleranzschwelle nämlich schon.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

spocintosh hat geschrieben: 06 Jun 2020 - 19:25 (..)
Eigentlich überschreiten die 25 Sekunden meine Toleranzschwelle nämlich schon.
Was für ein besonnenes Gemüt ich doch habe und gut dass du nicht meine Wartezeiten hast.
50sec bis Login Screen + 37sec bis OS X "betriebsbereit" ist = 1, 17 min Wartezeit.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von spocintosh »

Ja, das nervt doch wie Yoko Ono, mann...
Und ich meinte 25 bzw. 50 Sekunden bis zur Startfanfare. Dann geht das Booten ja erst los...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Oh shit. Da würd ich denken mein Rechner wäre kaputt.
Wie lange denn bis zum Login Fenster?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von spocintosh »

Ach, dann kommt ja die SSD, das geht eigentlich ganz fix. High Sierra scheint mir etwas schneller zu booten als El Capitan...das kann aber auch Wunschdenken sein.
Aber die Geschichte mit dem Hardwaretest hab ich irgendwo mal gelesen, weil ich wissen wollte, warum die Käsereibe so lange bis zum Chime braucht.
Ich konnt' das gar nich glauben und hab dann echt die Speicherriegel rausgerupft, um das zu testen...und tatsächlich: Pro Riegelpaar hat die Kiste sich bisschen über 6 Sekunden mehr Zeit genommen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von eiermann »

hab gerade auch mal mitgestoppt. Mein MPro braucht 20 Sek. bis Chime und insgesamt genau 1:10 Min. bis er startklar ist. Mit 48 GB RAM. Angesichts seines Alters und der neu gewonnen Performance beim Arbeiten durch das neue Innenleben, bin ich zufrieden. System-SSD ist NVMe auf PCIe-Steckplatz.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten