Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Mikinho »

Also ich habe soeben (quasi vor 10 Minuten) Mojave auf meinem Mac Pro Hauprechner installiert und muss sagen, ich sehe keinen Grund, einen neueren Mac zu kaufen.

Natürlich ist der Aufwand wie oben beschrieben nicht unerheblich, aber es lohnt sich eigentlich schon. Musste mir zwar eine "metal"-fähige Grafikkarte besorgen, aber ansonsten ist alles entspannt am Laufen - u.a. Logic Pro 10.5!

Ich bin echt überrascht wie schnell das Upgrade von High Sierra ging und wie viel besser sich der Rechner jetzt anfühlt. Ich hatte eigentlich befürchtet, dass das neue Betriebssystem den Rechner deutlich verlangsamen würde - das Gegenteil ist der Fall!

Meine Befürchtung, die MotU PCI-424 würde nicht funktionieren, hat sich als unbegründet erwiesen... sie lief anstandslos vom ersten Start an!

Ich würde jedem, der schon einen Mac Pro 4,1 oder 5,1 hat und zB PCI Schnittstellen braucht, zu einem Hardware Upgrade raten!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 21 Mai 2020 - 19:46 Ok, ich hab mal kurz bei Ebay geguckt.

Rechner ca. 1500€ Speicherlösung 350€
Also bist du mit 1900€ im Rennen.

Ich 48 GB RAM. Das finde ich ausreichend.
Jede andere Lösung kostet dich gleich ‘n min 1000€
mehr bei ungefähr gleicher CPU Leistung.

Vielleicht ist aber auch ein Finanzkauf für dich die angenehmere Lösung, weil du nicht gleich so viel hinblättern musst.
Rechner steht jetzt da. Mid 2012 12 core 3,46 GHz, 96 GB RAM (werd ich nie benötigen), RX 580 8 GB VRAM 1.150,- €
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Stephan S »

(clap)
Super Deal wenn man das mit den aktuellen Geräten vergleicht! Glückwunsch.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Bruudinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 10:41 Rechner steht jetzt da. Mid 2012 12 core 3,46 GHz, 96 GB RAM (werd ich nie benötigen), RX 580 8 GB VRAM 1.150,- €
Gratuliere, das ist 'n sehr guter Deal und die CPU Leistung ist auf big Mac Mini Niveau nur mit deutlich mehr RAM. Wo hast du ihn geschossen?
Schon gestartet? Welches OS ist drauf?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 11:22 (clap)
Super Deal wenn man das mit den aktuellen Geräten vergleicht! Glückwunsch.
Danke! Habe Glück gehabt ... und mal etwas schneller reagiert als normalerweise. :lol:
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 12:24
Bruudinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 10:41 Rechner steht jetzt da. Mid 2012 12 core 3,46 GHz, 96 GB RAM (werd ich nie benötigen), RX 580 8 GB VRAM 1.150,- €
Gratuliere, das ist 'n sehr guter Deal und die CPU Leistung ist auf big Mac Mini Niveau nur mit deutlich mehr RAM. Wo hast du ihn geschossen?
Schon gestartet? Welches OS ist drauf?
Danke! Momentan ist nur eine 1TB HDD drin, gleich werde ich meineMacintosh HD und die Sample SSD reintun. Und heute soll auch meine SSD für einen PCI-Slot kommen ...
Habe ihn über Ebay-Kleinanzeigen in relativer Nähe bekommen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Perfekt.

Dein Festplattenbestand ist noch ein wenig ungeordnet. Das musst du gleichschalten, dann bist du gut aufgestellt.
Zu der SSD im PCI Slot hätt ich dir nicht geraten, aber ich bin gespannt wie die bei dir läuft.
Welche PCIe Karte ist es denn?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von spocintosh »

Bruudinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 13:49 Habe ihn über Ebay-Kleinanzeigen in relativer Nähe bekommen.
Siehste, genau so mach ich das auch immer...es ist immer irgendeine Werbebude in der Nähe, die ihre alten Rechner abgeschrieben hat und nun neue kauft.
Vielleicht muss man mal drei, vier Wochen gucken und den Kaufzwang so lange unterdrücken, bis man wirklich das Richtige gefunden hat.
Aber gehen tut das bei Macs generell immer.
Es gibt einfach unendlich viele.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 14:17 Perfekt.

Dein Festplattenbestand ist noch ein wenig ungeordnet. Das musst du gleichschalten, dann bist du gut aufgestellt.
Zu der SSD im PCI Slot hätt ich dir nicht geraten, aber ich bin gespannt wie die bei dir läuft.
Welche PCIe Karte ist es denn?
Überraschenderweise scheint noch eine zweite 1TB HDD drin zu sein (Kann ja nur anstelle des 2. DVD-Laufwerk sein).
Ein 4TB-Backup-Laufwerk extern hatte ich doch hier rumliegen. Es wird ...

Ich habe einen Adapter von Icy Box mit Kühler bestellt und da drauf kommt eine Crucial P1.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

spocintosh hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 14:45
Bruudinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 13:49 Habe ihn über Ebay-Kleinanzeigen in relativer Nähe bekommen.
Siehste, genau so mach ich das auch immer...es ist immer irgendeine Werbebude in der Nähe, die ihre alten Rechner abgeschrieben hat und nun neue kauft.
Vielleicht muss man mal drei, vier Wochen gucken und den Kaufzwang so lange unterdrücken, bis man wirklich das Richtige gefunden hat.
Aber gehen tut das bei Macs generell immer.
Es gibt einfach unendlich viele.
Wenn man noch direkteren Kontakt zu solchen Werbebuden hätte, könnte man noch die Zwischenhändler umgehen ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Einziger "Wermutstropfen" ... die RX 580 hat natürlich keinen Bootscreen, was Multi-Boot-Szenarien verhindert. Soweit kein größeres Problem ...

Und absolut annoying war natürlich das Reaktivieren aller 3rd-party-Lizenzen ... so ganz planvoll war ich da nicht unterwegs ... einfach die Festplatten umgesteckt ... erstes Ärgernis, ich konnte logischerweise die Lizenzen im iLok.Account nicht mehr deaktivieren ... also die Macintosh HD wieder raus und in den alten Rechner rein ...

Eine kleines Hindernis ist sich schon zum wiederholten Male das Brainworx Meter. Wenn das nicht aktiviert ist, kommt auch kein Sound mehr aus Logic. Darauf bin ich natürlich erst nach einer Weile gekommen ...
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Mikinho »

Bruudinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 18:53 Einziger "Wermutstropfen" ... die RX 580 hat natürlich keinen Bootscreen, was Multi-Boot-Szenarien verhindert. Soweit kein größeres Problem ...
OK, das könntest Du theoretisch beheben, indem Du Dir eine bootscreenfähige RX 580 besorgst (für die ungeflashte gibt´s bestimmt noch gut Geld in der Bucht),
oder Du lässt Deine nachträglich flashen...

Ich meine, Tronicspot bietet da einen Service an...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Bruudinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 18:47
Überraschenderweise scheint noch eine zweite 1TB HDD drin zu sein (Kann ja nur anstelle des 2. DVD-Laufwerk sein).
Ein 4TB-Backup-Laufwerk extern hatte ich doch hier rumliegen. Es wird ...

Ich habe einen Adapter von Icy Box mit Kühler bestellt und da drauf kommt eine Crucial P1.
Ok. Die P1 ist wahrscheinlich 'n Terabyte groß, stimmt's?

Wenn du die Möglichkeit hast dann macht eine Backup Spiegelung der Systemplatte Sinn. Sollte die PCIe Platte kaputt gehen, könntest du dann nahtlos weiterarbeiten.
Das hab ich so bei mir eingerichtet: Systemplatte 500 GB SSD <> Spiegel Backup 500 GB SSD. Die sollten unter Mojave APFS formatiert sein. HDDs können ruhig HFPS bleiben.

Damit der Spiegel Backup "unsichtbar" bleibt, kann sie aus dem Finder Window aus der Seitenleiste gelöscht und in den OS Systemeinstellungen > Spotlight > Privacy
aus der Suche ausgeschlossen werden. Die Backup Platte muss auch auch nicht unbedingt durchsucht werden.

Wenn du deine Soundlibrary Daten Platten aufsetzt solltest du drauf achten, dass die Gesamtgröße nicht, die Größe der externen Backup Platte nicht überschreitet.
Um deinen Festplatteneinschub optimal auszulasten, macht es Sinn gleich große Festplatten zu nutzen.

Raten würde ich dir alle SATA SSDs, außer die, die für dein System Spiegel Backup dient, zu verkaufen.
Auch die ganzen 1 TB HDDs sowie die externe 4 TB Backup und dafür 3 x 2 TB HDDs für die Soundlibrary kaufen, im RAID0 Verbund zu betreiben und dafür 8 TB externen Backup.

Du kannst natürlich auch das Setup, so wie es jetzt ist laufen lassen. Dann passt die 4 TB Backup in etwa.
Nur wo du jetzt schon dabei bist, würd ich die Festplatten Strategie einmal sauber aufsetzten, dann passt auch alles und du hast kein historisches Patchwork System,
wo die Festplatten unterschiedliche Größen und Geschwindigkeiten haben.

Somit hast du alle Infos von meiner Seite, um mit deinem neuen Setup glücklich zu werden. :lol:
Zuletzt geändert von Häschen am 24 Mai 2020 - 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Mikinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 19:34
Bruudinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 18:53 Einziger "Wermutstropfen" ... die RX 580 hat natürlich keinen Bootscreen, was Multi-Boot-Szenarien verhindert. Soweit kein größeres Problem ...
OK, das könntest Du theoretisch beheben, indem Du Dir eine bootscreenfähige RX 580 besorgst (für die ungeflashte gibt´s bestimmt noch gut Geld in der Bucht),
oder Du lässt Deine nachträglich flashen...

Ich meine, Tronicspot bietet da einen Service an...
Danke, gut zu wissen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 21:47
Bruudinho hat geschrieben: 23 Mai 2020 - 18:47
Überraschenderweise scheint noch eine zweite 1TB HDD drin zu sein (Kann ja nur anstelle des 2. DVD-Laufwerk sein).
Ein 4TB-Backup-Laufwerk extern hatte ich doch hier rumliegen. Es wird ...

Ich habe einen Adapter von Icy Box mit Kühler bestellt und da drauf kommt eine Crucial P1.
Ok. Die P1 ist wahrscheinlich 'n Terabyte groß, stimmt's?

Wenn du die Möglichkeit hast dann macht eine Backup Spiegelung der Systemplatte Sinn. Sollte die PCIe Platte kaputt gehen, könntest du dann nahtlos weiterarbeiten.
Das hab ich so bei mir eingerichtet: Systemplatte 500 GB SSD <> Spiegel Backup 500 GB SSD. Die sollten unter Mojave APFS formatiert sein. HDD's können ruhig HFPS bleiben.

Damit der Spiegel Backup "unsichtbar" bleibt, kann sie aus dem Finder Window aus der Seitenleiste gelöscht und in den OS Systemeinstellungen > Spotlight > Privacy
aus der Suche ausgeschlossen werden. Die Backup Platte muss auch auch nicht unbedingt durchsucht werden.

Ja, 1 TB ... würde auch mit meiner Systemplatte passen. eigentlich wäre ja auch noch Platz für eine zweite PCIe-Platte, um das Laden von Patches zu beschleunigen ...
Antworten