Macmini late 2012 und Catalina

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Macmini late 2012 und Catalina

Beitrag von degandy »

Hi zusammen. Ein Freund von mir hat sich auf die gute Seite der Macht ziehen lassen und ist zu Logic gewechselt.

Nun hat er soeben seinen Mac Mini late 2012 I7 2,66Ghz 16GB SSD bekommen und (aus Unwissenheit) auf Update auf Catalina geklickt.

Gibt's da Performance Erfahrungen im Vergleich zu Mojave?

Noch ist der Mac leer und ein downgrade kann gemacht werden.
Was meint ihr?

Lg Andreas





Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Macmini late 2012 und Catalina

Beitrag von macmarkus »

Das hängt wohl vor allem davon ab, was er an Hardware (z. B. Audio-Interface) dranhängen will. Das heißt: ob es dafür Treiber gibt, die Catalina unterstützen.

Wenn er sowieso noch kein externes Equipment oder bereits angeschaffte Software-Instrumente, -Plugins usw. hat, kann er auch bei Catalina bleiben.

Im Zweifel: Versuch macht kluch.
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Macmini late 2012 und Catalina

Beitrag von degandy »

Danke für deinen Vorschlag. So wollen wir es nun auch probieren, jedoch verweigert der Rechner nun auch das Hochfahren.. [emoji33]

Nichts geht mehr. Bleibt bei der Hälfte des Bootvorgangs hängen.



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Macmini late 2012 und Catalina

Beitrag von bobmusic »

degandy hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 19:06...jedoch verweigert der Rechner nun auch das Hochfahren.. [emoji33]
Nichts geht mehr. Bleibt bei der Hälfte des Bootvorgangs hängen.
Habt ihr schon die üblichen Erste Hilfe Reset Maßnahmen versucht?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Macmini late 2012 und Catalina

Beitrag von degandy »

Vielen Dank der Nachfrage. Wir haben gestern per Telefonkonferenz einige Kombinationen und die gängigen Rettungsversuche ausprobiert, der Mac hat bei keinem Versuch adäquat reagiert und sich immer wieder ausgeschaltet. Man kam nirgendwo in ein Auswahlmenü.

Heute morgen war er mit dem Mac dann im Apple store. Der Techniker hat wohl ne andere Tastenkombination benutzt (mein Kumpel weiß aber nicht, welche). 5 Minuten später kam er aus der Werkstatt und er lief.

Nachdem ich mich gestern bis nach 2 Uhr durch das Netz gewühlt habe, war ich eigentlich nicht mehr davon überzeugt, dass er noch funktioniert.

Ich hätte per Ferndiagnose auf einen zerflashten EFI Chip getippt.

Umso besser, wenn er wieder läuft. Und der Techniker hat das aus Kulanz oder Freundlichkeit gemacht.

Wir werden testen, wie der Mac auf Catalina und logic 10.5 läuft.

Danke.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Antworten