Logic per Stream, wie geht das?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von bitzone »

Zwei Musiker, zwei MBP mit HiSierra und Mojave, heute jeweils auf der anderen Seite der Stadt, vor ein paar Wochen konnte man sich noch im Real-Life treffen, heute ist das aus Gründen nicht mehr möglich.

Aufgabenstellung -
ich möchte herstellen, dass ich der Gegenstelle per Streaming Logic-Arrangements vorspielen kann und darüber gleichzeitig (naja) per Mikro reden. Und vice versa.
Die ersten Ideen ... Skype, Discord, Zoom (no!), eigentlich egal(?), solange ich meinen Audiofluss intern kanalisieren und einspeisen kann - ich kabele das per Soundflower zusammen, melde das in der jeweiligen App an und gut ist.
Pustekuchen. Es klappt nicht, der Logic-Ton kommt einfach nicht rüber, vice versa.

Kennt ihr eine möglichst allgemeine Anleitung oder weiß gar jemand direkten Rat? Mir gehen die Ideen aus ...
Zuletzt geändert von bitzone am 08 Apr 2020 - 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von wonshu »

Sollte mit studio-link.de gehen.

Früher ging es mit Nicecast, das gibt's leider nicht mehr, aber scheinbar kann Audio Hijack (rogue-amoeba.com) das auch, habe ich aber selbst nie gemacht.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 21:05 Sollte mit studio-link.de gehen.
Ich bin's grad etwas leid, immer neue Software herunterzuladen (jamkazaam hab ich auch versucht), um doch immer wieder dieselbe Barriere vorzufinden, daher die Frage ...
Und Audio-Hijack kostet, das fällt grad aus.
Aber danke, ich schau's mir an.
Zuletzt geändert von bitzone am 08 Apr 2020 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von Stephan S »

Also beim Streaming Dienst ist es so dass technisch alles geht wo du dein Interface als Eingang auswählen kannst.
Der Rest hängt von eben diesem Interface ab. Bei Metric Halo brauche ich nichts weiter, bei anderen musst du evtl. hard patchen (Bei 2/2 Interface dann nur in mono). Oder Audio Hijack, das geht immer und hat sich hier auch schon bewährt.
Ansonsten, wenn du es genauer wissen willst, gibt es ja nebenan das Buch von Edgar, gilt ja nicht nur für Zoom.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von bitzone »

Audio Hijack grad nich, kostet.
Stephan S hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 21:40 Der Rest hängt von eben diesem Interface ab.
Du meinst, einfach mit extern mit Kabeln lösen und hau ab digital? Metric Halo gibt's nicht, je ein Stereointerface plus je ein 16 Kanal-Interface (Zuspieler), dürfte aber gehen.
Ich hatte halt gehofft, das geht per Soundflower, wo doch im Aggregated Device alles vorliegt, aber ja.
Edgars Buch hab ich natürlich gesehen, wow, wie immer.
Zuletzt geändert von bitzone am 08 Apr 2020 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von SG2 »

Zoom + Loopback 8)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von muki »

der nachbarthread wurde bereits gelesen, runtergeladen und studiert ?

viewtopic.php?f=55&t=75902

p.s.:
sehe gerade, stephan hat schon darauf hingewiesen
anyway: doppelt haelt besser
muki
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 22:24 nachbarthread
Ja, muss ich wohl, in der Hoffnung, ich finde dort den Fehler. So viele bunte Bilder, so viel Info. (uiuiui)
Kann jetzt nicht mal wer sagen, so geht das? Verdorri noch eins. ;)
Zuletzt geändert von bitzone am 08 Apr 2020 - 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von Stephan S »

Na dann Kabel raus :-) Ist sicherlich am einfachsten.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 22:35 Na dann Kabel raus :-)
Najut.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von bitzone »

SG2 hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 22:15 Zoom
Trotz Edgar, no, das ist ungut. Read the news.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von muki »

da schau, habe ich gerade im letzten sonicTalk gesehen: audiomovers

ein plugin wo was bis zu 32bit streamt...
plugin ist gratis, service kostet

uU koennte das was sein ?

https://www.youtube.com/watch?v=T-iUIv1ZGQI

https://audiomovers.com/

hier noch ein kleines erklaerungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=jlgYNOQnGnE

und hier, schon vorgespult, der sonicTalk beitrag
https://youtu.be/o1znHdE-a9o?t=612
muki
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von SG2 »

bitzone hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 22:52
SG2 hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 22:15 Zoom
Trotz Edgar, no, das ist ungut. Read the news.
Damn eben jede beliebige andere Software mit Bildschirmübertragung. Problem war das Audiorouting und dazu schrob ich ja eine Lösung ;)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von bitzone »

Ja, danke, der nächste Versuch wird das zum Inhalt haben.
mukis Links schaue ich mir aber auch noch an ;)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic per Stream, wie geht das?

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 09 Apr 2020 - 4:20 audiomovers
Cooles Teil.
Hätte ich es hier nicht mit jemandem zu tun, der chronisch pleite ist, würde ich das vorschlagen.
Antworten