MacBook Air 2020

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Aquimos
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2020 - 17:58

MacBook Air 2020

Beitrag von Aquimos »

Hallo zusammen,

ich weiß diese Fragen kommen hier sicher ständig, aber zu dem neuen MacBook Air 2020 habe ich noch nichts gefunden.
Meine neue Recording Umgebung möchte ich nun auf Mac Basis aufbauen und habe daher bislang keine Erfahrung mit den Systemleistungen bei Mac mit Logic, daher seht mir meine Frage nach... ;-) Danke!

Ich möchte mir gerne das neue MacBook Air zulegen, da ich es nicht nur für meine Musik sondern auch beruflich nutze und daher die Tastatur für mich wichtig ist.
Meine Frage: reicht die 4 Kern CPU i7 10. Generation im 2020er Air aus, gibt es schon Erfahrungen oder Messungen dazu? Bislang habe ich noch nichts im Netz gefunden.
Der Sprung zum 16er MacBook Pro finde ich echt übertrieben, ist ein zu großes Teil für unterwegs und mir für meine Anwendungen zu teuer.
Und auf das 13er bzw. evtl. neue 14er Pro will ich nicht warten, soll ja im Sommer kommen, aber man weiß nicht wirklich wie lange es noch dauert und welche Konfiguration für welches Geld kommen wird.

Meine Anwendungen:
- Audio mit extern 2-3 Gitarren , Vocs, Bass, also auch im Mix nachher nicht mehr als ca. 20 Audio Spuren zzgl. Mixing- und Masterning-Tools
- intern Drums und ab und an mal ein wenig Strings, Brass, Piano (keine Orchester) und special effects bei fill ins und breaks
Also keine großen Arrangements.
- Interface Apogee Duet

Danke für Eure Einschätzung!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: MacBook Air 2020

Beitrag von SG2 »

Das was du vorhast, geht auch mit Macs von vor 10 Jahren.

Man findet noch keine Benchmarks, weil der Prozessor erstmals im MacBook verwendet wird. Aber die sind meines Erachtens auch nicht notwendig, weil du den Mac wie gesagt nicht fordern wirst.
Aquimos
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2020 - 17:58

Re: MacBook Air 2020

Beitrag von Aquimos »

Ok, danke für die erste Einschätzung.
Bist Du dir da sicher? Auch wenn einige Effekte und interne Plug Ins arbeiten? Gut, Logic kann die 4 Kerne vermutlich sehr gut ausnutzen. Dann kann ich mir das schon vorstellen, bin da nur etwas unsicher noch, nicht dass ich dann doch mit dem Air an die Grenzen komme. Alternativ muss ich eben auf das neue kleine Pro warten...
Nochmals danke!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: MacBook Air 2020

Beitrag von SG2 »

Solange du keine Kaskaden von Faltungshall aufbaust, dürfte das kein Problem sein. Audioeffekte und ein, zwei Samplespuren sind selten das Problem.

Wenn du jetzt ein großes Orchester mit 60+ Instanzen vom virtuellen Instrumenten damit aufbauen würdest, wäre das ne andere Hausnummer... Aber das bisschen Kompressor, EQ und Hall wird dem MacBook keinen Schweiß auf sie Stirn treiben.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: MacBook Air 2020

Beitrag von bitzone »

Hängt auch etwas vom Arbeitsspeicher ab, 8GB sollten es besser sein.
Und von den Plugins, die du nutzen willst. Die Hauseigenen sind meist eher harmlos und keineswegs schlecht.
Logic bietet aber mit Freeze und Bounce-in-place intelligente Abhilfe, da geht auch mit mäßiger Hardware sehr viel.
Kurz - ich teile die Einschätzung meines Vorredners.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: MacBook Air 2020

Beitrag von SG2 »

bitzone hat geschrieben: 03 Apr 2020 - 22:00 Hängt auch etwas vom Arbeitsspeicher ab, 8GB sollten es besser sein.
Kleiner geht ja auch nicht mehr...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: MacBook Air 2020

Beitrag von alexander »

hello, unter 16GB kauf ich mir sicher keinen laptop, aber das ist nur mein standpunkt.

frage: hat das neue macbook air noch einen lüfter oder ist das endlich auch lüfterlos wie mein macbook?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Aquimos
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2020 - 17:58

Re: MacBook Air 2020

Beitrag von Aquimos »

Vielen Dank zusammen!
Ja wenn würde ich schon den i7 nehmen und die 16GB Speicher.

Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Lüfter. Ich habe jetzt etwas im Netz gefunden, wo beschrieben ist, dass bei Verarbeitung von größeren Datenmengen (wie bei Audioaufnahmen) der Lüfter schon mal lauter werden kann...
hmm, wäre bei Aufnahmen natürlich sehr ärgerlich, da ich keine Zwei-Raum-Lösung habe.
Dazu muss ich nochmal recherchieren.

Danke Euch für Eure Hinweise!
Antworten