Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von Mikinho »

cruelty hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 8:18 Guck einfach hin und wieder auf der Tronicspot Website. Die haben da übrigens auch Grafikkarten, mit den Mojave problemlos läuft in allen Preisklassen. Du kannst da auch anrufen, sind sehr hilfsbereit.
Danke für die Antwort. Auf der site war ich schon, in der Tat, GraKa mit boot screen wäre schon toll, koscht aber ordentlich extra...
Zum Thema Thunderbolt hab ich beim ersten Blick noch nichts entdeckt, aber ich werde mal das Telefon bemühen...

Der Ruhezustand wäre bei mir allerdings schon wichtig....

Viele Grüße
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von cruelty »

Mikinho hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 8:53 Der Ruhezustand wäre bei mir allerdings schon wichtig....
Bei mir eigentlich auch. Kann bei mir aber auch an anderen Dingen liegen, die ich tatsächlich noch nicht weiter untersucht habe. Die Tronicspot Leute hatten das Problem bei sich wohl nicht festgestellt. Es kann also durchaus sein, dass das nur ein Problem bei mir ist mit meiner spezifischen Konfiguration.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von Mikinho »

cruelty hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 13:57
Mikinho hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 8:53 Der Ruhezustand wäre bei mir allerdings schon wichtig....
Bei mir eigentlich auch. Kann bei mir aber auch an anderen Dingen liegen, die ich tatsächlich noch nicht weiter untersucht habe. Die Tronicspot Leute hatten das Problem bei sich wohl nicht festgestellt. Es kann also durchaus sein, dass das nur ein Problem bei mir ist mit meiner spezifischen Konfiguration.
Habe jetzt bei Tronicspot nach einem sehr freundlichen Telefonat eine metalfähige Grafikkarte bestellt und das Thema mit der Thunderboltkarte angesprochen.

Die Sache mit dem Ruhezustand ist wohl nicht die Regel und der Liefertermin wird nicht all zu lange auf sich warten lassen (evtl. noch diesen Mai). Der Preis wurde - unter Vorbehalt- mit um die 160€ angegeben.
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von mistermoog »

[Die Sache mit dem Ruhezustand ist wohl nicht die Regel und der Liefertermin wird nicht all zu lange auf sich warten lassen (evtl. noch diesen Mai). Der Preis wurde - unter Vorbehalt- mit um die 160€ angegeben.
😀😀😀
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von spocintosh »

Hat das eigentlich einen Grund, warum da oben nur 4,1 und 5,1 in der Überschrift steht ?

Und was is mit Tee, äh, ich meine 3,1 ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von Häschen »

JamesBond hat geschrieben: 14 Jan 2020 - 9:39 (..)
cruelty hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 13:57 (..)
Mikinho hat geschrieben: 17 Mai 2020 - 14:49 (..)
Was gibt's Neues an der Titan-Thunderbolt-Front? Gibt es endlich geflashte Karten zu kaufen? Laufen eure Karten nach den Mojave Security Updates noch?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von eiermann »

hier gibts doch was (sogar für 3.1):
https://tronicspot.de/zubehoer/
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von Häschen »

Wenn man raufklickt
++ Aufgrund von Lieferschwirigkeiten seitens unserer Zulieferer ist es uns derzeit nicht möglich die Thunderbolt Karten anzubieten. Sie können sich gerne für den Newsletter anmelden, dort wird bekannt gegben, sobald das Produkt wieder lieferbar ist +++
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von Mikinho »

Ich hab (noch) keine Thunderboltkarte in meinem Rechner, da die PCI-424 von MotU noch bis Catalina unterstützt wird.
Aber die Aussage von Tronicspot im Mai war, dass die Auslieferung eigentlich schon laufen sollte...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von Häschen »

Durch den Corona Lockdown gibt's einige Lieferengpässe für alles was aus China kommt.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von cruelty »

Meine Karte läuft zusammen mit meinem MOTU 828 Es prinzipiell gut.

Probleme:
- Ruhezustand geht nicht
- Nach einem Start des Rechners bedarf es immer genau eines weiteres Neustarts, bis die MOTU erkannt wird (das war unter USB aber noch schlimmer und hat da zwischen 1 und 5 Neustarts gebraucht)
- Ab und zu (alle 3 Tag einmal oder so) habe ich bei Nutzung von Logic (10.5) das Problem, dass die Ausgänge plötzlich auf max Ausschlag gehen und dort für ca. 1 min bleiben. Also wie ein plötzlicher maximaler DC offset. Sieht man auch in der Audio Interface Anzeige. Gibt dabei natürlich einen ziemlich miesen lauter Knackser. Nach einem Neustart von Logic läuft alles wieder.

Ob diese 3 Probleme mit der TB Karte zusammenhängen oder andere Ursachen haben ist unklar.

Es gibt aber auch psoitive Nebeneffekte:
In Wavelab konnte ich bislang nie direkt mit dem normalen MOTU Treiber arbeiten sondern musste in der OSX Audio Umgebung eine Masterkarte anlegen (mit dem MOTU Interface). Nur damit ist Wavelab gelaufen. Im Prinzip kein Problem, außer das damit die zeitliche Synchronisation von Audio und Anzeige nicht gepasst hat. Seit das MOTU über TB angeschlossen ist, kann ich es auch in Wavelab direkt auswählen und es läuft und die Anzeige stimmt zeitlich mit der Audioausgabe überein.

Ich bekomme jedenfalls die Tage von Tronicspot noch einen USB Stick mit "Open Core" + Anleitung. Ich weiß noch nicht so genau was das ist. Aber es soll die Funktion/Stabilität der TB Karte nochmal verbessern. Bin gespannt und werde berichten.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von Häschen »

cruelty hat geschrieben: 09 Jun 2020 - 13:14 Meine Karte läuft zusammen mit meinem MOTU 828 Es prinzipiell gut.

Probleme:
- Ruhezustand geht nicht
- Nach einem Start des Rechners bedarf es immer genau eines weiteres Neustarts, bis die MOTU erkannt wird (das war unter USB aber noch schlimmer und hat da zwischen 1 und 5 Neustarts gebraucht)
- Ab und zu (alle 3 Tag einmal oder so) habe ich bei Nutzung von Logic (10.5) das Problem, dass die Ausgänge plötzlich auf max Ausschlag gehen und dort für ca. 1 min bleiben. Also wie ein plötzlicher maximaler DC offset. Sieht man auch in der Audio Interface Anzeige. Gibt dabei natürlich einen ziemlich miesen lauter Knackser. Nach einem Neustart von Logic läuft alles wieder.

Ob diese 3 Probleme mit der TB Karte zusammenhängen oder andere Ursachen haben ist unklar.

Es gibt aber auch psoitive Nebeneffekte:
In Wavelab konnte ich bislang nie direkt mit dem normalen MOTU Treiber arbeiten sondern musste in der OSX Audio Umgebung eine Masterkarte anlegen (mit dem MOTU Interface). Nur damit ist Wavelab gelaufen. Im Prinzip kein Problem, außer das damit die zeitliche Synchronisation von Audio und Anzeige nicht gepasst hat. Seit das MOTU über TB angeschlossen ist, kann ich es auch in Wavelab direkt auswählen und es läuft und die Anzeige stimmt zeitlich mit der Audioausgabe überein.

Ich bekomme jedenfalls die Tage von Tronicspot noch einen USB Stick mit "Open Core" + Anleitung. Ich weiß noch nicht so genau was das ist. Aber es soll die Funktion/Stabilität der TB Karte nochmal verbessern. Bin gespannt und werde berichten.
Danke für den Bericht. Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:

Bei einer ungeflashten Titan Ridge mit OpenCore + SSDT am Mac Pro 5.1 funktionieren die TB Ports nur als USB-C 10Gbs Ports + Hotplug. Egal ob Kalt- oder Warmstart.
Nur USB 2.0 Geräte müssen vor dem Kaltstart dranhängen. Auf dem Mac Pro 5.1 wird der ungeflashte Betrieb empfohlen, wenn kein TB benötigt wird.

Bei einer geflashten Karte, funktioniert auch TB3, aber erst nach einem Warmstart, mit angestecktem TB Gerät. Hotplug funktioniert dann nur mit dem schon angesteckten Gerät.
Nachdem letzten Security Update muss vor dem Warmstart das Gerät wieder kurz ab- und angesteckt werden.

Zusätzliche Stromversorgung der Karte vom Mac ist notwendig, wenn man Geräte ohne eigenes Netzteil an den Ports betreiben möchte.

Nicht alle TB3 Geräte funktionieren an der Karte. Beispielsweise wird der Promise Pegasus RAID, egal in welcher Größe und Version, nicht erkannt.

p.s.: Ich hab mir jetzt auch eine bestellt. Aus Taiwan. Hoffentlich kommt die an.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von cruelty »

Häschen hat geschrieben: 09 Jun 2020 - 15:55
Nachdem letzten Security Update muss vor dem Warmstart das Gerät wieder kurz ab- und angesteckt werden.

Das brauche ich nicht. Durch das Security Update hat sich bei mir nichts geändert. Nutze aber nur TB2 (allerdings über den TB3 Port mit Adapter).
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von Häschen »

cruelty hat geschrieben: 10 Jun 2020 - 8:02
Häschen hat geschrieben: 09 Jun 2020 - 15:55
Nachdem letzten Security Update muss vor dem Warmstart das Gerät wieder kurz ab- und angesteckt werden.

Das brauche ich nicht. Durch das Security Update hat sich bei mir nichts geändert. Nutze aber nur TB2 (allerdings über den TB3 Port mit Adapter).
Ich geb nur das wieder, was ich in anderen Foren aufgeschnappt habe. Dort beklagen sie sich über die Änderungen durch das Security Update.
Welches TB2 Gerät nutzt du?
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Beitrag von cruelty »

Häschen hat geschrieben: 10 Jun 2020 - 9:07 Welches TB2 Gerät nutzt du?
MOTU 828 Es
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Antworten