6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Tom F
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21 Apr 2010 - 21:30
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von Tom F »

Hallo in die Runde,
habe auf meinem 2012er Mac Pro von Sierra auf High Sierra geupdated.
Seitdem benötig der Rechner ca 6 Minuten zum Hochfahren. Vorher waren es ca 30 Sekunden.
Habe dann die Grafikkarte gegen eine Geforce GTX 680 getauscht, ohne Änderung.
Ausserdem habe ich versucht, auf Mojave zu updaten. Leider bleibt der Rechner unmittelbar nach dem Start (Powertaste bis Piepton halten) mit einem White Screen hängen ( habe nach 70 Minuten neu gestartet).
Das ganze passierte mehrfach. NVRAM oder PRAM resetten, Festplattenrechte reparieren etc. brachte alles auch nichts...

Hat jemand noch einen guten Tip?

SSD ist drin (worauf sich auch das OSX befindest,) 3 weitere HD, SSL Madi- Karte (eigentlich nichts besonderes) , und unter Sierra lief alles gut...

Vielen Dank + Gruss
Tom
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: 6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von Axel »

Hast Du probiert mit der originalen GraKa und ohne die übrigen Karten zu starten?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: 6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von Midolf »

Mal ins Blaue: Du hast aber schon das richtige Startvolumes (Systemsteuerung --> Startvolume) ausgewählt?

Zur Mojave Installation: Hier würde ich Dich auf die dosdude-Site http://dosdude1.com/mojave/verweisen wollen.

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von teloy »

...brauchst du zwingend high sierra...?
...ansonsten würde ich dazu raten, back in time, und zurück auf sierra gehen....
...ich habe zwei 2012er unibody macbook pros, die ich beide nie über eine grosse versions nummer hinaus upgedated habe...mit diesem konzept bin auf allen meinen macs immer bestens gefahren....und mit high sierr bis du schon deutlich über zwei versions nummern in sachen updates hinaus....
ich musste immer wieder die erfahrung machen, das das letztlich nur probleme mit sich bringt, selbst wenn die maschinen dann erstmal augenscheinlich laufen....
spätestens mit der lüftersbstimmung geht dann irgendwas doch nicht wie gewohnt....
also entweder du willst das ding komplett neu aufsetzen und für anders gelagerte zwecke zukünftig nutzen....oder du bleibst beim altbewährten...oder legst dir eher was neueres zu....aber einer altgewohnte audio arbeitsumgebung einen komplett neuen quellcode unterjubeln und hoffen das funzt einfach wie zuvor, hat mich nie überzeugt....

wenn du dich entscheidest neu aufzusetzen, dann gleich mojave machen....und unbedingt die finger von catalina lassen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: 6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von root_himself »

Midolf hat geschrieben: 10 Jan 2020 - 9:35 Zur Mojave Installation: Hier würde ich Dich auf die dosdude-Site http://dosdude1.com/mojave/verweisen wollen.
Der 2012er 5,1 kann Mojave ohne Basteln. Der Installer macht zuerst ein Firmware / BootROM Update, falls noch nicht aktuell (144.0.0.0 ist aktuell). Hier ist ein passender Abriss der viele Eventualitäten abdeckt:

https://forums.macrumors.com/threads/mp ... d.2142418/

Bzgl. der 6 Minuten würde ich auch aufs Bootvolume tippen. Einfach das richtige auswählen: https://support.apple.com/de-de/HT202796
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: 6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von Lonely Logical »

Auch hier läuft der 2012er MP 5.1 mit GTX 680 auf Mojave ohne Dosdude - Bastelei. Mit dem Bootmanager (wenn die GTX 680 geflasht ist...) das richtige Volume auswählen und bei Erfolg auf jeden Fall die FW - Version prüfen. Ansonsten könntest Du im Recovery Modus starten und dann das Bootlaufwerk manuell auswählen bzw. zunächst mal die Laufwerke prüfen.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Tom F
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21 Apr 2010 - 21:30
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von Tom F »

Vielen Dank an alle Ratgeber!
Habe alles nacheinander abgezogen (Madi- Karte, 3 Festplatten) bis auf die Systemplatte mit High Sierra.
Letztendlich wurde das Problem (langer Bootvorgang) durch eine externe Backup- Platte verursacht.
Diese hing am Fw 400 Port, hatte diversen Krempel drauf (neben alten Logic 9- Projekten auch TM- Backups mit OS 10.6.8, insgesamt 1TB) ...
Unter Sierra hing die auch immer dran, war nie ein Problem, jetzt offenbar schon.

Egal..., läuft wieder !!!

1000 Dank nochmal und entspanntes Wochenende

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: 6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von Mahonie81 »

Hast du jetzt High Sierra oder Mojave installiert? Mich würde mal interessieren, ob die SSL Karte bei dir einwandfrei läuft. Das letzte Treiberupdate gab es ja 2012 oder so und da wird ja auch nichts mehr kommen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Tom F
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21 Apr 2010 - 21:30
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 6 Minuten für Systemstart nach Updrade von Sierra auf High Sierra

Beitrag von Tom F »

Nachdem ich SIP im Terminal deaktiviert hatte,
lief die SSL- Madi ohne Macken...
Treiber ist 1.4. .
Antworten