MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

pfff.......

hab angeregt durch die Festplattengeschichte mein altes A1297 MBP 17" (Core2Duo) Mid 2009 ausgegraben und ihm einen neuen Akku spendiert, in der Hoffnung das doofe Teil würde dann wieder funktionieren.
Vor 5 Jahren (damals als ich das 13er gekauft hatte), hatte ich Mühe meinen Rechner zu starten, die Hälfte der Zeit ging er gleich wieder aus. Nach zirka 30 Startversuche springt er an und läuft tadellos (ich schreibe den Text hier damit) Apple wollte damals für viel Geld das LogicBoard tauschen und alle Selbsthilfe-Foren waren voll von "PRAM löschen und SMC löschen" was aber alles rein gar nichts bringt. Weder die Festplatte noch irgendwelche andere Dinge bezüglich Software waren Schuld. Deswegen lag der Rechner dann einige Jahre bei mir rum, so nach dem Motto - irgendwann werde ich das Problem schon noch lösen können. Ich hab Anfangs 2010 dafür fast 4000CHF bezahlt (BTO mit entspiegeltem Bildschirm, 8GB RAM und 256GB SSD) - ich brachte es nicht fertig, die Kiste zu entsorgen.....zum Glück!

Denn scheinbar gibts auf dem Board einen Tantalum Kondensator, welcher das Übel verursacht......ein Bauteil für unter einem Euro.....
https://forums.macrumors.com/threads/mb ... n.1958730/

Na dann, Heissluftkolben anwerfen und löten.....(ich bin für SMD Lötarbeiten ausgerüstet - Reworkstation, Heissluft, Infrarot-Heizplatte, Mikroskop.....und Bauteile hab ich ja auch....)
:mrgreen:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Checkt mal dessen Kanal aus - wenn ihr ein MacBookPro mit Problemen habt, die Apple nicht lösen kann....(will)

https://www.youtube.com/channel/UCl2mFZ ... Lax4Yisf6w
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von spocintosh »

Wenn man den Luis'schen Dauer-Rant ertragen kann bzw. will, ist der eh immer die erste Adresse, um nach solcherart Schweinereien zu suchen.
Gut gemacht und danke für den Tipp !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von digichild »

Casanovasolutions hat geschrieben: 08 Jan 2020 - 20:20 pfff.......

hab angeregt durch die Festplattengeschichte mein altes A1297 MBP 17" (Core2Duo) Mid 2009 ausgegraben und ihm einen neuen Akku spendiert, in der Hoffnung das doofe Teil würde dann wieder funktionieren.
Vor 5 Jahren (damals als ich das 13er gekauft hatte), hatte ich Mühe meinen Rechner zu starten, die Hälfte der Zeit ging er gleich wieder aus. Nach zirka 30 Startversuche springt er an und läuft tadellos (ich schreibe den Text hier damit) Apple wollte damals für viel Geld das LogicBoard tauschen und alle Selbsthilfe-Foren waren voll von "PRAM löschen und SMC löschen" was aber alles rein gar nichts bringt. Weder die Festplatte noch irgendwelche andere Dinge bezüglich Software waren Schuld. Deswegen lag der Rechner dann einige Jahre bei mir rum, so nach dem Motto - irgendwann werde ich das Problem schon noch lösen können. Ich hab Anfangs 2010 dafür fast 4000CHF bezahlt (BTO mit entspiegeltem Bildschirm, 8GB RAM und 256GB SSD) - ich brachte es nicht fertig, die Kiste zu entsorgen.....zum Glück!

Denn scheinbar gibts auf dem Board einen Tantalum Kondensator, welcher das Übel verursacht......ein Bauteil für unter einem Euro.....
https://forums.macrumors.com/threads/mb ... n.1958730/

Na dann, Heissluftkolben anwerfen und löten.....(ich bin für SMD Lötarbeiten ausgerüstet - Reworkstation, Heissluft, Infrarot-Heizplatte, Mikroskop.....und Bauteile hab ich ja auch....)
:mrgreen:
Glückwunsch!
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von muki »

ja, Louis Rossmann ist eine bekannte adresse
und der dauerrant ist ziemlich notorisch...
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Kondensator ist draussen! Das blockierte Superdrive hab ich auch gleich repariert! Mein Ersatzkondensator ist zu gross, ich hab nun einen kleineren (metrisch 7343) bestellt, ist ne Frickelei das Board auszubauen! Puuh!
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Apple hat einen minderwertigen Tantalum-Elko verbaut anstatt einen besseren Polymer zu nehmen....typisch! Kostet viel, scheissqualität! 💩🤬
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

muki hat geschrieben: 08 Jan 2020 - 23:06 ja, Louis Rossmann ist eine bekannte adresse
und der dauerrant ist ziemlich notorisch...
Er hat aber recht, Apple baut ziemlich oft Scheisse und die Kunden sollen dann neu kaufen. Die Gebrauchtplattformen sind voll mit alten MBP mit defekten Grafikkarten - kaputt ist aber nur dieser Mistkondensator. Und bei Macuser.de empfehlen Dir die Boardspezialisten in der Regel den zweitausendsten SMC und PRAM Reset oder die Genius Bar. Dort hab ich noch nie einen Genius gesehen, das was die können, kann ich auch....und Du und andere.....

Ich kaufe keine neuen Macs mehr. So lange mein MBP13 (mid 2012) noch läuft, supi....danach muss ich mich dann nach einem gebrauchten Mac umsehen, oder ich Switche.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von muki »

ja, apple und die kondesatoren
da gabs ja mal eine iMac reihe die puffpuffpuff kaputtging

erinnert mich an ein sonictalk special mit imogen heap,
wo sie erzaehlte, dass das neue macbook vor ihr explodierte und sie nicht schlechtgelaunt
aus dem studio gehen wollte und so sich umsah und schnell was mit einem harmonizer machte
wurde dann einer ihrer bekannteren nummern

https://youtu.be/mMmBjgY5NGI?t=2340

also ist das auch irgendwie kreativ zutraeglich ;-)
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von spocintosh »

Klar hat er recht. Er hat sogar völlig recht. Aber jeweils 20min Hate pro Video is einfach echt anstrengend, vor allem, weil ich das erstens schon selber weiß, und zweitens selbst wenn nicht, es auch reichen würde, wenn ich's einmal höre.
Und es wird davon ja auch nicht besser. Weder erübrigt sich die Reparatur dadurch oder geht schneller, noch ändert Apple die Kritikpunkte. Er gibt einfach nur seine Genervtheit an mich weiter - und damit ich bin generell nicht mehr damit einverstanden, wenn Andere ungefragt ihren Kram auf mich übertragen.
Soll gefälligst einfach jeder bei sich bleiben.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Ich finde sein Rant richtig! Wir leben in einer "Anti-Reparatur" Kultur! Ein Techniker wie ich findet heute keinen Job mehr, weil niemand mehr daran interessiert ist jemanden einzustellen, der noch richtig reparieren kann. Ich hab das selber erlebt. Und mich selbständig gemacht. Mittlerweile bin ich europaweit für meinen Gitarrenverstärker und Studio-Outboard-Gear Service bekannt, weil eben alles was scheinbar niemand reparieren kann, bei mir repariert wird. Zb. ein bekanntes Schweizer Studio bringt mir ein Lexicon PCM81, welches nicht mehr funktioniert - der Vertrieb behauptet es gäbe keine Ersatzteile mehr, das Gerät sei unreparierbar. Ich ersetze zwei ausgetrocknete SMD Kondensatoren des Spannungsvervielfachers für die Hochspannung der Fluroszenz-Anzeige VFD und bingo, das Gerät startet wieder - läuft tadellos und läuft noch heute.

Er sagt es wie es ist, Apple behauptet er sei ein "unathorized service" und deren "Genius Bar" will bloss neue Geräte verkaufen und die Kunden lassen sich einfach verarschen.

Mich macht sowas richtig sauer! Wir leben in einer Zeit wo wir uns diese Wegwerf-Mentalität einfach nicht mehr leisten können. Und wo gute fähige Techniker für blöd und zu teuer deklariert werden, wo sie doch ihren Job richtig gut machen, wenn man sie machen liesse....und man statt dessen irgendwelche Schwätzer als "Geniuse" bezeichnet.....ne, das geht mir ziemlich auf den Sack
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

muki hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 3:41 ja, apple und die kondesatoren
da gabs ja mal eine iMac reihe die puffpuffpuff kaputtging

erinnert mich an ein sonictalk special mit imogen heap,
wo sie erzaehlte, dass das neue macbook vor ihr explodierte und sie nicht schlechtgelaunt
aus dem studio gehen wollte und so sich umsah und schnell was mit einem harmonizer machte
wurde dann einer ihrer bekannteren nummern

https://youtu.be/mMmBjgY5NGI?t=2340

also ist das auch irgendwie kreativ zutraeglich ;-)
Geil, danke fürs Teilen! :D
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von muki »

Casanovasolutions hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 15:08 Mich macht sowas richtig sauer! Wir leben in einer Zeit wo wir uns diese Wegwerf-Mentalität einfach nicht mehr leisten können
gut so!
richtig so, paco!

bleib dran!
da hast du fuer die zukunft sicher ein gutes bomben business am laufen

zB mit den ganzen neuen SMD synthies
die werden alle miteinander in 20-40 jahren reparaturbeduerftig sein
wenn du dich auf so etwas spezialisieren kannst, hast du sicher was am laufen, denke ich

@ apple
afaik hat aber apple nie repariert, IIRC
zB hatte ich vor zig jahren (bzw habe es noch immer) ein powerbook100
und dieses hatte, wie es bei diesem modell scheinbar ueblich war, eine bruchstelle beim stromstecker
apple hat die reparatur verweigert
und, wie bis jetzt ueblich, nur einen umgerechnet ca 600,- motherboard exchange angeboten
zu der zeit gabs noch applespezialisierte werkstaetten: ca 15euro 2 minuten loetkolben tropfen setzen
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 3:54 Klar hat er recht. Er hat sogar völlig recht. Aber jeweils 20min Hate pro Video is einfach echt anstrengend, vor allem, weil ich das erstens schon selber weiß, und zweitens selbst wenn nicht, es auch reichen würde, wenn ich's einmal höre.
Und es wird davon ja auch nicht besser. Weder erübrigt sich die Reparatur dadurch oder geht schneller, noch ändert Apple die Kritikpunkte. Er gibt einfach nur seine Genervtheit an mich weiter - und damit ich bin generell nicht mehr damit einverstanden, wenn Andere ungefragt ihren Kram auf mich übertragen.
Soll gefälligst einfach jeder bei sich bleiben.
Oho, und das aus Deinem Munde, hätte ich ja jetzt echt nicht gedacht. (clap)
Antworten