Apple Mail rendert HTML-Mails nicht mehr

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Apple Mail rendert HTML-Mails nicht mehr

Beitrag von Blip »

Seit ein paar Tagen zeigt mir Apple Mail (macOS, iOS) keine externen Grafiken mehr in empfangenen Mails an. Auch der Button dazu (Entfernte Inhalte laden) taucht nicht mehr auf.
Das Problem existiert auf allen Mail-Accounts, auch meiner eigenen Domain.
Über Android und über den Browser-Zugriff ist alles wie immer. Besonders lustig: Leite ich darüber eine solche Mail an mich selbst weiter, taucht das Problem weiterhin auf, aber die Mail im Gesendet-Ordner funktioniert, wie sie soll. Mit "Entfernte Inhalte laden"-Button und allem.
Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Dass es auf mehreren Geräten plötzlich nicht mehr geht, ist doch echt seltsam...

Edit: Das Thema war irreführend beschrieben - entschuldigt bitte. Ich habe den Titel deshalb angepasst.
Zuletzt geändert von Blip am 06 Jan 2020 - 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Keine (externe) Grafiken mehr in Apple Mail

Beitrag von Geheimagent »

Hast Du Little Snitch?
Sind die Grafiken übers Netz, oder als Anhang mitgesendet?
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Keine (externe) Grafiken mehr in Apple Mail

Beitrag von Blip »

Die Grafiken müssten über's Netz mitgesendet werden, die hängen nicht dran.
Little Snitch habe ich nicht im Einsatz, das Problem tritt auch mit ausgeschalteter Firewall auf.
Auf dem iPad hab ich das Konto auch schon mal gelöscht und neu eingerichtet, iPad neugestartet etc., leider mit dem gleichen Ergebnis :(
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Keine (externe) Grafiken mehr in Apple Mail

Beitrag von muki »

neues jahr neue sitten
Blip hat geschrieben: 06 Jan 2020 - 17:03 Die Grafiken müssten über's Netz mitgesendet werden, die hängen nicht dran.
ich kann dir leider keine konkreten zewckdienlichen hinweise liefern, aber:
ansich wird das auto-download von embedded grafiken als sicherheitsrisiko angesehen
du greifts mit den mail aufruf auf entfernten entfernten 3rdparty server zu
der kennt dann deine ip und weiss, dass du online bist

also (imho) sollte man das prinzipiell eh deaktiviert haben

was bei dir sein kann:
uU stilles (firmware-)update seitens apple
welches dann mail entsprechend eingestellt hat

und/oder auch serverseitig eine umstellung,
dass dein server nix mehr sendet

und/oder haengt uU auch vom protokol ab...

ich habe aber vorerst glaube ich nix diesbez gelesen
werde hier berichten falls mir was unterkommt
sonst mal selber onkel google befragen, ob es da berichte gibt...
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Keine (externe) Grafiken mehr in Apple Mail

Beitrag von Blip »

muki hat geschrieben: 06 Jan 2020 - 18:49 ich kann dir leider keine konkreten zewckdienlichen hinweise liefern, aber:
ansich wird das auto-download von embedded grafiken als sicherheitsrisiko angesehen
du greifts mit den mail aufruf auf entfernten entfernten 3rdparty server zu
der kennt dann deine ip und weiss, dass du online bist

also (imho) sollte man das prinzipiell eh deaktiviert haben
Jau! Hab ich auch. Wenn ich's sehen will, klick ich auf den Button, sonst halt nicht. (Testweise hab ich das jetzt auch mal angeschaltet, das ändert aber nichts.)
Jetzt werden mir HTML-Mails aber nicht als HTML-Mails ohne externe Inhalte gerendert, sondern gar nicht, also als n Haufen Code.
muki hat geschrieben: 06 Jan 2020 - 18:49was bei dir sein kann:
uU stilles (firmware-)update seitens apple
welches dann mail entsprechend eingestellt hat
Und das bekomm dann nur ich, aber sonst keiner? Ihr habt doch auch alle n Mac...
muki hat geschrieben: 06 Jan 2020 - 18:49und/oder auch serverseitig eine umstellung,
dass dein server nix mehr sendet
Kann ich eigentlich ausschließen: Ein anderes iPhone mit aktuellem iOS bekommt von meinem Server funktionierende HTML-Mails. Auch die von mir weitergeleiteten E-Mails, die bei mir nur mit Android-Geräten gehen, funktionieren da tadellos.
Verschwörung! (uiuiui)

Jetzt aber der Witz: Ich hab mir das iPhone, das mit den E-Mails keine Probleme hat, mal ausgeliehen und mein E-Mail-Konto darauf eingerichtet. Siehe da: Gleiches Phänomen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Keine (externe) Grafiken mehr in Apple Mail

Beitrag von muki »

Blip hat geschrieben: 06 Jan 2020 - 21:51 Und das bekomm dann nur ich, aber sonst keiner? Ihr habt doch auch alle n Mac...
mein email mac hat uraltes SL und ich verwende kein appleMail sondern thunderbird

wuenschen taet ich mir ein funktionierendes eudora, aberdas wurde ja leider beerdigt...

>Jetzt aber der Witz: Ich hab mir das iPhone, das mit den E-Mails keine Probleme hat, mal ausgeliehen
>und mein E-Mail-Konto darauf eingerichtet. Siehe da: Gleiches Phänomen.

spraeche fuer: serverseitig etwas mit dem appleMail nicht umgehen kann
oder?

vielleicht ist beim server irgendein hackerl anders gesetzt worden?
andere encodierung...wasweissich...

wie hast du's am iPhone "eingerichtet"?

oft geht die konfiguration schon serverseitig,
da sind alle adressen und ip's schon eigetragen und man klikt nur mehr ok
oder hast du alles per hand eingetippert....?
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Keine (externe) Grafiken mehr in Apple Mail

Beitrag von Blip »

muki hat geschrieben: 06 Jan 2020 - 23:10 wie hast du's am iPhone "eingerichtet"?

oft geht die konfiguration schon serverseitig,
da sind alle adressen und ip's schon eigetragen und man klikt nur mehr ok
oder hast du alles per hand eingetippert....?
Hab's automatisch machen lassen und mit den Einstellungen am Android-Gerät abgeglichen.
muki hat geschrieben: 06 Jan 2020 - 23:10 spraeche fuer: serverseitig etwas mit dem appleMail nicht umgehen kann
oder?

vielleicht ist beim server irgendein hackerl anders gesetzt worden?
andere encodierung...wasweissich...
Irgendwas in der Richtung muss es ja sein. Ich hab nur selbst nichts verändert und finde leider auch nichts :/
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Apple Mail rendert HTML-Mails nicht mehr

Beitrag von Blip »

Da habe ich wohl unsauber getestet: Es tritt nicht bei allen Mailservern auf, sondern nur bei web.de. Getestet hatte ich das, indem ich eine E-Mail von web.de an andere Konten weitergeleitet hatte.
Anscheinend treibt web.de mit den Mails irgendetwas, dass sie auf Apple Mail nicht mehr funktionieren – deshalb kommen Mails, die einmal dort waren, auch nur zerhackstückelt nach einer Weiterleitung in Apple Mail an. Einfacher Fix: Ich zieh mal zu nem anderen Mailanbieter um, wollte ich sowieso mal in Angriff nehmen. :) (wär mir die Mailadresse besonders wichtig, würd ich jetzt den Mailclient wechseln)
Danke euch für die Denkanstöße!
Zuletzt geändert von Blip am 08 Jan 2020 - 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Mail rendert HTML-Mails nicht mehr

Beitrag von muki »

siehste...
doch serverseitig

schau mal bei web.de, ob da etwas zum einstellen ist
kann ja sein, dass da eine ueberschlaue AI ueber die feiertage rumgedreht hat...
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Apple Mail rendert HTML-Mails nicht mehr

Beitrag von Blip »

Ich hatte da schon mal durchgewühlt und finde da nichts. Alles an Spam- und Virenschutzkram seitens web.de ist da aus. Es gibt zwar die Option, externe Inhalte zu deaktivieren, aber die ist nicht an. Hab da eben auch mal dran rumgeschaltet, ändert aber nichts.
Für mich sieht es so aus, als hätten die irgendwo Kaffee über'n Server gekippt: Bei den Newslettern sehe ich, dass verschiedene Newsletter (also jeweils vom selben Absender) früher gingen, dann zwischendurch (als ich hier rumgejammert habe) nicht mehr, aber heute dann wieder einfach funktionieren, als wär nichts gewesen.
Sehr seltsam, dass das nur zusammen mit Apple Mail auftrat. Aber von nem kostenlosen E-Mail-Provider erwartet man am besten wohl einfach nichts (bzw. nur Spam). :)
Antworten