Systemplatte — was kann ich auslagern?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von putte »

Hi ihr. :)

Es wird bei mir ja vermutlich der Mac mini werden. Kommt ab Lager mit einer 256 GB SSD. Das ist mir eigentlich zu wenig. Klaro, ich könnte den auch mit einer größeren Systemplatte kaufen, aber:

Was kann man bedenkenlos auf eine externe Platte auslagern? Wo liegen da die Grenzen?

Liebe Grüße
putte
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von muki »

> ab Lager mit einer 256 GB SSD

der neue?
die ist fix verloetet, sprich: unaustauschbar
mein dringender ratschlag: unbedingt groesser - mind 500 wenn nicht besser 1TB

zur frage:
auslagern kannst/sollst du bez logic (bzw garageband, bzw mainstage)

apple loops
samples

also die sample .wav/.aiff files - die nehmen viel platz

bei den loops gibt es auch den nicht unberechtigten tipp, sie in den trashcan auszulagern ;-)

mach vielleicht ne forensuche - wir hatten hier schon oefters das thema
ich habe vor ca 1 1/2 jahren fein saeuberlich aufgeschrieben was/wo/wohin mit symlink geht

aber echt:
wenn neuer ssd-verloeteter_T2-mini, dann echt dickere platte
muki
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von root_himself »

Dein Homedirectory z.B. das sollte auch direkt über die Options je User gehen.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von Geheimagent »

Man kann auch von einer externen 4TB externen SSD starten (wie groß auch immer man das haben möchte)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von muki »

> Man kann auch von einer externen 4TB externen SSD starten

hast du da 1st hand erfahrung?
wir sprechen hier von einem neuen mini, fix verloeteter SSD verbunden mit T2 security chip (automatisch encryption) und apfs

soweit ich zuminddest gelesen habe (macintouch) ist zumindest bootfaehiges backup problematisch (euphemistisch umschrieben)
wenn ichs recht verstanden habe

YMMV, aber 256 finde ich zu klein - da wird unser putte nicht lange gluecklich...
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von alexander »

512gb ist für mich minimum auch bei der systemplatte. dabei habe ich fotos und logic library schon ausgelagert. also mit 256gb geht realistischerweise gar nichts.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 07 Okt 2019 - 19:45 > Man kann auch von einer externen 4TB externen SSD starten

hast du da 1st hand erfahrung?
wir sprechen hier von einem neuen mini, fix verloeteter SSD verbunden mit T2 security chip (automatisch encryption) und apfs

soweit ich zuminddest gelesen habe (macintouch) ist zumindest bootfaehiges backup problematisch (euphemistisch umschrieben)
wenn ichs recht verstanden habe

YMMV, aber 256 finde ich zu klein - da wird unser putte nicht lange gluecklich...
Warum sollte das nicht funktionieren? Dass das Ding innen drin verlötet ist, hat ja nichts mit der externen Festplatte zu tun.

Es gibt übrigens einige Firmen die Umbauten anbieten, allerdings ist dann die Garantie futsch, egal wie die Firma heißt. ( hatte ich im Sommer in einer MAczeitschrift mal gelesen)

Ich selber bin jetzt dazu übergegangen, wenig Festplatten mit möglichst viel Speicher zu nutzen, Ich habe einfach keine Lust mehr mit einem ganzen Berg Festplatten im Handgepäck rumzulaufen. (Die Backups lasse ich verschlüsselt im normalen Gepäck). Vielleicht klinke ich mich auch erst mal für einige Zeit dann aus dem Upgradewahn aus, und bleibe auf OS X 10.14.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von putte »

Wenn ich den neuen Mac mini von einer externen Festplatte aus booten könnte, hätte ich diesen Thread nicht erstellt. ;)

Lieben Dank für eure Kommentare. Denke auch, dass ich mir dann doch lieber die 512 GB gönne.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von Stephan S »

Ja Putte, 512 ist eine gute Wahl. Ich habe viel Zeug drauf, lagere 3rd Party Samples grundsätzlich aus, lasse die Logic Sounds wo sie hingehören, lösche die meisten der Loops und bin immer so bei ca. 320 Gb inklusive Büro.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von Geheimagent »

putte hat geschrieben: 07 Okt 2019 - 22:44 Wenn ich den neuen Mac mini von einer externen Festplatte aus booten könnte, hätte ich diesen Thread nicht erstellt. ;)

Lieben Dank für eure Kommentare. Denke auch, dass ich mir dann doch lieber die 512 GB gönne.
Laut Apple soll das funktionieren:
https://support.apple.com/de-de/HT208198
https://support.apple.com/de-de/HT202796

Mich würde wundern wenn das nicht so funktioniert.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von macmarkus »

Ich häng mich hier mal mit dran:

Ich hab in meinem Mac (MBP 2011, 16 GB RAM) jetzt statt des CD-Laufwerks eine zweite SSD-Platte eingebaut.
Mein Ziel - wenn das überhaupt möglich ist: Die immer wieder auftretende Systemüberlastung (also die 4 Balken für die Kerne) unten zu halten.
Was wäre denn da die richtige Umlagerungs-Strategie?

Gruß
markus
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von muki »

> also die 4 Balken für die Kerne

ahm...das betrifft CPU
hat nix mit hd/ssd zu tun und wirst du meiner einschaetzung nach auch nicht mit hd/ssd massnahmen runterkriegen koennen
muki
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von macmarkus »

Hm, hatte ich befürchtet. (Aber hätte ja vielleicht sein können ...)
Na gut, dann freu ich mich jetzt eben nur über mehr Festplattenplatz.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von muki »

ja, mehr platz ist immer gut!
muki
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Systemplatte — was kann ich auslagern?

Beitrag von lonely »

Geheimagent hat geschrieben: 07 Okt 2019 - 21:10 Vielleicht klinke ich mich auch erst mal für einige Zeit dann aus dem Upgradewahn aus, und bleibe auf OS X 10.14.
Oh, da krieg ich ja einen Bruder im Geiste. :lol:

OFF-TOPIC: Mir fehlt mit meinem alten Logic nix und ich kann versichern, oft darüber nachzudenken, hhmmmm-neu? Neu? NEU??? Bislang komm
ich immer wieder zu dem Schluß-es bringt mir keinen Vorteil, sondern viiiel Verlust an Lebensquali, wenn ich an die Scheisse denke, die
so eine Systemumstellung mit sich bringt.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten