Problem mit OS 10.14.6 ergänzendem Update

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Problem mit OS 10.14.6 ergänzendem Update

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo,

hatte ähnliches schon mal mit dem gleichen Rechner (Create.Pro 5.1), jetzt wieder beim ergänzendem update:

- update geladen, Installation begonnen
- zu einem Zeitpunkt während der Installation schaltet der Recher einfach ab!

Ist wiederholbar, Abschaltung erfolgt jeweils zum etwa gleichen Zeitpunkt (Fortschrittsbalken)...

- Wenn ich den Rechner erneut starte, geht er wieder ins Installationsprogramm bis zum Zeitpunkt "X", dann schaltet er wieder ab usw.usw....
- Ich kann mit gedrückter ALT-Taste starten und manuell die Systemplatte auswählen (voreingestellt ist die Install Disk), dann kann ich den Rechner "normal" betreiben (aber beim nächsten Start geht er wieder auf den Installer...)

- Im Festplattendienstprogramm wird ein Fehler für die Systemplatte angezeigt, die man über die Wiederherstellung reparieren soll, das klappt aber auch nicht (kann nicht deaktiviert werden...)
- ebenfalls dort sieht man die Install Disk als Startvolume

- habe dann das Combo - update versucht, aber der Rechner schaltet dann an gleicher Stelle ab...

d.h. ich kann das update nicht installieren, aber auch den Rechner nicht normal starten, da er immer auf der Install Disk bootet (und dann abschaltet)

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?

Grüße von LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit OS 10.14.6 ergänzendem Update

Beitrag von Tim »

Hast Du mal von einen externen Medium gestartet?

USB Bootstick?
Würde ich mal versuchen. Dann sollte sich die Festplatte zumindest deaktivieren lassen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit OS 10.14.6 ergänzendem Update

Beitrag von Lonely Logical »

Hi Tim, konnte vom Recovery - Laufwerk (CCC) übers Festplattendienstprogramm auf meine Systemplatte zugreifen (Die Install Disk wird leider nicht angezeigt...).

Reparatur"erfolgreich" durchgeführt, leider ohne Effekt....sehr viele Fehlermeldungen wie "Warning: found orphan dstream.." speziell bei Snapshot 1 (von 5, was auch immer das bedeutet).

Vielleicht das beste, das System neu aufzusetzen mit Hilfe des CCC? (Wenn er nicht den Fehler mit geklont hat...;-(((

Echt schräge Sache... :evil:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit OS 10.14.6 ergänzendem Update

Beitrag von Tim »

Hast Du denn ein Backup von vor dem Update?

Ich würde das mit dem Bootstick mal versuchen. Das Recovery liegt ja trotzdem auf der selben Festplatte wie der Rest.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit OS 10.14.6 ergänzendem Update

Beitrag von Lonely Logical »

Nein, in diesem Fall war es das CCC-Recovery von der externen Platte...(und booten konnte ich davon) - nur das Systemlaufwerk konnte dann auch nicht repariert werden. Aber

- Update-

Habe einen Artikel im Netz gefunden und ausgeführt, darin wird die Reparatur der Systemplatte im Single User-Mode beschrieben. Hat auch geklappt, das Startvolume wird jetzt als "OK" angezeigt.
Nach einem Neustart bootet der Rechner normal, in den Systemeinstellungen wird jetzt (nur) Safari 13.0.2 als Softwareupdate angezeigt.

Denke, das kann ich jetzt auch laden (und falls es wieder schief geht, dann habe ich ja jetzt mehr Optionen hoffe ich... (uiuiui)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit OS 10.14.6 ergänzendem Update

Beitrag von Lonely Logical »

...Safari hat geräuschlos upgedated, danach kam die Meldung "Ihr Rechner ist auf dem neuesten Stand"

- Matter (seems to be) solved - (hallo (hallo (hallo
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit OS 10.14.6 ergänzendem Update

Beitrag von Tim »

(clap)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten