Von 10.9.5 auf Mojave

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Von 10.9.5 auf Mojave

Beitrag von spassbeisaite »

Ich habe mit Time Machine schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie hier schon erwähnt, ist CCC die bessere Option.
Ich würde das alte System auf eine externe Platte bootbar klonen oder die Festplatte einfach ausbauen und in ein externes Gehäuse installieren. Dann ein Mojave System ganz neu aufsetzen, ggf mit neuer ssd. Falls was schiefläuft, kann man jederzeit auf das alte System zurückgreifen.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Von 10.9.5 auf Mojave

Beitrag von muki »

empfehle auch CCC bzw SuperDuper

was ich zu bedenken gaebe:

falls das macbookpro eine SSD hat wird mojave ungefragterweise (!) auf APFS umstellen
da waere ich mir nicht sicher, ob bei etwaigen zurueckgehen das 10.9er damit kompatibel waere...

kann mojave noch32bit?
sonst kann man mit diesen tools hier das auschecken:
https://eclecticlight.co/32-bitcheck-archichect/
muki
habschi2
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 09 Dez 2003 - 11:40

Re: Von 10.9.5 auf Mojave

Beitrag von habschi2 »

... danke für den Hinweis!
Ja wird auch in dem zitierten Artikel besprochen: https://www.macworld.co.uk/how-to/mac-s ... e-3581872/

Um´s kurz zu sagen: Platte platt machen und neu mit HFS+ formattieren, OS neu installieren, Backup wiederherstellen. Also direkt von Mojave auf 10.9.5 zurück geht tatsächlich nicht, da dem HPFS im Weg steht.

Was mich noch interessieren würde: was passiert eigentlich mit der Wiederherstellungspartition?
Könnte man nicht über Com-R in das Festplattendiesntprogramm von Mojave gehen und von dort HFS+ formatieren und dann das TM Backup wieder aufspielen?
Allerdings würde dann die Wiederherstellungspatition für 10.9.5 HPFS formatiert sein - dann hätte amn 2 Filesysteme am Rechner ...
MB Pro Mid 2012
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Von 10.9.5 auf Mojave

Beitrag von spocintosh »

Den APFS Container, wenn er einmal da ist, wirst du nur auf Terminalebene wieder los.
Das Festplattendienstprogramm kann das nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten