Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

So, nu hab ich drei Stunden lang ein Mastering in 10.7.2 gemacht - alles wunderbar flüssig und komplett problemlos.
Und der miese Fade Tool Zone/Select All-Bug scheint sogar weg zu sein. IEs gab noch keinen Moment, wo ich gezuckt habe und das Mojave-Backup zurückspielen wolte - ich glaub, ich lass das mal so. Is schon ziemlich geil alles.
Das mit Mausi und Trackpad bekomm ich auch noch hin...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von eiermann »

Hi Spoc, ich bin begeistert, wenn ich mal Zeit und Muse finde werde ich mich vielleicht auch dran machen meinen aufgepimpten 4.1-->5.1er für Monterey flott zu machen. BT wäre mir schon noch wichtig, da ich die Tastatur und Maus kabellos von Apple daran verwende und die Maus zum horizontalen Scrollen in FCPX brauche.

Wlan geht seit dem Pimp eh nicht mehr, aber brauch ich auch nicht, da ich direkt per Kabel in den Router gehe und Internet nur für Updates brauche (surfen mach ich eh auf dem MBP). TM-Backups ist auch klar, das mach ich auf allen Macs immer regelmässig. SuperDuper Klon würde ich bei dem Vorhaben warscheinlich auch noch zusätzlich vorher machen.

Ich danke dir für deine tollen Erfahrungsberichte, das macht echt Mut es auch mal zu probieren.
Wie bist du denn mit der Performance zufrieden? Ich habe eine NVME-SSD als Systemplatte drin, das sollte schon gehen? Die Updates aus dem Applestore werden ganz normal angezeigt?

BTW - Den Treadtitel kannst du ja jetzt auch um Monterey ergänzen :lol: (clap)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von eiermann »

Achso, wegen transgender Leiste, damit gibts bei mir immer mal Probleme mit den Menüs (Darstellung in Magenta und riesig und zerhauen) z.B. bei FCPX und seit dem letzten Affinity Photo-Update auch dort, also das muss ich immer an- bzw. ausschalten, je nachdem in welcher App ich gerade bin, nervt aber wird mit irgend einem Update hoffentlich auch wieder verschwinden.

Transparenz geht auch auf die Performance, deshalb schalte ich das immer ab, wenns geht (zumindest auf dem MBP), auf der Reibe habe ich eine RX580 drin, da sollte man eigentlich nichts merken, habs aber trotzdem auch dort ausgeschaltet.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

eiermann hat geschrieben: 28 Dez 2021 - 9:17 BTW - Den Treadtitel kannst du ja jetzt auch um Monterey ergänzen :lol: (clap)
Danke für die Blumen.
Ich seh mich da n bisschen als Pionier...wenn's noch irgendjemandem hilft, anzukommen, dann ist doch alles erreicht, was man erreichen kann. :)
Titel kann glaub ich nur 'n Admin ändern...

Zum Abschluss des Abends, also noch nach dem letzten Beitrag hier merk ich, dass die optischen Laufwerke nicht reagieren. Also Eject-Taste geht nicht...ein Klick auf das Symbol in der Menüleiste bestätigt dann, dass gar kein der beiden Laufwerke gesehen wird.
Und ein Blick auf die GitHub-Seite gibt dann Ernüchterung, betrifft aber nur den 3,1 offenbar.
https://github.com/dortania/OpenCore-Le ... issues/707

Auch damit kann ich aber vermutlich leben. Die drei Male im Jahr, an denen ich noch 'ne CD importiere, kann ich auch in El Käpt'n booten und das von da aus machen. Nachdem ich eh iTunes Match habe, syncen sich alle iTunes-Versionen sowieso automatisch. Ist also völlig latte, von wo aus ich das mache. Ansonsten kommen 95% meiner musikalischen Neuerwerbungen als Lossless von Bandcamp.
Wie man sieht, ist die Community ja dran, da ist also das letzte Wort noch gar nicht gesprochen.

Und außerdem hab ich auch noch n FW-LW...das werd ich auch mal probieren. Da is bestimmt noch 'n Anschluss frei an den Cinema Displays...

[OT]Was für geile Geräte Apple früher gebaut hat...ich find das ja immer noch sensationell. Die werden in 4 Jahren 20 Jahre alt und haben nicht einen einzigen toten Pixel, sind immer noch auf Halbgas, weil man sonst direkt blind wird, haben 180° Einblickwinkel ohne jegliche Farbveränderung und die eingebauten USB- und FW-Hubs sind eh unbezahlbar.[/OT]
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 28 Dez 2021 - 15:41
Titel kann glaub ich nur 'n Admin ändern...
(hallo

Wie wäre es mit: "Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs"

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Jo, danke Mark.
Mach einfach irgendwie sinnvoll. Wobei ich schon ahne, dass auch Monterey nicht das Ende der Fahnenstange sein wird...
Bild

EDIT
spocintosh hat geschrieben: 28 Dez 2021 - 15:41 Und außerdem hab ich auch noch n FW-LW...das werd ich auch mal probieren. Da is bestimmt noch 'n Anschluss frei an den Cinema Displays...
Ach, manchmal geht's ja ganz schnell...

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 28 Dez 2021 - 16:07 Jo, danke Mark.
Mach einfach irgendwie sinnvoll. Wobei ich schon ahne, dass auch Monterey nicht das Ende der Fahnenstange sein wird...
Bitte Spoc. Leider lassen sich nicht alle Posts umbenennen, bzw. ich habe noch keinen "alle" Schalter in phpbb gesehen... aber ab jetzt werden alle Posts den neuen Titel tragen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Axel »

Spannend, ich les mit!
Bin am überlegen, ob ich 'n neues MacBook brauche- oder eigentlich nur ein OS, mit dem ich das aktuelle Logic mit Dolby-Atmos ausprobieren und in FCP den neuen Tracker benutzen kann.
Mein inzwischen 10 Jahre altes i7 MBP machts eigentlich noch richtig gut- hardwaremäßig kein einziger Fail, gutes Material! Und es ist mehrmals um die Welt.. viel zu gut, um es abzuschieben eigentlich.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

2011er MBP ? Das ist doch genau das, was im Video gepimpt wird. Sollte also absolut null Problem darstellen.

Nochmal: Ich hab das Video dreimal angesehen, um wirklich genau zu verstehen, was die Idee hinter dem Ganzen ist.
Und dann war's echt einfach.

Hier gibt's jetzt einen ersten echten Rückschlag: Nuendo geht nicht mehr, was ich aber brauche.

Aber das liegt nicht am Monterey, sondern daran, dass ich mich weigere, denen weiteres Geld für ein Update in den Rachen zu werfen, wenn man bedenkt, dass man für jedes Update auch ein weiteres Logic kaufen könnte. Welches in absolut jeder Hinsicht zehnmal geiler ist als Nuendo.
Immerhin hat mich die deshalb geizig und ausgesprochen unwillig durchgeschleppte Version 6, welche dankenswerterweise nun immerhin bis Catalina durchgehalten hat, auch schon 5 Logics gekostet - dafür, dass ich es fast ausschließlich nutze, um ein Nuendo-Spurarchiv in OMF zu wandeln.

Ein Update auf Nuendo 11 kostet weitere 500 Euro. Die spinnen doch. Mach ich ganz sicher nicht, die können mich mal.
Da boote ich doch gern ab und zu in El Capitan - oder hol mir für 'nen Hunni noch 'n olles MacBook, welches ich auf dem Stand einfriere. Oder ich lerne mal, wie das mit 'ner virtuellen Maschine funktioniert...dann baller ich mir den Käpt'n direkt ins Monterey ? Billiger als Nuendo wird auch das, selbst wenn ich dafür 'ne VM kaufen muss.

Insofern: Auch das ist noch kein Argument für Donwgrade.
Das weckt eher meinen Widerstand: Ich lass mich doch von so 'ner Firma nicht im Fortkommen einschränken, die ich eh verabscheue. Is wie bei Native Instruments. Von denen hab ich mich auch komplett getrennt, denn irgendwann reicht's mir einfach.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 28 Dez 2021 - 16:52Leider lassen sich nicht alle Posts umbenennen, bzw. ich habe noch keinen "alle" Schalter in phpbb gesehen... aber ab jetzt werden alle Posts den neuen Titel tragen.
Merci !
Bild

Und wie die posts heißen, ist doch egal. Hauptsache ist doch, dass es im Titel auftaucht, falls jemand danach sucht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von eiermann »

spocintosh hat geschrieben: 29 Dez 2021 - 2:05 Und wie die posts heißen, ist doch egal. Hauptsache ist doch, dass es im Titel auftaucht, falls jemand danach sucht.
Ja das war auch mein Gedanke.
Danke Mark!
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von eiermann »

spocintosh hat geschrieben: 29 Dez 2021 - 2:02 Nochmal: Ich hab das Video dreimal angesehen, um wirklich genau zu verstehen, was die Idee hinter dem Ganzen ist.
Und dann war's echt einfach.
Welches Video meinst du genau?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

spocintosh hat geschrieben: 26 Dez 2021 - 6:51 Anleitung war diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=go6RTCHv4GA
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

So, die interessante Frage war ja auch...was passiert nun mit den als Lossless eingespielten und per iTunes Match (und nun ebenfalls Apple Music) aus der Cloud auf die anderen Abspielgeräte verteilten Inhalte ? Kommen die weiterhin als iTunes Plus oder als Lossless ?
Auflösung:

Bild

iTunes spielt alles, was es matchen kann, von Apple Music. Schaltet man den Lossless-Empfang in den Settings ab, verschwindet das Zeichen.
Das bedeutet aber ebenfalls, dass man Lossless überhaupt erst mal anschalten muss, denn das ist es erst mal nicht.

Bild

Und wer nicht mindestens mit Big Sur unterwegs ist, kommt eh nicht in den Genuss. Da bleibt es bei iTunes Plus.
Das ist zwar technisch komplett sinnfrei, kaufmännisch hingegen wieder mal ganz weit vorne für die Aktionäre.
Aber egal...klingt ja eh alles gleich, sind doch nur Nullen und Einsen. :lol:

So wie's aussieht, betrifft das derzeit aber wirklich nur die Alben, die auch bei Apple Music als Lossless vorliegen, nicht jedoch die selbst als Lossless eingespielten Inhalte, die ja ebenfalls in der Cloud liegen und von dort an die verkoppelten Endgeräte verteilt werden. Ich denke, sie werden schon erst gar nicht Lossless in die Cloud geladen.
Naja, aber kommt ja vielleicht noch, Apple hat eh von Etappen gesprochen, in denen die Umstellung passiert. Da ist also das letzte Wort möglicherweise noch nicht gesprochen.

Andererseits... es wird wohl nur die wenigsten Nutzer betreffen...ist ja nicht jeder Musikproduzent mit tatsächlich eigenen Inhalten und vom Handel abweichenden Versionen.

Drehen wir das insofern mal auf die Füße, anstelle auf der letzten Unstimmigkeit rumzuhacken:
Alles in allem doch 'ne Menge von dem umgesetzt, was mir immer gefehlt hat. Mehr als 90% aller meiner Musik kommt jetzt Lossless auch von dort, wo die Datei nicht auf dem Rechner liegt. Mir doch latte, ob das von meiner eigenen CD-Einspielung kommt oder von deren.
Somit könnte genaugenommen alles, was jetzt "Matched" ist, nach dem Einspielen auch wieder von der Platte gelöscht werden...theoretisch.
Praktisch ist es 'ne bescheuerte idee, denn selbst fast 2 TB an importierten Silberlingen fressen echt kein Brot. Es schmerzt mich nicht mal das volle Backup auf 'ner zweiten Platte.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Und immer noch kaum zu glauben, aber wahr. Mac Pro 3,1. For real, bitch.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten