Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Axel »

Hey Spoc, geh ma feiern, is Sylvester 😉
🧨🍻
Hoch die Tassen alle, 2022 wird besser, versprochen!
🚀🎸🥁✊️
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Noch ein Nachtrag...

Zwei von drei Problemen hab ich lösen können durch Softwarewechsel.
1. Schon auf dem Atari hatte ich einen alternativen Maustreiber, um meine Maustasten umzuprogrammieren und auf dem Mac benutze ich seit MacOS 9-Zeiten benutze ich Alessandro Levi Montalcinis USB-Overdrive dafür.
Es ist also ziemlich mies, sich nach 30 Jahren jetzt an eine "normale" Belegung zu gewöhnen - dazu kommt noch, dass sie sowieso bescheuert isst, denn sonst hätt ich mir das ja nicht geändert.
Leider funnktioniert USB-Overdrive hier nicht mehr, obwohl es das soll.

2. Schlimmer wird es noch dadurch, dass nach Beerdigung der Unterstützung seitens des Herstellers auch der Griffin PowerMate von USB-Overdrive verhaftet wurde. Und auch den brauch ich aufgrund von Gewöhnung ebenfalls dringend als Bedienungshilfe.
Von Montalcini kam auch nach Anschreiben null Reaktion, was mich irgendwie auch persönlich enttäuscht nach so langer Zeit...

3. Bluetooth geht ebenfalls mehr - also kann ich das Ganze auch nicht durch kompletten Umstieg auf's Trackpad lösen. Das könnt ich mir noch vorstellen, denn ich hab's ja eh schon dran, wenn auch bisher nur ergänzend für die linke Hand neben dem iMate.

Aber gut, hilft ja nix. Es gibt vielleicht noch andere alternative Maustreiber, denn das ist erst mal das Wichtigste, denn ohne Maus geht ja gar nix.
Erstes Suchergebnis ist natürlich A Better Touch Tool. Hab ich ausführlich probiert, taugt mir nicht, macht viel zu viel anderen Kram und leider nur teilweise, was ich will. Dafür kollidiert es aber offenbar mit anderen Sachen, so, dass ich beim Rumprobieren sogar den Rechner killen und ne Kabelmaus anschließen musste, weil es (oder ich ich) mich ruckzuck komplett ausgesperrt hatte.
Gleich wieder runter.
2. Versuch: Mac Mouse Fix. Programmiert die Buttons leider nur auf vom Entwickler vorgegebene Funktionen um. Aber hat eine schöne Smooth Scroll Funktion fürs Mausrad, bisschen wie scrollen mit dem Trackpad. Aber dennoch leider nix für mich.

3. Versuch: Steer Mouse. Jawoll - funktioniert - alles super. Nicht mehr weiter gesucht.

Bild

Den Griffin PowerMate hab ich damit aber auch noch nicht wieder gangbar...aber hab ich nicht vor einiger Zeit mal irgendwo gehört, dass der Treiber für den BT-Nachfolger auch das USB-Teil handhaben soll ? Ich probier das jetzt...nicht ganz einfach zu finden, weil Griffin das Ding ja auch schon nicht mehr baut...da findet man genau gar nichts mehr, nicht mal eine Erwähnung von legacy products, geschweige denn downloads...
Aber spotlight sei Dank hab ich den dann auf meinem Rechner gefunden. Schlau wie ich bin hab ich den wohl irgendwann, als ich davon gehört habe, gleich mal geladen...naja und vorsichtshalber aufbewahrt.

Und siehe da, der geht noch. Miese Darstellungsfehler zwar (man muss immer erst die Settings anklicken und dann wieder zurück, bevor man alles sieht) und noch miesere Bedienoberfläche, so mit hellblauer Schrift auf hellblauem Hintergrund...aber nach erfolgreicher Anmeldung meiner Begehren ist die Funktion gegeben.

Bild

So, jetzt bin ich wieder voll arbeitsfähig.
Nun fehlt nur noch BT, wegen des Komforts, das Trackpad noch am Start zu haben.
Dazu hab ich inzwischen die originale Karte ausgebaut, weil die wohl stören soll und einen Laird BT852 BT-Dongle besorgt, der wohl einfach gehen soll...aber da tut sich leider trotzdem nix.

Nu könnte ich mal Hilfe gebrauchen...aber das wird wohl nix. Im Netz bis jetzt nichts gefunden außer "BT-Dongle benutzen, dann geht's". Nee, tut's genausowenig wie vorher.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Stephan S »

- Hattest du mit dem Dongle schon den Bluetooth Explorer auf? Weiß grad nicht ob das n' Developer Tool ist oder mit der standard Installation kommt, aber der hilft meistens.
- Das Trackpad 2 kommt zusätzlich mit Kabel, was ich sehr viel angenehmer finde.
- Sprochst du von der Original Griffin Powermate 3.1 Software? Die hab' ich und könnte sie dir mit den entsprechenden Systemdateien rüberfaxen.

Edit: Ach, ich hab's wohl falsch verstanden, der BT Dongle geht, aber er kriegt das Trackpad nicht? Kann das Ding BT4?
Edit edit: Powermate ist drag'n drop, aber 32bit
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Nee. BT geht gar nicht. Also der Rechner findet, er hätte keins. Das war mit der eingebauten Karte so und ist mit dem Dongle nun ebenfalls immer noch so.
Obwohl der System Profiler den Dongle im USB-Bus sieht und ihm auch 12MB/s Netzwerkgeschwindigkeit zugesteht. Aber niente, nix, nada.
Bluetooth Explorer ? Was wie wo ?

Die PowerMate-Soft, welche jetzt hier geht, ist jene:

Bild

Überflüssig, zu erwähnen, dass die Update-Funktion natürlich nicht mehr geht.

Problem ist, ich schau da nicht mehr durch. Es gibt PowerMate Software mit niedrigen Versionsnummern, die aber neuer sind als welche mit höheren, weil sie für den neueren PowerMate waren...
Wie gesagt, die hier tut...aber nur so im Hintergrund...die Grafik ist sozusagen, naja, nicht ganz tot, aber auf jeden Fall am Tropf. Ist halb so schlimm, denn einstellen muss man das ja nur einmal.
Das, was du da verlinkt hast, schau ich mir mal an.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von bitzone »

Bei mir läuft die Powermate Software 3.1.0 (3015) von 2014 unter OS 12.1.
Keine Ahnung warum, aber es läuft ...
Die Versionsnummern sind wirklich absurd.

Bild

Edit: das ist die Version aus Stephans Link
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Stephan S »

Hier 10.14.6, aber wie gesagt 32bit
Bluetooth Explorer ? Was wie wo ?
Ist Teil von xCode 11, scheinbar aber auch ohne weitere Updates, oder die haben in späteren xCode Versionen den Namen geändert.
Stellt sich die Frage ob du 11 noch verwenden kannst. Vielleicht auch mal hier durchwursteln:
https://www.saintlad.com/bluetooth-not- ... -monterey/
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Ich hab jetzt nach ein bisschen Recherche ne Broadcom BCM94630CD geordert, eine kombinierte BT/WiFi-Karte, die offenbar erfolgreich in alle Käsereiben eingebaut werden kann und dann auch solche Sachen wie Handoff, Airdrop und Apple Watch Unlock unterstützen soll. Stammen wohl aus geschlachteten 2013/2014er iMacs. Dazu braucht man noch eine Adapterkarte, um sie erfolgreich in den Mini PCI-E WiFi-slot des main boards zu stöpseln.

Braucht jemand einen Laird BT852 USB-Dongle ? Zehner + Porto...
Funktioniert übrigens bereits treiberlos an meinem 2002er PowerBook Ti und, welches sich sodann anstandslos mit nem Magic Trackpad verbindet.
Kurz: Bluetooth for the rest of us. Wieso der Mac Pro damit nichts anfangen kann, ist mir schleierhaft.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Der nächste Wahnsinn...

Vor 12 Jahren, am 13. August kam das letzte Betriebssystem für PPC Macs, Mac OS X 10.5.8 Leopard.
Es hat im Großen und Ganzen bereits die Funktionalität, mit der wir auch heute noch unterwegs sind.
Wenn man einen aktuellen Mac gewöhnt ist, kommt einem Leopard in der Bedienung nicht besonders viel älter vor - in der Reaktion hingegen schon.
Man kann zum Beispiel nicht mehr im Internet surfen, weil die olle Safari-Version nichts Nennenswertes mehr anzeigen kann. Es beherrscht die aktuellen Standards nicht.
Da musste man dann den alternativen Browser TenFourFox bemühen, der auf Firefox beruht. Nun wurde allerdings auch der eingestellt und wie es damit woanders weitergeht, ist auch noch nicht ganz klar...PPCs und WWW-Nutzung ist also...mühsam.

Kaum jemand weiß allerdings, dass Apple selber noch nicht entschieden war, dass der Stecker für PPCs nach 10.5.8 gezogen werden würde.
Die ersten Developer-Versionen von 10.6 wurden nämlich durchaus noch mit PPC-Code herausgegeben. Und sie beinhalteten zum Teil deutliche Optimierungen.
Und nun hat ein verrückter Nerd letztes Jahr eine inoffizielle Version 10.5.9 herausgebracht, in die er alle Performance-Verbesserungen von 10.6 sowie einen Haufen Aktualisierungen, zum Beispiel QuickTime 7.7 Pro oder WebKit mit den Zertifikaten aus dem aktuellen 10.13.6 Sicherheitsupdate eingepflegt hat.
Safari (in diesem Fall in der Developer-Variante Webkit) soll also wieder am Start sein.
Außerdem hat er komplett den überflüssigen Intel-Code, also die Universal Binary rausgeworfen und alles eingebaut, was in 10.6 noch für PPC fertig, aber nicht mehr veröffentlicht wurde.
Das sorgt nun angeblich dafür, dass "10.5.9 Sorbet Leopard", wie er es nennt, sogar deutlich schneller und responsiver laufen soll als das letzte, immer als etwas träge empfundene 10.5.8, das einfach sehr viele laufende Prozesse zu bearbeiten hat. Eine Behauptung, welcher PPC-Kenner eher skeptisch gegenüber stehen, denn genau das wurde zwar immer versprochen, traf aber grundsätzlich nur auf die zum neueren Betriebssystem auch frisch herausgebrachten Maschinen zu - ältere Geräte wurden quasi prinzipiell immer langsamer statt schneller.

Na gut, dann also los. Installation ist extrem easy, es gibt ein dmg, das man per Carbon Copy Cloner einfach auf eine leere Partition "wiederherstellt" und dann per Migrationsassistent seinen Account vom Backup zurückspielt. Ich hab vor dem Migrieren noch kurz alle Sprachpakete außer Englisch entfernt, das waren gut 3GB.

Screenshot nach frischer Installation:

Bild

Und dann passiert das Unvorstellbare: Alles wirkt sofort irgendwie flüssiger und so agil wie auf einem aktuellen Rechner. Es gibt keine Denkpausen mit Beachball mehr, Fensterbewegungen sind blitzschnell ohne Hakeln oder Grafikfehler, selbst der Lüfter springt nicht mehr sofort an...und Safari (also WebKit) lädt die YT-Startseite.
Was nicht weniger als eine Sensation ist. Aber selbst damit gibt sich das Sorbet nicht zufrieden...es spielt die Videos auch noch ab.
Und ich bin hier auf dem 2002er PowerBook G4 Titanium unterwegs - was mit dem Dual G5 Wassermoped passieren wird, das eh vor Kraft kaum laufen kann und letztlich nur durch die veralteten Zertifikate behindert wird, ist gerade nur schwer vorstellbar.

Das schreit nach Geekbench, würd ich sagen...
Und tatsächlich...keine Welten, aber 10 bis 20 Punkte mehr Performance pro Disziplin machen klar sichtbar, dass hier Codeoptimierungen am Start sind.

Bild

Der Witz ist allerdings, dass es sich durch die aktualisierten Prozesse und GUI-Optimierungen anfühlt, als wäre die Steigerung eher so im Bereich von doppelter Performance.
Absurd, dass sowas möglich ist. Und vor allem: Wer hätte damit heute noch gerechnet ?

Mehr Info:
https://forums.macrumors.com/threads/so ... d.2300924/
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von wonshu »

DAS ist jetzt mal echte Geekery!

<3
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Stephan S »

Nochmal kurz zu Powermate:
Ich hatte festgestellt dass bei mir gar nicht V 3.1 (3015), sondern 3.0 (3012) von Januar 2010 am Start ist.
V3.1 läuft hier unter OS 10.14.6 garnicht! Nach Zurückspielen der 3.0 ist alles wieder gut.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Lucky »

Moin Moin,

dann präsentiere ich mal das Ergebnis eines teilweise recht stressigen gestrigen Abends :lol:

Bild

Jetzt der ehrliche Erfahrungsbericht von jemandem der sich mit sowas eher wenig auskennt..
Gefolgt bin ich auch dem Video welches spocintosh schon gepostet hat, https://www.youtube.com/watch?v=go6RTCHv4GA

Warum Big Sur mag sich mancher fragen?
Ich habe nie das aktuellste Betriebssystem, mir gehen die ständigen Updates und damit einhergehende Problemchen immer auf den Sack, deshalb mache ich Betriebssystemupdates erst wenn sie am Ende angekommen sind..

Zudem bin ich erst vor ca 2 Monaten auf Catalina umgestiegen (Dosdude Patcher), und hatte eine Menge Softwareupdates schon gemacht.
Ich hatte die Hoffnung dass der Umstieg auf Big Sur mehr oder weniger ohne größeren Update-Aufwand funktioniert.

Irgendwann soll dann auch noch die Thunderbolt-Karte in den Rechner, dazu braucht es aber Open Core, das geht mit einem Dosdude erstellten System nach Aussage von Tronicspot nicht.

Ich habe mich entschieden einen Clean Install zu machen und dann das alte System drauf zu migrieren, die alte Systemplatte wollte ich im Rechner lassen, hätte ich mal besser ausgebaut...

Mein Rechner hat, seit ich auf SSD Platten umgestiegen bin, das Problem dass er nicht rebooten kann. Im normalen Alltag ist das kein Problem, kommt ja nicht oft vor dass man das braucht, nach einer Installation schaltet man das Ding ganz aus und von Hand wieder an.

Für System-Installationen kann das aber tricky sein weil ich die reboots dann von Hand machen muss, Stecker ziehen und neu einschalten.
Entsprechend ging dann der erste Installationsversuch schief, nach ca einer Stunde ging da nichts mehr vorwärts und ich habe abgebrochen, wollte die Zielplatte neu formatieren und einen zweiten Versuch starten.

Hier ist dann kurz die Stimmung nach links gekippt weil ich feststellte dass meine Catalina-Systemplatte im MacPro nicht mehr bootete.

Kurzer Check am Laptop, die Platte bootet problemlos, keine Ahnung was da jetzt los ist.
Egal, kümmere ich mich später drum.

Also, Zweitversuch Big Sur zu installieren, diesmal ist nur die Zielplatte im Rechner und der USB-Stick mit dem Installer angeschlossen.
Nach jedem Reboot während dem Installieren habe ich diesmal abgewartet bis ich den durchgestrichenen Kreis (kein Bootfähiges System) gesehen habe, und dann den Rechner von Hand kurz vom Strom genommen und dann neu gestartet.
Mit dem freudigen Ergebnis dass die Installation äh, durchstolperte und ich zumindest mal ein taufrisches Big Sur hatte.
Ab jetzt ging es recht problemlos, System mit Open Core bootfähig gemacht und von der Catalina-Systemplatte mein altes System migriert.

Nachdem Logic alle AUs gescannt hatte mal geschaut was denn nicht mehr läuft:
Überraschung, nur BFD3 wird als inkompatibel angezeigt, alles was sonst bei Catalina lief läuft auch problemlos unter Big Sur, es ging auch keine Lizenz durch den Umstieg verloren.

Im übrigen ist der Plugin-Scan von Vienna Ensemble Pro ein richtiger Sc****s, wenn es was inkompatibles findet bleibt es stehen und wartet bis man händisch Skip drückt.
Natürlich scannt es den AU- und den VST-Ordner, man hat also zweimal was von jedem inkompatiblen Plugin.

Ich habe heute den ganzen Tag damit gearbeitet, das System läuft agil und absolut klaglos, lädt und spielt alle Schwergewichte problemlos ab an denen ich die letzten Jahre gearbeitet habe.
Ein altes Backup-Mojave-System bootet übrigens problemlos, sollte ich mal was uraltes aus 32bit-Zeiten laden müssen geht das also auch.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie man das System sichert, mit CCC klappt das ja nicht automatisch, das kopiert die EFI nicht mit.
Im Netz steht dass man das von Hand kopieren kann, habe ich aber noch nicht rausgefunden wie das gehen soll.

Falls da wer eine Lösung hat, her damit! 8)

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Axel »

Lucky hat geschrieben: 20 Jan 2022 - 18:49 Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie man das System sichert, mit CCC klappt das ja nicht automatisch, das kopiert die EFI nicht mit.
Im Netz steht dass man das von Hand kopieren kann, habe ich aber noch nicht rausgefunden wie das gehen soll.
Da kann ich vielleicht helfen: Dafür muss man die EFI-Partitionen mounten. Das hab ich immer mit diesem sehr hilfreichen Tool "clover" gemacht:
https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/
Danach geht das tatsächlich per copy/ paste.

Vielleicht musst Du suchen, welche clover-Version bei Dir läuft- ich mach sowas immer mit einem dritten Rechner, von dem aus ich Zugriff auf die Systemplatte und den Clone habe.
Und wie immer: Backup, backup, backup :)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Lucky »

Moin Axel

danke für den Tipp!
Schaue ich mir an, ist einfacher als meine Lösung :)

Wie ich mir gestern noch geholfen habe, hat auch funktioniert:
Nach dem clonen einfach nochmal den USB-Stick mit dem Installer einstecken, damit bootet der Clon auch.
Dann mit der OpenCore-Patcher App die Daten wie nach dem Aufsetzen des Systems auch auf den Clon schreiben, feddich.

So, und morgen das gleiche Spiel nochmal mit meinem 2012er Macbook Pro..
Auch da läuft momentan noch ein Dosdude-Catalina, das muss auch auf Big Sur 8)

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Mahonie81 »

Ist das eigentlich Ironie des Schicksals, dass man als langjähriger Mac-User, der einfach nur einen Fix-und-Fertig Computer zum loslegen haben wollte, sich am Ende mit der Computer-Bastelei beschäftigen muss, für die man die Freunde mit den Windows-Kisten immer belächelt hat. :lol:
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Axel »

..hmm, nee- geht ja darum, bestimmte Software auf einer Hardware laufen zu lassen, die dafür nicht vorgesehen ist.
Auch aktuelle Windows Sicherheits-Updates lassen sich nicht auf jeder vintage-Hardware mehr installieren.
Dass das bei Apple noch diesen obligate deprecation Haken hat, ist eher Motivation, es doch zu probieren ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten