Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von MarkDVC »

Mahonie81 hat geschrieben: 21 Jan 2022 - 10:33 Ist das eigentlich Ironie des Schicksals, dass man als langjähriger Mac-User, der einfach nur einen Fix-und-Fertig Computer zum loslegen haben wollte, sich am Ende mit der Computer-Bastelei beschäftigen muss, für die man die Freunde mit den Windows-Kisten immer belächelt hat. :lol:
Nervt mich auch. Bin aber froh dass wenigsten die alten 5.1 Modelle so gebaut sind dass verschiedene Komponenten ausgetauscht werden können.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Lucky »

Moin Mahonie81,

Nun, das mag vielleicht deine Motivation gewesen sein um Apfel-Rechner zu kaufen :P

Ich bin nur wegen Logic damals den Weg zu Apple mitgegangen, was da für ein Rechner werkelt ist mir letztlich egal, ist nur ein Werkzeug.
Das die Apple-Rechner so einfach zu bedienen sind liegt unter anderem auch daran dass Apple mir vorschreiben möchte was ich darf und was nicht, und wie ich Dinge zu erledigen habe.

Und da darf man doch als kleiner Westentaschen-Revoluzzer auch mal gegen den Strom schwimmen :mrgreen:
Genau da geht es nämlich drum:
Apple baut prima Rechner, möchte mir aber vorschreiben wann das Ding “End of Live” ist, obwohl es technisch keinen Grund dafür gibt. Und das geht mir auf den Keks, also wirds geändert.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Wow - top !
Ich freu mich.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Stephan S »

Den Bootscreen zu sehen ist wohl Bedingung für sowas, oder?
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Lucky »

Hi Stefan,

zum Installieren braucht es den Bootscreen würde ich sagen.. Man muss da zweimal den Bootpicker auswählen können.
Falls Problemchen auftreten wie bei meinem speziellen Reboot-Problem muss man auf jeden Fall sehen können was los ist.

Wenn es aber mal eingerichtet ist braucht es keinen Bootscreen mehr, der Rechner startet einfach durch, wie vorher auch.
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Stephan S »

Danke, das klingt ja fast so als könnte ich für die Installation dann die alte metalunfähige Karte einbauen, aber wahrscheinlich wäre es besser eine zu leihen...nicht dass ich das jetzt machen wollen würde, dazu bin ich viel zu happy mit meinem System- aber FCP lockt schon...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Bei FCP haben sie die Direktexportfunktion zu YT rausgeworfen. Ich dachte erst, ich bin mal wieder zu behindert...aber weil das so oskur war (es heißt jetzt "YouTube/Facebook-Export"...als ob das irgendwas miteinander zu tun hätte), hab ich alsbald mitnichten nur an mir gezweifelt, sondern an der richtigen Stelle: Eine kurze Recherche ergab, dass die das echt gekickt haben.
Jetzt muss man also wieder wie vor 12 Jahren mit dem alten FCP zunächst ein File auf die Platte schreiben und das dann manuell im Browser in die Tube laden, inklusive dem ganzen Eintipp-Sermon über vier Seiten.
Und jetzt weiß ich auch, was YT und FB miteinander zu tun haben: Beides muss jetzt wie in der Steinzeit über den Browser erledigt werden.
Nervt extrem.

Installation ohne Bootscreen ist keine Option. Also gar nicht. Wirklich.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Stephan S »

Bei FCP haben sie die Direktexportfunktion zu YT rausgeworfen
Wie bescheuert ist das denn? Will Apple nen eigenes YT rausbringen?
Installation ohne Bootscreen ist keine Option. Also gar nicht. Wirklich.
Ja, danke. Verstanden. Muss ja auch nich...
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Lucky »

Nur der Vollständigkeit halber, auf dem Lappi ist Big Sur jetzt auch drauf: 8)

Bild

Diesmal war die Installation absolut problemlos, selbe Vorgehensweise wie beim MacPro auch..

Großartig, für ca. ein Jahr bin ich jetzt auf dem neuesten Stand was Logic und Final Cut anbelangt,
dann kommt Monterey drauf falls die Rechner dann noch funktionieren :mrgreen:

Und jetzt auch mal ein großes Dankeschön an spoc für die ausführlichen Berichte hier in diesem Thread, die zeigen super was möglich ist (clap)
Ohne diese Motivation wäre ich als notorischer Computermuffel auf Mojave oder Catalina versauert :mrgreen:
Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Ja geil, das war der Sinn der Sache. Toll, dass ich dich "anstecken" konnte.

@Stephan
Die Begründung ist zweierlei. Und wie immer kann man sich der schlagenden Logik, wenn bei Apple irgendwas Sinnvolles abgeschafft wird, nicht entziehen.

1. Die Vorgehensweise und die APis bei FB und YT sind unterschiedlich. Daher konnte man sie nicht unter einem gemeinsamen Menüpunkt vereinbaren. Und der war offenbar irre wichtig. Zwei Menüpunkte haben vielleicht zuviel Platz weggenommen. Oder sie könnten die Bevölkerung verwirren.
2. Durch den Export in ein File hast du auch immer eine Sicherheitskopie. Auch irre wichtig, und von selbst kommst du ja sonst nicht darauf.
Aber gut, wer weiß...vielleicht haben sie dabei ja daran gedacht, dass YT-Kanäle heute ruckzuck gesperrt werden. Da hätten sie immerhin recht.

So oder so, natürlich ist immer nur alles zu unserem Besten.
Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Noch ein kleiner freudiger Nachtrag...gerade einen kleinen ketzerischen Test ohne jede Hoffnung gemacht.
ich hab hier noch ein Gerät, mein "quick'ndirty-Immerdabei-Interface", nämlich ein wirklich uraltes ESI U46, bei dem ich schon vor 5 Jahren damit gerechnet hatte, dass es nicht mehr geht, bzw. dass mindestens die Software auf Tilt geht.
Aber nix da. Manche Dinge versteh ich nicht. Die müssen extrem weitsichtig programmiert haben.

Bild

Just wow. ESI hat auch irgendwie niemand auf'm Plan. Dabei sind die Dinger klein, bus-powered, class compliant und wirklich spottbillig.
Zuletzt geändert von spocintosh am 23 Jan 2022 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von MFPhouse »

spocintosh hat geschrieben: 22 Jan 2022 - 20:52 Aber gut, wer weiß...vielleicht haben sie dabei ja daran gedacht, dass YT-Kanäle heute ruckzuck gesperrt werden. Da hätten sie immerhin recht.
Es ist sogar noch schlimmer, bzw wird noch schlimmer. Aber anderes Thema.
Ich hab meine Musik und Video´s komplett ausgelagert und sehe nur noch zu das die mit den Browsern kompatibel sind und dort laufen.
Die alten Sachen hab ich noch bei YT und Konsorten gelassen, die haben die eh geschluckt und der Rest ab dafür.
Somit bin ich beim rausrendern von Musik und Video auch von OS temen nahezu unabhängig.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

So...nochmal zum Thema Bluetooth im 2008er MacPro 3,1, welches mit dem Monterey-Update leider abgemeldet war, weil für die uralte Karte keine Treiber mehr im neuen System bereitstehen...es ist ja für die olle Käsereibe nicht gemacht.
Die originale BT-Karte ist daher bereits entfernt, aber der Versuch, stattdessen mit einem USB BT-Dongle zu punkten, ist fehlgeschlagen

Angekommen sind hier nun zwei Steckkarten.
1. Broadcom BCM94360, eine kombinierte Bluetooth/Wifi-Karte, angeblich idR kannibalisiert aus irgendeinem iMac.
Suchbegriff: Z653-0014
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15

2. Eine Adapterkarte, um nämliche Empfängnisvorrichtung im Mini PCI-E slot der ursprünglichen WiFi-Karte zu adaptieren. Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/400877582134?_t ... BM4L2kqdZf

Dazu muss die originale Airport Karte natürlich ebenfalls vorher raus. Bei mir war sie das schon, weil ich die Käsereibe nur am Kabel betreibe und die Karte mit der Vorgängermaschine verkauft habe.
Die vier Antennenkabel, einmal BT und dreimal Airport sind von Apple freundlicherweise mit kleinen Aufklebern 1,2,3 und BT versehen worden, so dass man nur kurz im Internet die Belegung der vier Buchsen auf der Karte suchen muss, um sich ins Bilde zu setzen.
Das geht deutlich schneller als die vier Winzstecker an zu kurzen Kabeln linkshändig rückwärts durch die Brust ins Auge zu fummeln. Nervt eigentlich extrem, aber ich hab vor diesen Antennensteckern mittlerweile keine Angst mehr, insofern lass ich mir von den kleinen Scheixxerchen auch nicht mehr auf der Nase rumtanzen.

Ist diese Prüfung in Achtsamkeit und Dankbarkeit erfolgreich absolviert, kommt die kleine Karte in die Adapterkarte, wird von hinten verschraubt und die Adapterkarte wird wiederum in den PCI-E Steckplatz der originalen Airportkarte gesteckt und ebenfalls verschraubt.

Bild

Das war's. Einschalten...
Auweia - Lüfter auf Fullspeed...Fanfare - aber kein Bootscreen, kein Boot...hm...
KIllswitch, Deckel wieder runter...ah. Bei dem Gefummel hab ich eins der Stromkabel für die Grafikkarte aus seiner Buchse direkt neben der neuen Karte und hinter dem Lüfterkäfig gezogen. Da kommt man natürlich auch nur mit spitzen Fingern ran, die ich dank lebenslanger Verweigerung grober körperlicher Arbeit ja habe.
Also nochmal...diesmal aber mit ohne Deckel...
Huch...dass die Mühle innen aussieht wie'n Weihnachtsbaum, wennse Strom hat, hatte ich auch noch nicht gesehen.

Bild

HA !

Bild

Und darum ging's...ich hatte schon befürchtet, ich müsste nochmal installieren oder die Optimierung laufen lassen, damit der Patcher mit einer Karte klar kommt, die zum Zeitpunkt der Installation noch gar nicht da war...aber nix. Zack, BT da, WiFi da...und sogar auch gleich ins Netz gegangen...war die Netzwerkeinstellung vom alten Rechner wohl noch drin.
Aber der Grund für die Aktion war ja ein anderer...nämlich das Trackpad:

Bild

Und Airdrop/Airplay gibt's auch gleich noch dazu. Und was weiß ich noch alles, was ich gar nicht weiß...auf einem Rechner von 2008. Verrückt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Stephan S »

Respekt (clap)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Ja, das war ein schöner Freumoment.

Und heute, wo nun endlich alles läuft, melden alle Rechner das Update auf 12.2...
Kann das wahr sein ? Das ist doch Satire...naja, ist wohl die Zeit gerade. Draußen ist ja auch nur noch Realsatire.

Aber ich trage nochmal nach, dass dieses WiFi/BT-Upgrade mit allen Käsereiben funktioniert, also ab dem 1,1.
Ist ja vielleicht auch interessant, die Welt fängt ja nicht mit 3,1 an. Wobei mit 1,1 und 2,1 glaub ich mit El Capitan Schluss ist, wegen 32bit-Firmware-Beschränkung.
Wenn ich mich nicht irre.
Zuletzt geändert von spocintosh am 01 Feb 2022 - 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten