Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Hab ich doch schon verraten.
Haste etwa den Klickmich noch nich geklickt ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von lonely »

Haha-jetzt erst den Click-Me entdeckt ...schäm :oops:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von BaBa »

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Is für 5,1...muss man immer sehen, ob das übertragbar ist - hier is ja 3,1.
Wobei die dosdude-Lösungen doch irgendwie einfacher erscheinen...für Big Sour, äh, Massive Smurf, ähm, egal...hat er sich ja mal freigenommen.
Danke trotzdem,
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von BaBa »

Ach sorry,

ich vermutete, der Titel gibt es her, wobei Catalina? ...... und 5700xt.

na - nix für ungut.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Ja, Catalina geht per dosdude-Patcher auch noch.
Aber Catalina schneidet für die meisten hier dann wohl doch zuviele alte Zöpfe ab, ohne jedoch angesichts von M1 noch zukunftsträchtig zu sein. Mir scheint, dass Mojave derzeit so das Maß der Dinge ist.
Wenn neu und ohne Ballast, dann doch gleich M1.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Krass.
😳

Bild

Für einen 2008er 3,1 is das aber immer noch zum Augen reiben, weil einfach nicht glaubhaft. Ich hab ja nach wie vor im Kopf, dass ein GB ja immer eine Minute dauert.
Tja, alte Welt halt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von Saxer »

Im vi-control Forum hat ein Kollege (Dewdman42) Monterrey auf der Käsereibe installiert...

https://vi-control.net/community/thread ... 57/page-16
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Abgesehen von Käsereibe, OldBook + OCLP oder nativ...Monterey auf Intel:
Kann da schon wer sagen, ob RME Firewire, Unitor und Logic Control laufen ?

Ich hab jetzt Monterey auf dem 16" Intel und find das doch tatsächlich so gut, dass ich es überall haben will.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Nachtrag

Auf dem ollen 2012er 13" MBP einfach mal probiert.
Update ging nicht, da gab's immer den Fehler, dass der Platz nicht reichen würde und je mehr ich die Platte freigeräumt habe, desto mehr Platz hat angeblich gefehlt... :roll:
Aber dann war ich mutig, ist eh nur die Musikbox an der Anlage, hab die Systempartition gelöscht, um frisch zu installieren und von der TM zu migrieren.
Und siehe da...DISCO
Macht an der Stelle auch erst mal am meisten Sinn, weil ich da nun auch Lossless hören kann, was ich auf dem Hauptrechner alles in Lossless eingespielt habe. Das ist da ja sonst nur als Matched iTunes Plus angekommen.

Bild

Es brauchte ein paar Neustarts mehr als erwartet, paar Updates, bisschen Kleinvieh-Nervkram, aber nichts Schlimmes - und nu scheint's ok zu sein.
Anleitung war diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=go6RTCHv4GA

Und natürlich werd ich das auf der Käsereibe auch probieren...vielleicht noch nicht sofort, aber...bald. 3 Rechner auf dem gleichen Stand find ich nämlich höchst erstrebenswert.
WiFi und BT können Probleme bekommen, heißt es. Aber WiFi nutz ich eh nicht, ich glaub, ich hab sogar gar keine Karte drin und BT müsste ich dann ne neuere Karte finden. Oder vielleicht auch nen Dongle für 2,99 vom Chinamann oder so.
Wenn's das wäre...kaum auszudenken...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Bild

Bild

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von eiermann »

Hey ist ja krass, geht denn BTooth noch auf der Reibe mit Monterey bzw. sonstige PCI-Karten wie USB 3.?
Wie genau bist du bei der Installation vorgegangen bzw. wie hoch ist der Aufwand?
Läuft FCPX auch gut?

Grüße Eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Gemach Gemach...war spät.
Rest probier ich noch.

Also FCP muss für Monterey auf 10.6.1 aktualisiert werden, dass weiß ich schon vom 16".
Auf der Reibe ist aber noch fast gar nichts aktualisiert außer Little Snitch, nicht mal Logic (wie man sieht).

BT geht NICHT, das steht aber auch in der Beschreibung, ebenso wie Airport, aber ich hab eh keine Airport-Karte drin, das ist mir also schon mal egal.
Und irgendwas ist mit USB. USB Overdrive (natürlich aktualisiert) erkennt Mäuse und Griffin iMate nicht.
Weiter bin ich noch nicht. Aber ne Email an den Entwickler ist schon raus. Ich hatte USB Overdrive schon auf MacOS9 am Start...ohne kann ich nicht arbeiten.

Früher gab's ja mal so BT-Dongles...gibt's sowas noch und kann man das am Mac benutzen ? Mein Trackpad brauch ich schon...
Die USB3-Karte geht.

Wie bin ich vorgegangen ?
Naja, das Video dreimal gesehen, die beiden webseiten angesehen, so lange, bis ich's verstanden habe - und dann am 13" MacBook geübt.
Dann den Installer mit dem EFI für die Käsereibe versehen udn es daran probert.

Ok, so einfach war's nicht wirklich. Ich habe gestern fast alle Festplatteninhalte im Mac Pro überspielt, die Platten neu formatiert, um die ganzen alten bzw. verwaisten EFIs und Recovery Partitions von vorherigen Installationen loszuwerden und jeweils zurückgespielt.
Ging dankenswerterweise vergleichsweise schnell, weil es alles SSDs sind, hat aber trotzdem den ganzen Tag gedauert.
Warum ? Weil im Boot Picker mittlerweile 5 EFI Boots zu sehen waren und man leider nicht erkennen kann, was da jeweils drinsteckt. Und noch drei Recovery Partitions, zwei davon von Systemen, die long gone sind.

Aber die OpenCore-Geschichte ist noch einfacher als der dosdude-Patcher - und auch sicherer, weil alles nur im EFI passiert.
Ich glaub, wenn ich das richtig verstanden habe, könnt ich die Möhre jetzt sogar von NVME mit APFS starten OHNE das gefährliche Firmwareupdate, das ich für den 3,1 brauche - aber fifty fifty zu 'nem Türstopper führt.
Muss ich aber ja auch gar nicht, die Samsung 860 ist in jeder Hinsicht schnell genug.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Update.

Nachdem der App Store einmal durchgeglüht hat, mal ein aufwendiges Surroundprojekt geladen.
Die Fensteranordnung wurde nicht übernommen, musste ich neu machen, alles andere funzt 1A.
Man beachte die Farbgebung...das ist NICHT mein L9-Theme, das hier von mir sonst immer zu sehen ist. Die haben das ganz ohne mein Zutun wieder ansehnlich gemacht.
Ich bin begeistert,

Bild

Und auch FCP geht, nachdem ich ungefähr 20 bis 30 auval-Prozesse force-quitten musste, damit es da mal weitergeht. Die könnten dem FCP ruhig mal den AUManager spendieren...der Code is ja schließlich da. Oder auch das Laden von AUs generell abschaltbar machen. Und zwar vor dem ersten Start, es nervt bei jeder neuen Version erneut.

Bild

Es ist also wirklich nur der USB Overdrive...und ich sitz hier und kann den Rechner nicht bedienen, weil ich seit über 20 Jahren die Maustasten anders belegt habe als normal.
Im Netz meckern alle über die transparente Menüleiste...ich find die ziemlich sexy. Bisschen Farbe im Leben find ich ja immer, generell und an jeder Stelle begrüßenswert.

Ein wichtiger Punkt:
Vor jedem Update, erst rehct vor solchen Experimenten mit unsicherem Ausgang macht man ja generell ein Backup.
Ich mach immer zwei. Einmal Time Machine und dann noch einen Klon per SuperDuper. Hat sich schon x-mal als Rettung herausgestellt.
Ich hoff zwar, dass ich nicht zurück muss, aber wenn doch, so so wäre der Klon auch jetzt die Rettung, denn nachdem Monterey nach beendeter Migration hochfuhr, hat es direkt mal das Time Machine-Backup aktualisiert...

Also...dran denken:
Vor einem Update, nach dem man möglicherweise zurück möchte: Time Machine Backup durchlaufen lassen, danach die Backup-Automatik ABSCHALTEN ... und dann erst anfangen, solchen Quatsch hier zu veranstalten.
Und immer noch einen Klon beiseite legen.
Zuletzt geändert von spocintosh am 28 Dez 2021 - 5:39, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra/High Sierra/Mojave on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

So...und weil man das eigentlich kaum glauben kann, ja, ich selber das grad gar nicht glauben kann, nachdem ich vor einiger Zeit tagelang vergeblich versucht hatte, Catalina aufzuspielen...
Ja, das ist wirklich gerade wahr hier:

Bild

KLicken wir doch mal auf "Support"...hm...Garantieabdeckung hat sich leider nicht verlängert.
So ein Mist, und das, obwohl alles frisch hier ist. Bild

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten