Seite 1 von 1

Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 07 Jun 2019 - 20:19
von SG2
Meine derzeitige Konfiguration beinhaltet zwei SSDs im MacBook Pro (2012). Neuere MacBook Modelle sind ja nicht mehr so schön konfigurierbar und schon gar nicht so flexibel mit bezahlbaren SSDs bestückbar.

Daher meine Frage:
Kann jemand berichten, wie sich die Performance auswirkt, wenn man die SSDs nicht intern verbaut hat sondern:
- am USB 3-Port
- am Thunderbolt-Port
- im Netzwerk (NAS)?

Natürlich gibt es theoretische Zahlen zu Übertragungsgeschwindigkeiten etc. aber da spielen ja noch mehr Faktoren rein und Erfahrungsberichte über die Gesamtperformance - insbesondere beim Handling mit Audiosamples und großen (Orchester-)Libraries - finde ich nur wenig.

Re: Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 08 Jun 2019 - 2:04
von Saxer
Beim Netzwerk weiß ich es nicht, aber bei den USB3 und Thunderbolt merke ich keinen Unterschied zu internen.

Ganz interessant:
https://youtu.be/SXm3emMs-Sg?t=140
https://www.youtube.com/watch?v=PVa04ZInwb0&t=330s

Re: Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 08 Jun 2019 - 6:29
von Geheimagent
Intern habe ich eine 250GB SSD Festplatte, extern das gleiche über USB3 für EXS24 Samples, fällt aber leider aus den Angeln, ich brauche was größeres, ich musste einiges per Symlink auslagern. Dann noch eine externe 1TB über Thunderbold, da konnte ich leider nur zu einer teuren LaCie zugreifen, frag mich nicht was die gekostet hat, und wenn Du ein Loch im Portmanai hast und Herzprobleme, dann schaue bitte nicht nach dem Preis. Ich hatte sie mit einem 0% Kredit gekauft. Und bei dem Preisverfall, könnte man sich fragen, ob es eine gute Idee war. Auf der anderen Seite habe ich mir damit eine Menge Ärger erspart. Mit LaCie Festplattten bin ich insgesamt zufrieden. Ausser der SSD, habe ich noch eine Firewire 1TB und eine USB3/C Festplatte 4TB. Alle meine Festplatten sind zwecks Flexibilität 2.5“.
Unterschiede zw. SSD und non-SSD sind mehr als deutlich spürbar, ich würde nie mehr von einer SSD auf ältere Arten umsteigen. Diese sind zu langsam und deutlich anfälliger. Seit 2012 haben mindestens 2 mechanische Laufwerke das zeitliche gesegnet, und die SSDs rennen immer noch. Es sei dazu gesagt, dass ich immer ein Backup habe, und ich immer auf den Ernstfall am Tag X vorbereitet bin.

Re: Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 08 Jun 2019 - 7:29
von Clemens Erwe
Dazu hätte ich auch eine Frage.
Seit einem Jahr nutze ich eine SSD am USB3-Port.
Jetzt habe ich gelesen, dass über USB der Trim-Befehl nicht übertragen wird.
Ich habe - vom subjektiven Eindruck - keine Nachteile feststellen können.

Spielt das eine Rolle?

Re: Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 08 Jun 2019 - 10:21
von BaBa
Hallo,

eine 2.5'' SSD kann maximal 550 MB/sec. lesen, egal an welchem Bus.


@Clemens

dass ist eine schon sehr alte Diskussion.

Ja, TRIM macht was und Apple empfiehlt das auch. Falls die Systemplatte
mit TRIM arbeitet und APFS formatiert ist, sollten alle angehängten Platten ( am System formatiert) das übernehmen.

Ob TRIM aktiviert ist, sieht man im Systembericht.

BaBa

Re: Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 08 Jun 2019 - 10:52
von BaBa
Naja, Herr Henson läßt sich seine Systeme konfigurieren - nicht abwertend gemeint.

Alles vom OS machen zu lassen, auch die Organisation der externen Platten,
kostet Rechenpower. Gilt insbesondere für ein Software RAID.
Nicht umsonst läuft die Kommunikation bei Logic Remote zwischen Mac und iPad so snappy,
über USB 3 - um ein anderes Beispiel zu nennen.

PS: wie die Tonne funktioniert, beschreibt Anand - https://www.anandtech.com/show/7603/mac ... -late-2013 - ziemlich gut.

Re: Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 09 Jun 2019 - 17:55
von SG2
Ich sehe für mich das Thema als beantwortet an und halte fest:
TB und USB3 sind ähnlich oder genauso gut wie interne Platten, NAS selbst bei Gigabit nicht schnell genug (550 MB/s SSD an 1000 Mbit/s bzw. 128 MByte/e macht halt nen Flaschenhals).

Re: Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 15 Jun 2019 - 16:36
von Pedda
Hi !

Ich nutze beim iMAC (5K) die interne HDD (Fusion Drive) rein für das System und das läuft soweit OK. Die Sample Librarys (NI Komplete etc.) habe ich allerdings auf eine 2TB externe WD SSD ausgelagert.
Das läuft via USB 3.0 flott und deutlich schneller als das interne und/oder andere externe HD`s. Bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Gruß/Peter

Re: Suche SSD Erfahrungsberichte: Anschlussmöglichkeiten

Verfasst: 28 Aug 2019 - 10:16
von Moani
Hallo,

die neuen Macbooks sind übertrieben teuer geworden und deshlab habe ich einen 13' Macbook Pro (Moodel 2017) mit nur 128 GB Festplatte gekauft, dazu habe ich eine SSD externe Festplatte von SanDisk angeschafft (SanDisk Exterme Portable SSD 550 GB), und die kann ich nur weiterempfehlen.
https://www.amazon.de/dp/B078SWJ3CF/ref ... UTF8&psc=1