Imac Crash -----> Soundkarte

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
the5thlord
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 18 Jul 2016 - 7:32

Imac Crash -----> Soundkarte

Beitrag von the5thlord »

Moin zusammen

Habe mir vor ein paar Wochen ein Focusrite 2i2 gekauft.
Seit dem hab ich sporadische (nicht reprodutierbare) Abstürze meines Imac (late 2015)
Ein lautes Knacken, die Soundkarte schaltet ab (Licht aus) und der Bildschirm friert ein. 30 Sekunden später
startet der Mac wieder neu.
Teilweise kann ich stundenlang arbeiten und nix passiert, teilweise passiert es alle paar Minuten.

Ich hab vor ein paar Wochen ebenfalls mein RAM erweitert auf 32 MB. Hab schon vermutet das es daran liegt
aber ausser bei Logic hatte ich keine Abstürze.

Hat jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Imac Crash -----> Soundkarte

Beitrag von Stephan S »

Verwende einen aktiven USB Hub mit genügend Strom sofern du es noch nicht tust.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Imac Crash -----> Soundkarte

Beitrag von Pedda »

Hi !

Zuviel "Last" an den USB-Ports macht sehr gerne Probleme, welche sich dann oft sporadisch zeigen.

Ich nutze bei mir folgenden USB-Hub: (Läuft extrem stabil und wirkt sehr hochwertig)

https://www.inline-info.com/de/produkte ... a-netzteil

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
the5thlord
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 18 Jul 2016 - 7:32

Re: Imac Crash -----> Soundkarte

Beitrag von the5thlord »

Vieln Dank für die promten Antworten.

Ich werde das probieren.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Imac Crash -----> Soundkarte

Beitrag von alexander »

Ja, es könnte der Strom sein (bzw. ein zu schwaches Netzteil. Das interface dürfte ja bus-powered sein, wenn jetzt zusätzlich RAM dazukommt, der sicher auch etwas Strom zieht, könnte es eventuell knapp werden. Da das Interface ja keinen Anschluss für ein Netzteil hat geht es nur über ein Hub.

Warnung: Denkbar wären natürlich auch viele andere Ursachen bis hin zum Totalschaden am Motherboard (Ich habe noch keinen Mac wegen zu wenig Strom einfrieren sehen, aber vielleicht ist das auch möglich). Also nicht gleich verzweifeln wenn ein Hub (powered!) das Problem nicht gleich löst. Als erster Ansatz klingt das aber vielversprechend.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Imac Crash -----> Soundkarte

Beitrag von Stephan S »

Ich bin mir sicher dass dieser Beitrag ihn beruhigt (uiuiui) -aber er stimmt leider.

Hoffen wir mal das beste...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Imac Crash -----> Soundkarte

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben: 10 Dez 2018 - 21:27 Hoffen wir mal das beste...
(daumendrück)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten