Input Monitoring Fehler/Bug

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

garo
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2018 - 11:21

Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von garo »

Moin Leute,

ich habe seid ein paar Tagen folgendes Problem und finde keine Lösung. Mein Rode NT2 ist über ein MAudio Fast Track mit dem MacBook Pro verbunden. Die ganze Zeit lief alles ohne Probleme doch seid ein paar Tagen funktioniert das Mikro weder in Logic noch in Cubase. Am Fast Track zeigt er mir den Input anhand der LED an aber in Logic passiert nichts. Auf der gewählten Spur ist Input Monitoring natürlich aktiviert aber ich höre mich weder selbst noch gibt es einen Ausschlag im Regler der Spur.

Könnte es am Fast Track liegen?
Jemand eine Idee, bin euch schonmal sehr dankbar für jede Hilfe.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von bitzone »

garo hat geschrieben: 13 Nov 2018 - 11:26seid ein paar Tagen
Wenn man davon ausgeht, dass nichts kaputt gegangen ist, muss die Frage lauten: Was hast du vor ein paar Tagen verändert?
garo
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2018 - 11:21

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von garo »

Das ist es ja, ich habe nichts verändert. Alles wie immer nur plötzlich kein Input mehr.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von bitzone »

Kannst du mit dem rechnerinternen Mikrofon in Logic aufnehmen?
Zeigen die Logic Preferences das Fast Track an?
Zeigt der Mac in der Audio-Midi Konfiguration das Fast Track an?

Wenn man allerdings davon ausgeht, dass etwas kaputt gegangen ist, bleibt nur, alle Einzelkomponenten zu prüfen. Mikro an ein anderes Interface oder ein anderes Mikro an dein Interface anschließen.
garo
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2018 - 11:21

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von garo »

Fast Track ist überall ausgewählt, habe es gerade mit dem internen Mic probiert, selbes Problem.
garo
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2018 - 11:21

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von garo »

Ich habe nochmal in den Systemeinstellung im Mac geschaut. Dort reagiert das Mikrofon und mir wird ein Input angezeigt. Also sollte an den Geräten ja alles stimmen.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von bitzone »

garo hat geschrieben: 13 Nov 2018 - 11:47 Fast Track ist überall ausgewählt, habe es gerade mit dem internen Mic probiert, selbes Problem.
Hat das Fast Track eine Software, die Logic vorgeschaltet ist?
Wenn du mit dem internen Mikro (in Logic als Eingangsquelle ausgewählt) auch nicht aufnehmen kannst, könnte es am Arrangement liegen.
Ich würde versuchshalber ein neues Arrangement erstellen und mal da probieren.
garo
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2018 - 11:21

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von garo »

Habe alles abgesteckt und ein neues Projekt erstellt. Immer noch kein ton über das Interne mic. Fast Track Treiber nochmal runter geworfen auch kein Ton. Irgendwo ist der Wurm drin. Aber ich danke dir schonmal für deine Hilfe. Werde nochmal durch das Internet stöbern. Ich melde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von bitzone »

In der Audio-Midi Konfiguration gibt es auch Eingangs- und Ausgangspegel, die gecheckt werden sollten.
garo
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2018 - 11:21

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von garo »

Da ist leider auch kein Ausschlag zu sehen.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von Midolf »

Ganz banal: Du hast aber schon den richtigen Eingang (Input) am aufzunehmenden Kanal in Logic gewählt ?
garo
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2018 - 11:21

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von garo »

Jakla..
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von kmb »

Nachdem du nichts verändert hast und sowohl Mikrofon, als auch Wandler hardwareseitig zu funktionieren scheinen (Ausschlag der LED), sollte also (falls die Kabelverbindung zun Rechner unbeschädigt ist) der Fehler innerhalb des Rechners in Form des Treibers und dessen Einbindung ins System zu suchen sein.

Ich empfehle: Das M-Audio abstöpslen, alle involvierten (Treiber-)Dateien plattmachen (Tipp Programm EasyFind zum Auffinden selbiger) und neu installieren.

Dass dein Interface nur bis OSX 10.9 unterstützt, weißt du ja sicher.

http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... SB-Drivers
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von Bruudinho »

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und später entdeckt, dass ich auf der Summe ein Metering-Plugin hatte, das nicht lizenziert war. Aber solange es nicht geöffnet war, konnte man dies nicht erkennen ... hatte den Rechner kurz vorher neu aufgesetzt und anscheinend vergessen die Lizenz einzugeben. Danach ging alles wieder wie gewohnt.
garo
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2018 - 11:21

Re: Input Monitoring Fehler/Bug

Beitrag von garo »

So, nach sehr viel Nachforschung kam ein Amerikanischer Kollege aus einem anderem Forum auf die Lösung.
Seid dem Letzten MacOS Update muss man das Mikrofon für Logic frei geben in den Systemeinstellungen unter Sicherheit.
Seit diesem Update lief es nichtmehr. Also für alle die das gleiche Problem haben ist das die Lösung.
Trotzdem auch vielen Dank für eure Hilfe. (clap)
Antworten