Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von Saxer »

Ich habe am Wochenende meinen Studio-MacPro 2013 von Sierra auf High Sierra upgedatet.

Seitdem wird mein Backup-System nicht mehr erkannt. Es ist ein 8-HD-Tower intern mit Raid5 formatiert und per Thunderbolt2 verbunden. Er erscheint als ein einzelnes Laufwerk unter Sierra.

Unter High Sierra erscheint das Laufwerks-Icon, beim Öffnen wird aber ein leeres Fenster angezeigt. Gehe ich auf "Info" (cmd-i) hängt der Rechner, bis ich den Tower abstöpsele. Danach wird auch beim Neu verbinden gar nichts mehr angezeigt. Das Festplattendienstprogramm arbeitet nicht, solange der Tower verbunden ist: es wird keine Platte angezeigt (auch keine andere externe). Erst nach Verbindung trennen läuft der Rest wieder normal.

Starte ich den Rechner vom vorher mit CCC geklonten Sierra-System, erscheint und arbeitet der Tower wie immer.

Ist das ein bekanntes Problem? Bisher habe ich nichts sinnvolles ergoogeln können. Was kann man da machen?

Hier die Darstellung vom Festplattendienstprogramm unter Sierra:
Bild[/URL]
Sammeln Sie Playback-Punkte?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von BaBa »

Nein, kein bekanntes Problem.

Meine Promise laufen unter High Sierra und Mojave ohne Probleme, mit USB Zeugs.

Was sagt die Herstellerwebsite?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von Saxer »

Mein Händler, der mir das Ding konfiguriert hat, sagt, dass es an einer Änderung des Thunderbolt-Protokolls seit High Sierra liegt und mit SIP (System Integrity Protection) zu tun hat.

In einem Forum gibt es den Vorschlag, SIP folgendermaßen abzuschalten:
..............................................................................
1. Restart you Mac and enter in recovery mode
(while restarting press Command+r into your laptop keyboard or wired keyboard, bluetooth keyboards won't work)
2. go to Terminal and write: "csrutil disable" (this will disable the SIP)
3. write: reboot
..............................................................................

Habe ich probiert, hilft aber nichts, keine Änderung.

Ich habe mehrere Macs mit (aktuell) High Sierra, an keinem läufts. Auf dem geklonten Sierra-System läuft es sofort problemlos.

Ich habe mir jetzt einen Thunderbolt-zu-USB Adapter bestellt, mal gucken, ob es damit geht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von alexander »

also erstmal würde ich sip nicht permanent abschalten wollen, weil das ermöglichen würde, dass man sich ganz ordentlich ins knie schiesst, wenn man die falschen files löscht (sip verhindert das). aber was ein disk array mit sip zu tun hat, solange da kein system draufliegt, will mir auch nicht wirklich in den kopf. mag aber sein, dass thunderbolt da tiefer ins system eingreift.

ich würde mich mit dem hersteller in verbindung setzen. da muss es wohl ein update geben. kann ja nicht sein, dass das ding plötzlich nicht mehr mit einem aktuellen system zusammenspielt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von BaBa »

Morgen Saxer,

das einzige, was ich bei den Promise mache - über das PromiseDienstprogramm
- Firmware- und Treiberupdates - falls da was vorhanden ist.

Kommt nicht oft vor.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von Saxer »

Der Händler forscht gerade nach Support.
Ich habe das Teil im Februar gekauft, da war High Sierra auch schon eine Weile draußen. Würde mich wundern, wenn es da keine Lösung gäbe. Ist nur ein blödes Gefühl, wenn man gerade keine Backups machen kann... aber unter Sierra komme ich ja dran im Notfall.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von Mister P »

Keine Probleme vorhanden hier mit meinem RAID und high Sierra
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von Tim »

Hast Du auf dem Promis die aktuelle Firmware drauf?
Der Series Treiber ist auch aktuell?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von Saxer »

Tim hat geschrieben: 03 Okt 2018 - 12:20 Hast Du auf dem Promis die aktuelle Firmware drauf?
Der Series Treiber ist auch aktuell?
Keine Ahnung... ich habe bisher nicht mal die Webseite vom Hersteller gefunden...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Update Sierra --> High Sierra - Raid nicht erkannt

Beitrag von Saxer »

Also: Treiber Update vom Hersteller. Kam über Händler vom Hersteller-Support (Server-Zugriff incl. Login-Daten für Updates). Bisschen umständlich, anstatt einfach auf der Hersteller-Seite einen jeweils aktuellen Download anzubieten. Egal, jetzt läufts wieder. Beruhigendes Gefühl, wieder automatisch Updates mitlaufen zu haben.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten