Safari Link im neuen Fenster öffnen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Safari Link im neuen Fenster öffnen

Beitrag von Tim »

Hatte das schon mal jemand:

Wenn ich in Safari einen Link mit rechts anklicke (in meinem Fall am Macbook mit "ctrl" und einem Klick) dann "Link in einem neuen Tag öffnen" wähle, passiert es sehr oft das ein neues Tab mit dem Ziel geöffnet wird, zusätzlich öffnet sich aber auch die verlinkte Seit im aktuellen Tab.

Passiert nicht immer, aber sehr oft und nur in Safari.

Mac OS 10.13.6
Safari 12
war aber auch schon vor dem letzten Safari Update so.


Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Safari Link im neuen Fenster öffnen

Beitrag von Peter Ostry »

Ich mache cmd-Click.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Safari Link im neuen Fenster öffnen

Beitrag von muki »

hier sierra, safari 11.x

in den prefs: cmd-click opens in tab

woraus folgt:
cmd-click -> neuer tab
cmd-shif-click -> neuer tab + gehe zum neuen tab

cmd-opt-click -> open link in new window behind active window
cmd-opt-shift-click -> opens link in new window and make it active

so soll es sein, afaik
und so macht er es auch bei mir...

aber ich werd mal spasseshalber auf 12 updaten in der komplett naiven hoffnung, dass
vielleicht quicklook wieder gehen moege (habe aber bis jetzt noch nichts diesbez gelesen)
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Safari Link im neuen Fenster öffnen

Beitrag von muki »

p.s.

vielleicht hast du bei der tastatur eine angebrochene, fehlkontktierende (shift?) taste,
die ab&zu was unbeabsichtigtes macht

oder ein trackpad, wo was draufkommt - unbeabsichtigter handballen, fingerkuppe, sonstwas...

zB
hab ich an einem macbook eine durchgebrochene space taste, die ab&zu verrueckt durchscrollt
oder an einem anderen ein wacom mit touch: wenn da was draufliegt passiert dann bald ein zirkus mit hupfenden maeusen :-)
muki
Antworten