zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von muki »

@ alexander:

schau mal, ob du im startup im verbose-mode auch das hier bekommst,
was hier im macintouch thread beschrieben ist:

https://www.macintouch.com/community/in ... #post-7997

ich persoenlich faende das einen ziemlichen downer...eigentlich...naja...
erfreue mich zur zeit unter sierra an einem ca 12 sekunden gesammt boot (chime -> desktop)

frage mich, ob man das trim und garbagecollection zeugs nicht per knopfdruck starten lassen kann
zB dass er per knopfdruck, wenn man auf kaffepause/abendessen/etc geht, dann GC etc machen lassen kann...
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von Blip »

Häschen hat geschrieben: 22 Sep 2018 - 14:12
Blip hat geschrieben: 20 Sep 2018 - 23:42 Dann nimm doch Symlinks und alles ist gut? :)
So mach ich‘s jedenfalls schon immer, und das geht mit High Sierra und ner APFS-formatierten System-SSD ohne Mucken.

(Edit: Wenn das dein Thread dort ist, nehme ich an, aus deinem erneuten Versuch wurde nichts Erwähnenswertes, jo?)
Es ist nicht mein Thread, aber ich hatte das selbe Problem. Logic nimmt den Symlink nicht an und will erneut den Factory Content runter laden.
Die Systemplatte ist APFS formatiert.
Ah, verstehe. Da kann sich Logic tatsächlich manchmal ein bisschen anstellen. Hast du schon versucht, die Sachen einfach nacheinander runterzuladen und dann zu schauen, wo's landet? Bei mir behauptet es im Soundlibrary-Manager auch bei der Einrichtung gelegentlich mal, ein Paket sei unvollständig etc., aber wenn ich's benutzen will, ist alles da – vorhanden und am richtigen Ort.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von alexander »

muki hat geschrieben: 22 Sep 2018 - 18:11 @ alexander:

schau mal, ob du im startup im verbose-mode auch das hier bekommst,
was hier im macintouch thread beschrieben ist:

https://www.macintouch.com/community/in ... #post-7997

ich persoenlich faende das einen ziemlichen downer...eigentlich...naja...
erfreue mich zur zeit unter sierra an einem ca 12 sekunden gesammt boot (chime -> desktop)

frage mich, ob man das trim und garbagecollection zeugs nicht per knopfdruck starten lassen kann
zB dass er per knopfdruck, wenn man auf kaffepause/abendessen/etc geht, dann GC etc machen lassen kann...
das trim dings sollte die ganze zeit laufen. das startup problem ist ein bug. geht ja auch mit anderen systemen ohne zicken.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von Häschen »

Blip hat geschrieben: 22 Sep 2018 - 18:56
Ah, verstehe. Da kann sich Logic tatsächlich manchmal ein bisschen anstellen. Hast du schon versucht, die Sachen einfach nacheinander runterzuladen und dann zu schauen, wo's landet? Bei mir behauptet es im Soundlibrary-Manager auch bei der Einrichtung gelegentlich mal, ein Paket sei unvollständig etc., aber wenn ich's benutzen will, ist alles da – vorhanden und am richtigen Ort.
Zum Experimentieren fehlte mir die Zeit, der Rechner musste so schnell wie möglich klar gemacht werden.
Das war 'n Studiorechner, ich hab einfach alles auf der Systemplatte gelassen.
Es ging nicht darum, dass irgendein Paket nicht vollständig war. Logic wollte immer gleich den Basis Content runter laden, es hatte nichts erkannt.

Hast du High Sierra laufen und die Logic Library per Symlink ausgelagert?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von alexander »

alexander hat geschrieben: 22 Sep 2018 - 21:40 das trim dings sollte die ganze zeit laufen. das startup problem ist ein bug. geht ja auch mit anderen systemen ohne zicken.
habe jetzt auf verbose mode umgeschalten und grund der verzögerung ist, dass er nicht alles "in sync" abwickeln kann bei den trim aufgaben. warum auch immer. aber ja, da gibts definitv einen bug.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von muki »

naja...ob das ein "bug" ist?
vermute fast eher ein feature

kenne mich da auch nicht ganz aus, aber irgendwie klingt es, als ob das system (osx)
eine trim-liste zusammenstellt, die dann erst bei erneutem bootup an die platte uebergeben wird
koennte uU von vorteil sein, wenn da hunderte an redundanten loesch/speichervorgaengen sind

oder so irgendwie...

die werden sich bei apple schon was dabei gedacht haben...(oder auch nicht...)
muki
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von Lucky »

Uuiii, gerade erst gesehen den Thread.. Ein großes danke an muki fürs erinnern!

Ich hinke seit Jahren immer genau eine Version hinterher, und diesmal ist es echt knapp geworden mit dem runterladen von High Sierra :oops:

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von Blip »

Häschen hat geschrieben: 22 Sep 2018 - 23:34 Hast du High Sierra laufen und die Logic Library per Symlink ausgelagert?
Jo. High Sierra, Logic 10.4.1, System-SSD mit APFS und die ganzen Samples und Sounds auf ner externen Festplatte ausgelagert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von Häschen »

Blip hat geschrieben: 23 Sep 2018 - 11:24
Häschen hat geschrieben: 22 Sep 2018 - 23:34 Hast du High Sierra laufen und die Logic Library per Symlink ausgelagert?
Jo. High Sierra, Logic 10.4.1, System-SSD mit APFS und die ganzen Samples und Sounds auf ner externen Festplatte ausgelagert.
Ok, hast du den Ordner -> /Library/Application Support/Logic ausgelagert oder welchen genau?
Welches Symlink Tool benutzt du?
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von Blip »

(Bei Bedarf kann man das hier auch gern mal abtrennen... :))
Häschen hat geschrieben: 23 Sep 2018 - 21:50 Ok, hast du den Ordner -> /Library/Application Support/Logic ausgelagert oder welchen genau?
/Library/Application Support/Logic/Samples/Logic/Alchemy Samples
/Library/Application Support/Logic/Samples/Logic/EXS Factory Samples
/Library/Application Support/Logic/Samples/Logic/Ultrabeat Samples
/Library/Audio/Impulse Responses
/Library/Audio/Apple Loops/Apple
Glaub das war's...
Häschen hat geschrieben: 23 Sep 2018 - 21:50 Welches Symlink Tool benutzt du?
Ich mach die Symlinks mit dem Terminal (ln -s /path/to/original /path/to/symlink).
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von Häschen »

Danke für die Infos. (clap)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: zur erinnerung: neues iOS u. MacOSX kommen...

Beitrag von muki »

hier gibt es jetzt eine High Sierra Download:

https://support.apple.com/en-us/HT208969

https://itunes.apple.com/us/app/macos-h ... ls=1&mt=12

allgemeiner hinweis auch mit links zu Sierra und El Capitan
https://www.macgadget.de/News/2018/09/2 ... -weiterhin

(p.s.: kennworte fuer die suche: HiSierra, HighSierra, High-Sierra)
muki
Antworten