Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Uli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2005 - 17:08

Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von Uli »

Hallo an alle,

als sporadischer Gast mal wieder eine Frage:

Weiß jemand hier auf einigermaßen verlässlicher Basis, ob Logic Pro X (oder gängige AU-Plug-Ins) die GPU abgesehen von der GUI-Darstellung in irgendeiner Form nutzen, also für irgendwelche Audioberechnungen?

Hintergrund der Frage ist, ob beim Aufrüsten eines Mac Pro, der ausschließlich zur Musikproduktion (ohne Video) genutzt wird, mit einer aktuellen Grafikkarte die Größe des VRAMs dieser Grafikkarte irgendeine Rolle für die Performance von Logic Pro X spielt.

Wenn man im Netz so rumsucht, findet man alles von Für Audio spielt die GPU keinerlei Rolle bis zu Alle modernen DAWs und Plug-Ins lagern einen wesentlichen Teil der Audioberechnungen auf die GPU aus.

Apple propagiert ja Metal (also die proprietäre macOS-API zur Nutzung der GPU) zur Zeit stark (Mojave läuft nur noch mit Metal-fähigen Grafikkarten), aber Aussagen zu Logic Pro X und Metal habe ich nirgendwo gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand aus eigener Erfahrung, ob ein Upgrade auf eine deutlich leistungsfähigere Grafikkarte der Performance von Logic Pro X (abgesehen von dessen GUI) irgendwie geholfen hat?

Vielen Dank im Voraus für alle eventuellen Infos! (clap)

Uli
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von Saxer »

Die bunte Sprüh-Grafik vom Chromaverb fehlt bei älteren Rechnern :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von BaBa »

genau, Apple 'propagiert' Metal, genauso wie sie Open CL und Open GL propagiert haben.

man könnte 'vermuten', dass Metal die nachfolge antritt.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von BaBa »

heise hat das rausgehauen

- https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 00069.html -

backplate demontieren, damit's auch passt.
Uli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2005 - 17:08

Re: Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von Uli »

BaBa hat geschrieben: 28 Aug 2018 - 8:47 genau, Apple 'propagiert' Metal, genauso wie sie Open CL und Open GL propagiert haben.

man könnte 'vermuten', dass Metal die nachfolge antritt.
BaBa hat geschrieben: 28 Aug 2018 - 9:02 heise hat das rausgehauen

- https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 00069.html
Habe ich meine Frage so unklar formuliert?

Dass Metal der Nachfolger von OpenCL/OpenGL ist, dass und wie der alte Mac Pro unterstützt wird – das alles weiß ich natürlich längst, sonst gäbe es ja gar keinen Anlass für die hier gestellte Frage.

Meine Frage ist ausschließlich, ob Logic Pro X oder AU-Plug-Ins von der GPU (ob nun via OpenCL oder Metal oder sonstwie) irgendeinen Gebrauch machen (abgesehen von der GUI). Ob es sich also lohnt, einem nur fürs Musikmachen verwendeten Mac Pro eine starke Grafikkarte zu spendieren – um bei dem zitierten Heise-Artikel zu bleiben, ob es sich z.B. lohnt, eine RX 580 (stark) statt einer RX 560 (schwach) zu verwenden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von Stephan S »

Nein.
Es sei denn, die Audioprogramme profitieren vom neuen OS, welches mit einer alten GraKa nicht laufen würde. Aber das war ja nicht deine Frage.
Ich finde über die technischen Hintergründe wenig verlässliche Aussagen, aber es gibt ja hier den Benchmark Test der ungeachtet der GraKa (ich habe bspw. mit ATI 5770 fast die kleinstmöglichste) zu vergleichbaren Ergebnissen führt.
Auch die Quad Minis von 2011 und 2012 mit ihrer sehr minimalistischen Intel onboard GraKa (und shared Memory) sind ein gutes Beispiel, da die echt gut performen.
Was man immer sagen kann: Ein CPU Upgrade bringt viel, ein GraKa Upgrade wenig bis garnichts.
Und: Je mehr Speicher desto besser, obwohl ich bisher gut mit 12Gb leben konnte.
Uli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2005 - 17:08

Re: Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von Uli »

Stephan S hat geschrieben: 28 Aug 2018 - 11:12 Nein.
Aaah – das ist ja mal ’ne klare Ansage! (clap)
Es sei denn, die Audioprogramme profitieren vom neuen OS, welches mit einer alten GraKa nicht laufen würde. Aber das war ja nicht deine Frage.
Genau. In der Tat kam die Grafikkartenfrage bei mir überhaupt nur auf, weil ich gerne auf Mojave aktualisieren möchte, wenn es kommt, und daher eben meine bisherige Grafikkarte (auch eine ATI 5770 8) ) in jedem Fall austauschen muss. Und wenn man das schon tut, dann stellt sich natürlich die Frage, ob man darüber hinaus bei dieser Gelegenheit auch Logic Pro X etwas Gutes tun kann, indem man eine besonders starke Grafikkarte nimmt. Und das ist dann nach Deinen Worten eben nicht der Fall.
Ich finde über die technischen Hintergründe wenig verlässliche Aussagen,
Ja, das war eben auch mein Problem …
aber es gibt ja hier den Benchmark Test der ungeachtet der GraKa (ich habe bspw. mit ATI 5770 fast die kleinstmöglichste) zu vergleichbaren Ergebnissen führt.
Ahaaaa! Ja, genau das ist es, was man als Info braucht, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Beziehst Du Dich auf einen bestimmten Test, zu dem es einen Link gibt?
Was man immer sagen kann: Ein CPU Upgrade bringt viel, ein GraKa Upgrade wenig bis garnichts.
Gut zu wissen. Ein CPU-Update hatte ich allerdings nie erwogen. Ich mag meinen Mac Pro nur ungern auseinanderschrauben, aber vor allem habe ich einen Mac Pro (5,1) mit nur einem Prozessor, und das ist dann aber der 6-Core mit über 3GHz. Da ist eh nicht viel mit Upgrade, so weit ich das weiß.

Ich komme schon immer wieder mal an die CPU-Grenzen mit Logic Pro X, aber ein Mac Pro mit zwei Prozessoren war seinerzeit knetemäßig nicht drin, und der 6-Core galt ja auch als der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Und: Je mehr Speicher desto besser,
Das ist ja immer so. :mrgreen:
obwohl ich bisher gut mit 12Gb leben konnte.
Ein Upgrade auf 48GB bekäme man ggf. heute aber auch für kleines Geld.

Danke für Deine Info!
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von BaBa »

ooh, sorry, dass du so ungehalten sein musst

und ich das verursacht habe.

trotzdem geht es um die grafische darstellung, die z.B. beim Flux Analyser gern 120 fps möchte.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nutzt Logic Pro X die GPU (jenseits der GUI)?

Beitrag von Stephan S »

Ich hatte von 4x2,8 auf 6x3,4 aufgerüstet. War sehr lohnend. System wird nun eingefroren.
Antworten