Neues MacBookPro angekündigt

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Blip »

Stephan S hat geschrieben: 13 Jul 2018 - 13:57
...wo im Jahr 2018 die Unterschiede liegen...
Da wo sie schon immer lagen, in der Anzahl der Pipelines und im Temperaturmanagement.
Vielleicht ja auch in der Definition was ein Studio(betrieb) ist und was dort zu leisten ist.
Zur Werbung: Lass so'n Ding mal 12 Stunden jeden Tag im vollen Betrieb laufen wie es beworben wird.
Ist aber alles nichts neues: Mit einem flachen Flitzer liefert man keine Waren aus und mit einem Laster gewinnt man keine Rennen.
Da frag ich mal neugierig nach:
Temperaturmanagement – klar, so'n Laptop ist nicht dazu gedacht, den ganzen Tag mit ordentlich Power durchzulaufen. Vor allem scheint das Standard-Lüftmanagement bei den MacBooks die CPUs gerne schön warm zu köcheln.
Aber Pipelines...? Betreiben nicht sowieso alle Intel iX-Prozessoren munter Hyperthreading?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Stephan S »

Tun sie, aber es gibt deutliche Unterschiede zu den Xeons in der Anzahl der Wege zwischen CPU und Ram
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Sir Hannes »

Meine MBPs laufen/liefen 8-14h zu Hochzeiten täglich. Temperaturprobleme wie beim Videorendern habe ich nicht, außer beim Modell ohne expliziter Graka. Die Umgebungstemperatur spielt eine große Rolle.
Die Kosten für Retina&Akku wandelt ein MacPro in Leistung um. Stabilität kenne ich von beiden Systemen genug. Instabilität aber auch. Psychologisch ertappe ich mich beim Gefühl von mehr Zuverlässigkeit eines fest platzierten Rechners vs. Laptops. (Laptop = wackelt, könnte runtergefallen sein, weniger Platz gleich größere Anfälligkeit uvm. Desktop steht wie Stein, viel Luft innen zum Atmen&Kühlen, großes Netzteil usw. ) 2018 ist das aber, finde ich, ein Gefühl aus der Urzeit, sprichwörtlich.

Tja ich werde eh in den sauren Apfel 🍏 (haha) beißen müssen. :-/

LG
Johannes
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von alexander »

apple ist eine us-amerikanische firma. in den usa gibt es in praktisch allen gegenden wo es wärmer ist klimaanlagen (und auch sonst oft). ich denke, dass das auch eine rolle beim design spielt.

zudem ist das problem mit der lüftung relativ: das neue mbp encodiert video files trotz seines offenbar fragwürdigen belüftungssystems schneller als ein standard imac pro. es handelt sich hier
also um jammern auf ziemlich hohem niveau. also mein rechner aus 2010 kommt da laaaange nicht ran.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Geheimagent »

Zum Teil überschneiden sich die Beiträge, und ich bin da auch durcheinandergekommen:
https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 30#p612133
deswegen poste ich das noch mal hier:
Geheimagent hat geschrieben: 20 Jul 2018 - 8:16 Mal um hier wegen des Erwärmens mal etwas Klarheiten zu schaffen.
In Studios befinden sich ja so viele Rackgeräte. Mischpulte und was weiß ich nicht alles, dass die Raumtemperatur dort schnell über 30°C ansteigt. Dann ist das ganze noch schallisoliert, dass da ein ganz schöner Temperaturstau entsteht. Da muss ganz klar eine Klimaanlage und Belüftung her, dass die Raumtemperatur genkt wird. In diesem Fall wird ein Macbook ohne Klimatisierung ganz schnell den Geist aufgeben, spinnen, oder nicht die volle Leistung bringen. Es kann sich sogar wegen Überhitzung abschalten, bis die Temperatur wieder unten ist.
Zweite Möglichkeit, man befindet sich an Orten, wo es wegen des Wetters über 30°C ist, dann ist das gleiche. Das MacBook Pro kann die Temperatur nicht nach aussen weiterleiten, und wird dann gleiche Anzeichen machen. Vorher wird der integrierte Lüfter allerdings ziemlich laut. (soweit man das Lüfter nennen kann)
Momentan ist jahreszeitbedingt die Temperatur hier bei 28°C Das MBP lief seit ein paar Tagen kontinuierlich durch, ohne Unterbrechung, und macht keine Muken. Keine Klimaanlage momentan.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von go »

Im meinem Studioraum habe ich meinen ergonomisch bequemen Platz mit schöner Abhöre und Gartenblick. Wenn ich mal am Macbook was machen muss, Arrangement im Hotelzimmer oder so, tut mir hinterher alles weh. Unbequem, Kopfhörer drückt, alles dauert länger wegen fehlender Controller und Keycommands oder Plugins
Das wird (oder besser würde ;)) ) bestimmt den meisten so gehen, nur sieht die Realität oft anders aus. Ich arbeite so oft in anderen Städten, teilweise für acht Wochen und da ist es immer schon nervig gewesen, dass es nur bis 16GB auf dem MB ging. Einiges an Libraries (vor allem Richtung Orchester) und Plugins war da ausgeschlossen... jetzt mal schauen, aber wie gesagt:
der Arbeitsweisen sind so viel verschiedene und das man sich das immer aussuchen kann ist leider genauso unwahrscheinlich wie die "Inspirationslegende" ;))

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von teloy »

...ich werde wie immer auf die zweite generation der neuen modell reihe warten.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Stephan S »

Das IST die zweite Generation der neuen Modellreihe.
Meine Gattin hat übrigens die erste, schon viel drauf rumgerockt (diverse Flüge und Gigs) und ist sehr zufrieden.
Butterfly 2 ist nicht jedem seins, hat sich aber bisher bewährt. Ich dachte dass die Dinger anfälliger sind.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von teloy »

...ah, danke...gut zu wissen...ich war ja ne ganze weile raus aus dem appleboy dingens und der grosse second hand tower pro aus anno 2010, den du mir vor drei jahren eingerichtet hast war mein letzter apple rechner kauf, bevor ich mir nun kürzlich erst ein aktuelles macbook, also eins von den ganz kleinen, ultraleichten zugelegt habe....insofern bin ich bereits firm mit besagten neuen butterfly2 keyboards....und durchaus zufrieden damit....die umstellung dauerte lediglich zwei drei tage und schwupps di pupps, hier tippe ich...

na dann, kann ich mir ja doch diesen winter schon ein neues 13" pro book zulegen,,,aber bis mojave osx wirklich schnurrt, warte ich in jedem fall noch...wobei mein investitionsrahmen für dieses jahr auch eh ausgeschöpft ist.....

und ich kann mir nicht helfen, aber auf den neuen nightmode, finder und co, all dark, der mit mojave endlich einzug halten wird und das dieser tage ja gerade beta durchläuft, freue ich mich wie ein schulkind.... :mrgreen:

dann fehlt ja nur noch, das die teuerste, well we're soooo much the greenest company on the planet, endlich in seinem consumer os for handheld gadgets, dann doch mal auf die idee kommt, siri und ihrem navisystem auch ne fahrrad routen option zu spendieren.....musste gestern zum münchener hauptbahnhof, hab hier mein bike mit dabei und konnte wiedermal nicht glauben, das man auch anno 2018 lediglich zwischen öffentliche verkehrsmittel, gehen oder eben mit dem auto fahren wählen kann.....und von beste route mit dem fahrrad immer noch weit und breit nüscht zu finden ist....lame, cuppertino, lame...really....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von teloy »

...aber apropos night mode.....tim !?

ein bisschen dark theme stünde auch logic user bestimmt gut zu gesicht....so als kleiner wink mit der holzfabrik.... (hallo
frischt ungemein auf, wenn ich das auf utube und im elektronauten forum dieser tage so vor mir habe....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Sir Hannes »

Treuer Begleiter maps.me mit offline Karten, werbefrei, Fahrradroutenoption. Meine wichtigste App in unbekannten Gebieten neben Währungsrechner und GoogleÜbersetzer. Hat manchem Fahrer-Hirni und Schnösel-Limousinendriver den richtigen Weg gelotst. Oder Locals überrascht, woher ich diesen jenen geheimen Ort denn kenne. ;-) Da openmaps laufend weiter entwickelt. Probiers aus?
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von root_himself »

teloy hat geschrieben: 15 Aug 2018 - 9:57 ...aber apropos night mode.....tim !?

ein bisschen dark theme stünde auch logic user bestimmt gut zu gesicht....so als kleiner wink mit der holzfabrik.... (hallo
frischt ungemein auf, wenn ich das auf utube und im elektronauten forum dieser tage so vor mir habe....

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... rt-colors/
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von teloy »

...danke für den tipp....aber ich versuche nach möglichkeit zumindest die apps der allergrössten datenkrake tunlichst zu vermeiden....
ich weiss das google maps navigator auch radrouten zur option stellt, aber von der tatsache das der alphabet konzern mir wirklich nicht geheuer ist ganz abgesehen, spricht alexa aus einem mir unerfindlichen grund auch nicht mit mir, wenn ich auf dem fahhrad sitze und mein iphone einfach nur in der tasche habe, knopp im ohr....
also ist googlemaps für mich unbrauchbar und konnte gleich wieder gehen....zumal ich wirklich auf siri eingeschossen bin und über den expliziten fahrradrouten wunsch hinaus alles mit apples navi zu finden vermag....zumindest im auto macht sie ja alles was es braucht....und daheim in berlin fällt das fehlen der fahrrad option nicht zu sehr ins gewicht....wenn ich da überhaupt mal nach einem fahhradweg fragen muss...tuts dann auch die auto route....aber in fremden städten ist's ein graus...gerade in münchen mit seiner infrastruktur aus den letzten zwei jahrhunderten meets neuzeitliches verkehrsaufkommen anno 21st century...

ah und gerade gesehen....mozilla firefox vermag das also zu bieten....na dann schaue ich da mal rein...wobei auch hier gilt....safari tuts eigendlich ganz gut für mich...aber mozilla soll eine chance bekommen....kann ich safari bookmarks ohne grossen aufwand hin zu firefox übertragen?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Sir Hannes »

Du hast meinen Tipp nur überflogen? Maps.me ist open source, gehört nicht zu GoogleMaps. Google Übersetzter, ja, aber der arbeitet nicht mit GPS o.ä.

Ja, München ist die Katastrophe schlechthin. Jedesmal froh, wieder wegziehen zu können. Die überhebliche Aussage einer vom BR, "München ist doch DIE Fahrradstadt - und Berlin, also bitte, da würde ich mich nie Fahrradfahren trauen" - naja, wer nie aus seinem Dorf rauskommt... (Meine Arroganz ist in hoher dreistelliger Diskussionszahl zur Genüge herausgefordert worden.)

Gruß
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von root_himself »

teloy hat geschrieben: 15 Aug 2018 - 12:49 ah und gerade gesehen....mozilla firefox vermag das also zu bieten....na dann schaue ich da mal rein...wobei auch hier gilt....safari tuts eigendlich ganz gut für mich...aber mozilla soll eine chance bekommen....kann ich safari bookmarks ohne grossen aufwand hin zu firefox übertragen?
Farben invers stellen auch nur via Plugin. Im Safari könntest du entweder in den Reader Modus schalten und dir ein passendes Theme anklicken (sieht dann halt nicht mehr aus wie LogicUser ;)) oder in den Accessability Einstellungen nachsehen. Dort kann man m.W. auch Invers Color anwählen. Wobei letzteres vermutlich eher für das gesamte OS gelten wird. Kommt man im Zweifel aber bestimmt auch über einen Automator ran den man mit nem Shortcut verbindet.

Beide sollten eigentlich dazu in der Lage sein, ein eigenes Stylesheet zu akzeptieren welches die passenden Werte setzt und die Stylesheets der Seite überschreibt. Problem dabei: du müsstes dich mit css befassen...

YMMV
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten