Neues MacBookPro angekündigt

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Saxer »

Macbook Pro mit 6-Core und 32 GB Ram 8O

https://www.apple.com/newsroom/2018/07/ ... -for-pros/
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Saxer »

Ah, stimmt :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 12 Jul 2018 - 22:47 Macbook Pro mit 6-Core und 32 GB Ram 8O

https://www.apple.com/newsroom/2018/07/ ... -for-pros/
Auch Du brauchst jetzt einen neuen Rechner.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Saxer »

Haha... aber nein :-)

Ich finde mobil arbeiten furchtbar. Im meinem Studioraum habe ich meinen ergonomisch bequemen Platz mit schöner Abhöre und Gartenblick. Wenn ich mal am Macbook was machen muss, Arrangement im Hotelzimmer oder so, tut mir hinterher alles weh. Unbequem, Kopfhörer drückt, alles dauert länger wegen fehlender Controller und Keycommands oder Plugins. Und dieses Märchen von der Inspiration, die einen irgendwann trifft und man dann sofort losarbeiten muss, sonst ist alles wieder verschwunden, ist sowieso der größte Unfug. Für kreativen Output braucht man Gelassenheit, Routine und vor allem viel ungestörte Zeit. Das habe ich alles unterwegs nicht. Und wenn ich mal am Wasser sitze oder im Park liege, dann ist es auch sehr schön, nur zu gucken.

Ich habe ein Macbook Pro von 2012 (mal gebraucht gekauft hier im Forum), da läuft Logic wunderbar (ohne viel externen Schnickschnack), auch nötigenfalls größere 50-Spuren-Arrangements.

Die neuen Macbooks sind sicherlich sehr interessant für das Nomadenvolk oder wenn man sich keinen stationären Extra-Mac leisten kann oder will. Mit so einem MacBookPro kann man ein volles Studio betreiben und dann eben auch mal mitnehmen. Muss ich aber zum Glück ganz ganz selten.

Ich finde es aber interessant, dass die Pro-Rechner von Apple weiterentwickelt werden. Lässt hoffen auf die kommende MacPro-Linie.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Sir Hannes »

Lol, lange darauf gewartet und immer noch kein tatschi-tatschi. Dafür ein Preis von 3.279€ für eine sinnvolle Ausstattung, nur 256SSD. :lol: Geld? Wer spricht hier von Geld? :|
Der Preis eines MacPro in Basis-Version.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von MFPhouse »

... aber der Preis im Vollausbau beim großen.....aaaaalter Schwede !!!
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 13 Jul 2018 - 8:43 Haha... aber nein :-)

Ich finde mobil arbeiten furchtbar. Im meinem Studioraum habe ich meinen ergonomisch bequemen Platz mit schöner Abhöre und Gartenblick. Wenn ich mal am Macbook was machen muss, Arrangement im Hotelzimmer oder so, tut mir hinterher alles weh. Unbequem, Kopfhörer drückt, alles dauert länger wegen fehlender Controller und Keycommands oder Plugins. Und dieses Märchen von der Inspiration, die einen irgendwann trifft und man dann sofort losarbeiten muss, sonst ist alles wieder verschwunden, ist sowieso der größte Unfug. Für kreativen Output braucht man Gelassenheit, Routine und vor allem viel ungestörte Zeit. Das habe ich alles unterwegs nicht. Und wenn ich mal am Wasser sitze oder im Park liege, dann ist es auch sehr schön, nur zu gucken.

Ich habe ein Macbook Pro von 2012 (mal gebraucht gekauft hier im Forum), da läuft Logic wunderbar (ohne viel externen Schnickschnack), auch nötigenfalls größere 50-Spuren-Arrangements.

Die neuen Macbooks sind sicherlich sehr interessant für das Nomadenvolk oder wenn man sich keinen stationären Extra-Mac leisten kann oder will. Mit so einem MacBookPro kann man ein volles Studio betreiben und dann eben auch mal mitnehmen. Muss ich aber zum Glück ganz ganz selten.

Ich finde es aber interessant, dass die Pro-Rechner von Apple weiterentwickelt werden. Lässt hoffen auf die kommende MacPro-Linie.
Tief in deinem inneren schreist Du nach einem Mac mit einem i9 :mrgreen:

Für solche Dinge mit Inspiration habe ich immer ein Fieldrecorder, iPhone und iPad. ersteres geht verpulver ich ganz schön viele von, alle 2 Jahre brauche ich ein neues, weil die Dinger den Geist aufgeben. Es sei dazu gesagt, wenn ich damit in Deutschland unterwegs wäre würden die wahrscheinlich 3x so lange halten, anderseits auch weniger interessantes eingefangen sein. Die Inspiration ist die eine Sache, die andere ist die Umsetzung, und da gebe ich Dir recht ungestörte Umgebung, hermetisch mit Selbstschussanlage abgeriegelt, die jeden Stärenfried in die Flucht oder in s Jenseits befördert. - der Pizzadienst natürlich ausgenommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Stephan S »

Mein persönlicher Gegenentwurf zum Zehntel des Preises, wenn man bedenkt was heute alles online geht ;-)
https://www.notebooksbilliger.de/acer+c ... 3+431+c6ud
Hab das Ding seit 20 Monaten- tolle Reiseschreibmaschine mit Fernseher.
Saxer hat geschrieben: 13 Jul 2018 - 8:43 Mit so einem MacBookPro kann man ein volles Studio betreiben...
Kann man nicht, Saxer- und wird man womöglich auch nie können. Ein Bedroom Studio, vielleicht. Ein Musiker wohlfühl- Kreativplatz, ganz bestimmt. Ein mobiler Aufnahme und Schnittplatz auch. Oder ein lusher interaktiver Live Playback Dudler. Aber kein Studio im üblichen Sinne. Höchstens vier Monate.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Sir Hannes »

Stephan S hat geschrieben: 13 Jul 2018 - 12:11 Kann man nicht, Saxer- und wird man womöglich auch nie können. Ein Bedroom Studio, vielleicht. Ein Musiker wohlfühl- Kreativplatz, ganz bestimmt. Ein mobiler Aufnahme und Schnittplatz auch. Oder ein lusher interaktiver Live Playback Dudler. Aber kein Studio im üblichen Sinne. Höchstens vier Monate.
Topp die Wette gilt? :D Oder hilf meiner Unkenntnis konstruktiv auf die Sprünge bitte, wo im Jahr 2018 die Unterschiede liegen. :?: Mein bisheriger Flaschenhals war keine interne Graka zu haben (Vorteil MacPro) und zu wenig RAM. Bereits die 2017er Generation MBP wird mit 2x 4k Monitoren beworben, 2018 gibts 32GB RAM. SSD's für externen Anschluss sind für wenig Geld zu haben, keine dicken schweren Festplatten mehr.
Ich bin wirklich neugierig (hallo
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Stephan S »

...wo im Jahr 2018 die Unterschiede liegen...
Da wo sie schon immer lagen, in der Anzahl der Pipelines und im Temperaturmanagement.
Vielleicht ja auch in der Definition was ein Studio(betrieb) ist und was dort zu leisten ist.
Zur Werbung: Lass so'n Ding mal 12 Stunden jeden Tag im vollen Betrieb laufen wie es beworben wird.
Ist aber alles nichts neues: Mit einem flachen Flitzer liefert man keine Waren aus und mit einem Laster gewinnt man keine Rennen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 13 Jul 2018 - 13:57
...wo im Jahr 2018 die Unterschiede liegen...
Da wo sie schon immer lagen, in der Anzahl der Pipelines und im Temperaturmanagement.
Vielleicht ja auch in der Definition was ein Studio(betrieb) ist und was dort zu leisten ist.
Zur Werbung: Lass so'n Ding mal 12 Stunden jeden Tag im vollen Betrieb laufen wie es beworben wird.
Ist aber alles nichts neues: Mit einem flachen Flitzer liefert man keine Waren aus und mit einem Laster gewinnt man keine Rennen.
Was Wärme angeht da habe ich Erfahrungen, und da hilft echt nur ein vernünftiger Kühler drunter. Nichts billiges das bringt nichts, und Raum auch runterkühlen. So zw. 32 und 36°C fangen die Dinger an zu spinnen.

Was Dein Google Book angeht, darauf läuft aber kein Logic, und es telefoniert mit Google. Äpfel sind eben kein Gemüse.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von BaBa »

Tachchen,

kann es sein, dass die Nutzung, Ansprüche und Arbeitsweisen meilenweit auseinander liegen?

BaBa
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Stephan S »

Ach was.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Neues MacBookPro angekündigt

Beitrag von Geheimagent »

BaBa hat geschrieben: 13 Jul 2018 - 16:23 Tachchen,

kann es sein, dass die Nutzung, Ansprüche und Arbeitsweisen meilenweit auseinander liegen?

BaBa
Nicht nur das, ich bin auch Meilenweit weg. :roll:
Antworten