MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Sir Hannes »

Diesen oder nächsten Monat muss ich mir ein neues MBP mit 32GB RAM anschaffen, ich warte also auf das neue HardwareUpdate von Apple, was sicher kommt. Darauf wird mindestens High Sierra vorinstalliert sein und mein LogicPro9 ist damit raus. Ich habe noch zuviele Projekte auf 9, die ich auf dem neuen MBP finalisieren möchte, diese Projekte zwingen mein aktuelles MBP völlig in die Knie, das killt meine Kreativität. Ich update nicht auf X.
Eben habe ich mir noch muki's "soll ich es wagen" Beitrag durchgelesen. Ich bin sicher, ich finde eine Antwort auf meine Frage per Google, aber ihr hier kennt euch aus, habt alle viele Erfahrungen gemacht und das ist sehr wertvoll für mich:

Wie kann ich für ca. ein halbes Jahr auf einem OSX High Sierra System LogicPro9 mit allen Projekten laufen lassen?
- Bisher fällt mir nur ein, dass ich die jetzige SSD per CCC auf eine externe SSD klone und das neue MBP jedesmal mit "alt" Taste starte und von der externen das Sierra Betriebssystem lade. Richtig, ja/nein?
Das wäre dann schon eine Qual, Montag - Samstag mehrmals pro Tag dieses Prozedere.
- temporär auf einen gebrauchten MacPro mit Sierra zu gehen ist mir informativ (Einarbeitungszeit in Modelle, Zahlen, Ausstattung), Suche und finanziell zu umständlich
- ich exportiere alle Spuren aus Logic9 und arbeiten in ProTools auf HS weiter - geht nicht auf, denn ich ändere noch vor Mischungsende Noten/ Takte/ Melodien. Und: ich + ProTools + MIDI = vorm Hungertod + Dose Ravioli + ohne Dosenöffner - das will keiner mit ansehen müssen (ich auch nicht) :lol:
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von muki »

...siehst: ich wollte eigentlich laengstens schon mal bei
meinem "soll ich es wagen..."-thread eine conclusio-zusammenfassung machen...

kleine anmerkungen zu deiner ausfuehrung/fragen:

> auf eine externe SSD klone und das neue MBP jedesmal mit "alt" Taste starte und von der externen das Sierra Betriebssystem lade

das wird es nicht spielen, weil:
wenn ein (fabriks-) neues mbp mit hisierra daherkommt,
wird (ziemlich sehr sicher) nix drunter (zB sierra) laufen

das ist schon seit langer zeit apple usus:
das werksausliefersystem ist das aelteste, welches laeuft

also zumindest "offiziell"
was da hackbar ist, weiss ich nicht


> nächsten Monat muss ich mir ein neues MBP mit 32GB RAM anschaffen

das "muss" in diesen satz irritiert mich

> neue HardwareUpdate von Apple, was sicher kommt

hast du da insiderinformationen, dass innerhalb des naechsten monats
neue apple hardware kommt?
hab ich da was verpasst?

vorerst werden sie mal mit sammelklagen eingedeckt,
weil die tastatur so ein krempel sein soll
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Geheimagent »

Ich zügle mal das Pferd von hinten auf:
- Vergiss das mit Pro Tools, ist zwar ein tooles Programm, aber da ist es einfacher auf Logic X umzusteigen, das jetzt im Detail zu erklären würde den Beitrag sprengen. Rein theoretisch kannst Du sofort die Projekte in Logic X öffnen und loslegen.
- Geht es Dir bei Dir mit Logic X um 32bit Plugins kauf Dir 32bit lives, das brauchst Du nur installieren, und die Plugins scannen, und die werden in aus Logic 9 importierten Projekten in Logic X direkt so geöffnet.
- Was ist der Grund nicht mit Logic X arbeiten zu wollen?

Deine Projekte werden nicht überschrieben, so dass Du sie weiterhin in Logic 9 öffnen könntest.

Wenn Du auf ein neues MacBook Pro umsteigen musst, dann musst Du auch auf Logic X umsteigen. Das musst Du nun mal tun, denn Apple und die Chinesen müssen Geld verdienen, denn schließlich müssen sie alle ihre Familien ernähren und Steuern zahlen.

Das musste ich doch noch mal einfügen, ich hatte keine andere Wahl, und jetzt muss ich mal ganz dringend aufs stille Örtchen.
Zuletzt geändert von Geheimagent am 09 Jun 2018 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von digichild »

Warum behält Du das alte Macbook nicht noch ne Weile?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Sir Hannes »

@Geheimagent: ich lach mir einen ab :D gut getroffen!
Ich hatte mehrfach über die Jahre große Probleme mit dem Programm, sobald die Projekte aus allen Nähten platzten. Auch beim Update auf 9 war das so. Ich konnte einen meiner besten Songs nicht mehr fixen und das hat mich Wochen an Arbeit gekostet (fürn Müll, weil nie mehr ganz getroffen) und schlimmer: eigener Song kaputt = emotional ein Trennungsschmerz. Never never ever again!
Mein MBP ist einfach am Ende seiner Kapazitäten und TrackFreeze etc. sind immer buggy bei mir, siehe div. Postings über die Jahre. (Deswegen die Überlegung mit PT)
32Bit spielt keine Rolle.

@ Muki: das mit dem abwärtsinkompatible stimmt so wirklich? Allmächtiger, jetzt geht's zu wie in einer Sekte. Das wußte ich noch nicht :(
Das "muss" bezieht sich einfach darauf, dass ich mir eine Deadline gesetzt habe, wo dieses Logic9 Vergangenheitsprojektedings ein für alle mal vorbei sein muss. Ich bin ein Häftling mit Eisenkugel an den Füßen meiner eigenen Musik/Anspruch geworden. Aber alles in die Tonne kloppen ist Quatsch nach all den positiven Rückmeldungen von Hörern.
Neue Hardware vom Gefühl her, da in der MItte eines jeden Jahres Updates kommen. Zusatzquelle macrumor

@digichild: Das alte MBP packt nicht meinen Arbeitsstil, z.B. brauche ich einen Analyser, die interne GraKa teilt sich aber den Speicher mit der CPU. Ich habe Mist gebaut beim Kauf damals. Bevor ich mir ein RTW für 1000€ zulege, investiere ich das Geld aber in ein neues MBP.
Jetzt, wo ich auch mit Orchesterlibrarys zu tun habe, geht bei dem Gerät hier gar nix mehr (System friert ein).

Gerne mehr Feedback. (hallo
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
nanotek
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19 Sep 2010 - 12:44
Logic Version: 9

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von nanotek »

es gibt noch alte MBP aus 2015 bei Apple (refurbished):
https://www.apple.com/de/shop/product/G ... na-display

darauf lässt sich Sierra (mit Installer-USB-Stick, dann interne SSD komplett löschen) noch installieren, auch falls es bereits mit High Sierra geliefert wird. Hat halt nur 16 GB RAM
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von muki »

> das mit dem abwärtsinkompatible stimmt so wirklich?

afaik ja
das ist schon seit, glaube ich, pre-osx zeiten so

aber kinders:
ist das ein 100%ges wissen, dass logic9 NICHT mehr unter hi-sierra laeuft?
muki
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Sir Hannes »

muki hat geschrieben: 09 Jun 2018 - 17:20 ist das ein 100%ges wissen, dass logic9 NICHT mehr unter hi-sierra laeuft?
Guter Punkt! Mit ProTools12.5 verhält es sich ähnlich: offiziell läuft es nicht, aber im Avid Forum finden sich doch einige, bei denen es fehlerfrei läuft.
Ich will allerdings vorbereitet sein. :)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Geheimagent »

Sir Hannes hat geschrieben: 09 Jun 2018 - 15:50 @Geheimagent: ich lach mir einen ab :D gut getroffen!
Ich hatte mehrfach über die Jahre große Probleme mit dem Programm, sobald die Projekte aus allen Nähten platzten. Auch beim Update auf 9 war das so. Ich konnte einen meiner besten Songs nicht mehr fixen und das hat mich Wochen an Arbeit gekostet (fürn Müll, weil nie mehr ganz getroffen) und schlimmer: eigener Song kaputt = emotional ein Trennungsschmerz. Never never ever again!
Mein MBP ist einfach am Ende seiner Kapazitäten und TrackFreeze etc. sind immer buggy bei mir, siehe div. Postings über die Jahre. (Deswegen die Überlegung mit PT)
32Bit spielt keine Rolle.
Pro Tools funktioniert komplett anders, könntest Du mit Pro Tools First mal ausprobieren. Cubase liegt da dichter an Logic. Es gäbe sicherlich noch einige die dann noch Studio One vorschlagen, damit komme ich nicht klar, das soll aber nichts heißen. Was erwartest Du von Pro Tools?
Du wirst immer an die Grenzen kommen, die 32GB brauchs Du auch, wenn Du sie erst hast.
Ich würde struktuerierter mit den Plugins umgehen. Ich weiß welche Plugins meinen Rechner in die Knie zwingen, und von welchen ich eine ganze Armee öffnen kann.
Bei den ganzen Samplern die viel verpulvern würde ich aus diesen Audiospuren machen, das bringt mitunter mehr als freezen. Manche Analayser brauchen mehr, andere weniger. Wenn Du das im Auge behälst, dann kommst Du mit Deinem 16GB-Teil vielleicht sogar besser klar, ich reise seit 5 Jahren mit einem MBP durch die Gegend, das auch nur 16GB hat. Wenn ich an die Grenzen komme, dann ist mir klar, ich habe zu viel am laufen, und minimiere. Du kannst ja z.B. alle Streicher in einem extra-Logic-Projekt auslagern, und auf zwei Stereospuren zusammenfassen. Es wird dann auch einfacher übersichtlicher.
Sir Hannes hat geschrieben: 09 Jun 2018 - 15:50 @ Muki: das mit dem abwärtsinkompatible stimmt so wirklich? Allmächtiger, jetzt geht's zu wie in einer Sekte. Das wußte ich noch nicht :(
Wie das wusstest Du nicht? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, bist wohl in die Sekte hineingeboren.
Sir Hannes hat geschrieben: 09 Jun 2018 - 15:50 Das "muss" bezieht sich einfach darauf, dass ich mir eine Deadline gesetzt habe, wo dieses Logic9 Vergangenheitsprojektedings ein für alle mal vorbei sein muss. Ich bin ein Häftling mit Eisenkugel an den Füßen meiner eigenen Musik/Anspruch geworden. Aber alles in die Tonne kloppen ist Quatsch nach all den positiven Rückmeldungen von Hörern.
Wenn Du Projekte überlängere Zeit am laufen hast, würde ich (habe ich nämlich auch) immer upgraden.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von BaBa »

Ist Dein Book aus 2011?

Wenn - dann könnte man 16 GB reinfummeln, als Übergang und Weiterverwertung.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von muki »

> dann kommst Du mit Deinem 16GB-Teil

der threadersteller hat aber laut seinem footer zur zeit "nur" 8GB

zitat:
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD
muki
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von BaBa »

Um es vorweg zu nehmen:

- http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt ... hz-SO-DIMM -

Was es noch bringt, wäre eine SSD. Um die ganze Frickelei im Terminal zu umgehen,
sind die SSDs von Angelbird geeignet, die sind Apple zertifiziert.

Und wenn der Boden schon demontiert ist, dann besonders die Lüfter und Kühler entstauben.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Sir Hannes »

Nur kurz (ich willnicht bis 4h morgens hier arbeiten):
Mac Book Pro von 2013 unibody
es hat 8GB
und keine eigene interene GraKa
=> zwei Flaschenhälse zuviel.

Das mit den PlugIns stimmt schon, ich teste mich halt noch aus. Wenn es schnell gehen muss, wie jetzt, nehme ich immer die internen PlugIns *lol* selbst so teure gekaufte Sachen lasse ich weg, außer es muss ein.
Nein, das Problem ist eher meine kreativität mit meiner Vorstellung, WIE es zu klingen hat. Fantasie = grenzenlos, Computer = mit Grenzen gesegnet. boing ;-)

Lieben Dank euch allen, super Antworten, vielleicht tun sich noch Lösungen auf.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Geheimagent »

Ich glaube ich muss mich hier mal korrigieren, Du hast nur 8GB RAM? Also dann verstehe ich das schon, lassen sich da nicht noch 16 insgesamt reinpacken. Ich habe das Model 15" aus dem Vorjahr. Da habe ich den Ram komplett ausgetauscht, da sind 16GB drin und eine SSD Festplatte reingehauen. Ich bin zu dem Zeitpunkt auch bei einigen anderen Festplaten auf SSD umgestiegen. Mein MBP hat 2xUSB 3 1x Firewire 1x thunderbold. 1x USB 3 Hub, externe appleTastatur und für die Dongle einen USB 1Hub. Ich habe insgesamt 5 externe Festplatten am laufen. 3x Samples (EastWest, Native Instruments, EXS24 alle SSD) Und das ganze läuft. Transportable könnte ich mir keinen andderen Rechner gerade vorstellen, die Ports sind alle belegt. Ich weiß nicht wie das bei dem Folgejahr aussieht. Irgendwann hat man nämlich alles verbannt, dass es weniger Ports gibt, man den Arbeitsspeicher nicht mehr so einfach austauschen kann und bei der Festplatte weiß ich nicht. Ich schaue nur selten nach, was es an neuen Modellen gibt. Zum einen gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich jedes Jahr einen neuen Mercedes, einen neuen Mac und ein neues iPhone kaufen können. Auch ein Geheimagent bekommt nicht so viel Geld. Zum anderen habe ich relativ wenig davon jedes Mac Modell wie Justus Jonas auswendig zu kennen. Also schaue ich nur mal ganz selten wie viel mehr können die Dinger, und das wars.

Bei den Plugin gibt es schon manchmal, dass selbst externe weniger Performance fressen. Logic Limiter gegen Waves L1 - da war der L1 besser.

Was Fantasie angeht die grenzenlos gegenüber einem limitierten Computer ist, wird es beim Computer immer eine Grenze geben. Das würde ich so nicht im Verhältnis setzen, denn dann lässt Du Dich immer durch Deine Möglichkeiten limitieren. Hier in Asien bin ich erstaunt manches mal mit welchen Einfällen die Leute Möglichkeiten aus dem Nichts erschaffen. Die könnten sich nicht mal den Arbeitsspeicher für den Mac leisten.
Da Du ja grenzenlose Fantasie hast,wäre es doch angebracht diese auch dazu einzusetzen, mit Deinen derzeitigen Möglichkeiten Deine Fantasy umzusetzen. Um einen neuen Mac zu kaufen brauche ich keine Phantasie, da brauche ich Geld. Daraus würde sich ja die Frage ergeben, schränkt Geld diese ein?

Damit möchte ich nicht gegen eine Möglichkeit wettern, sondern lediglich die Optionen erweitern.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Sir Hannes »

Ha ha, coole Antwort, regt zum Nachdenken an, Danke Geheimagent.
Ich sags mal so: in meinem Kopf ertönen Kompositionen fürs Orchester, aber meine Hand ist zu langsam alle Töne aufzuschreiben - und mein Arbeitshirn (nicht das Musikhirn) zu unzuverlässig, sich alles zu merken.

Ich bewundere Leute, die sich festlegen können, einen Basslauf so lassen wie er ist, ihn bouncen und weiter gehts. Ich friemel bis zum Äußersten rum, Marke Perfektionist, der um 8:00h Deadline hat und um 7:00h das Ausspiel anfängt, der Mac abstürzt und 10 min davor die Files hat. Aber glücklich ist, weil bei der Premiere genau die bis zum SChluss eingefügten Ideen dem Ganzen die Würze verleiht, die ich als meine Messlatte sehe. Das shclägt sich ja positiv in postiven Rückmeldungen nieder, also kann daran nix falsches sein.

Nur hege ich eine Aversion gegenüber langsamen Computern, denn per se hat ein Computer schnell zu sein. Wenn ich an meinen Trackball-Thread hier denke - uah. Wie steinzeitlich. Seitdem ich den Acer Monitor habe, bin ich mehrfach geneigt, auf dem MacBookPro Retina rumzudrücken.

Das 2013er Modell hat 2x USB3, 2x Thunderbolt, 1x SD Card. 1x HDMI. Ich denke, ich habe das Nachfolgemodell.
Neuer MBP mit 32GB Ram und Power für einen 4K ist mein Ziel :-)

Und ja, ich glaube auch daran, dass, sobald ich all die teuren, hochgelobten in Magazinen beschrienen Superplugins durchprobiert habe, ich einfach weiß, wie es klingt, wenn das beste vom besten benutzt wurde. Von dieser Warte aus werde ich sicherschicerschicerlich in Zukunft auf die Bordmittel zurückgreifen. Was ich von LogicX gehört habe, sollen die ja überarbeitet worden sein. Warum 299$ für einen VSC2 von Vertigo (PA) bezahlen? Aber jetzt nutze ich das noch, mache Erfahrungen damit. Das kostet CPU power, gibt mir aber Klarheit. Wenn ein Projekt geil klingt/klang, schau ich ja immer dahin zurück, wie habe ich das gemacht. Und wenn ich dasselbe mit Compressor und EQ aus Logic hinkriege, dann reicht mir ein 2008 MBP auch wieder.

So isses halt, im Nachhinein ist man immer schlauer. Also strebe ich zum Nachhinein und hol mir ein teures MBP. Da ich mit den Dingern physisch fast verwachsen bin (Matrix), ist das Geld wirklich gut investiert.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten