soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Beitrag von muki »

>So weit bin ich noch nicht, ich habe wirklich nur das Nötigste aufm Rechner.


LittleSnitch *IST* das noetigste...heutzutage...

> dürfen also auch nach Hause telefonieren

das hat uU gar nichts damit zu tun (wie gesagt unter umstaenden...)
du glaubst nicht wie *breit* heutzutage "nach hause" definiert wird

eine simple webpage hat da mitunter gerne zig (2-3stelliger bereich) an werbeagenturen die angerufen werden

> den kompletten Funkverkehr meines Rechners zu monitoren

das musst du ja auch nicht
macht ja der kleine snitcher ;-)

mein "lieber" ueberzeugungsgehilfe war da ebay:
irgendein angebot offen gehabt
ploetzlich geht der ventilator auf 180 an
keine ahnung was los ist
nach 10 minuten hoer ich seltsame stimmen...

laedt doch glatt der ebay in einem kleinen werbefenster
stundenlange ami-tv-fruehstuecksverkaufs-sendungen gigabytemaessig runter

nur mit littlesnitch hab ich das abschalten koennen

> war ein SM124

oh ja! der gute alte!
den hab ich sogar noch!
war (und ist) ja einer der besten! :-))
muki
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Beitrag von kmb »

Um genau diese Dinge zu verhindern, verwende ich NoScript.
Warum sollte ich zuerst einen Datenverkehr zulassen, den ich hinterher wieder überwachen und limitieren muss?

Ohne geht das nicht mehr, imho.
Dann würde es bei mir auch die Lüfter hochknallen^^

Das mit dem nach Hause telefonieren war auf alles außerhalb des Browers bezogen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Beitrag von muki »

> alles außerhalb des Browers bezogen

ja...
aber...

jetzt hab ich da sierra seit einer woche (oder etwas mehr)
und was der gleich am anfang, ohne dass ueberhaupt irgendetwas offen gewesen waere
von sich aus verbinden hat wollen war schon abenteuerlich

alle 10 sekunden zu google-analytics.com oder so
noch weitere 5 google adressen
immerwieder verbindungen zu facebook etc etc etc

wie gesagt: nix (!!!) (bis auf finder) war da offen
muki
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Beitrag von kmb »

muki hat geschrieben: 01 Mai 2018 - 21:44
alle 10 sekunden zu google-analytics.com oder so
noch weitere 5 google adressen
immerwieder verbindungen zu facebook etc etc etc

wie gesagt: nix (!!!) (bis auf finder) war da offen
das ist wiederum sehr interessant.
das sag ich dankeschön für diese info!

das ist ne ganz nette schweinerei.
also ok, dann kommt der kleine schnüffler aufn rechner.
der wahnsinn, wie man sich aufrüsten muss :(

prost!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Beitrag von Geheimagent »

Jetzt sind wir ja doch bei dem was ich verhindern wollte, der Beitrag nimmt auf Grund meiner kleinen fast unbedeutend scheinenden Aussage eine Wendung.

LS auf dem Rechner zu installieren alleine hilft nicht. Dem Teil musst Du auch sagen wo es nicht hintelefonieren darf. Angenommen, Du willst Deinem Browser G. ausschließen, dann magst Du erst mal erst mal alles bis auf zwei Ports schließen, aber G. sendet weiter über die beiden Ports, also musst Du G. auch auf diesen beiden Ports schließen. Aufwendige Sache macht aber Sinn. I nutze auf meinen FF Instanzen uMatrix, damit wird von vorherein alles geblockt, was nicht zur Seite gehört, vorher hatte ich NoScript am laufen, es gab damals aber Gründe für einen Umstieg, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.
Den LS musste ich wegen Sierra kostenpflichtig updaten. Jetzt kann ich auf einer Karte sehen, wohin Verbindungen gehen, und wo die meisten Verbindungen hin sind, schockierend ist dass die USA dies mit absoluten Abstand sind, ohne den G-Punkt zu kontaktieren.
Leider mussten eine Menge Konfigurationen neu gemacht werden. Es öffnet sich zwar immer eine Warnmeldung, doch einiges ist per default geregelt.

Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen: Wie sieht es eigentlich mit iTunes aus, dato habe ich Version 12.6 drauf aktuell ist aber 12.7.4 Gibt es da irgendwelche unangenehmen Überaschungen? Zwischendurch liest man ja einiges.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Beitrag von muki »

ja
fortgeschrittene kastrationitis (mittlerweile eine apple spezialitaet)

ab 12.7 gibt es keinen app store mehr im iTunes
also kein syncen, verwalten, updaten (?) fuer apps fuer iOS geraete

https://www.macwelt.de/a/kein-app-store ... -7,3437698
https://arstechnica.com/civis/viewtopic ... &t=1400441

war ein riesiger aufschrei
mit dem ergebnis, dass apple die alte 12.6 version zum download wieder zur verfuegung gestellt hat
sogar mit downgrade anleitung

gibt es einen drigenden grund auf 12.7 zu gehen?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Beitrag von Geheimagent »

Danke für die Links (wenn auch keine Hardlinks) (clap) liest sich bisher, als beträfe mich das alles nicht. Ich probiere es aus. itunes wird vermutlich schlanker sein. Ich hatte aber schon mal irgendwann ein Downgrade vom Backup gemacht. Ist schon etwas her, umständlich aber geht.
Numbers kann ich synchronisieren, das heißt meine "xls-Tabelle" für Plugins zwischen Rechner und iPad, das ist schon mal die halbe Miete. Mit Cubasis, Musicmemos, Adobe, Scanner Pro, Lurssen Mastering Console, Pages gehen soweit auch, das wäre die andere halbe Miete. Die Hörbücher soweit auch, um mich zu entspannen, wenn die Arbeit seinen Tribut gefordert hat. Musik höre ich dann doch eher über Anlage.
Die beiden iPhones habe ich noch nicht gecheckt, aber da schiebe ich selten was hin und her ausser das Adressbuch.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: soll ich es wagen? ->sierra + logicX

Beitrag von kmb »

Kleines Update meinerseits bezüglich LittleSnitch:

Habe das installiert und getestet, aber auf Finderebene ist alles so, wie es sich gehört.
Da funkt bei mir kein Google oder dergleichen, der das nicht tun sollten.

Lediglich beim Surfen lassen sich mit LittleSnitch unerwünschte Server an- und ausknipsen.
Aber das bekomme ich mit den oben beschriebenen addons ebenso hin.

Nachdem ich einen Platz in meiner Menüleiste ungern weggebe, habe ich es deinstalliert.
Und siehe da: der Uninstaller vergisst gute 10+ Dateien, welche man manuell löschen darf.

Diese findet man übrigens mit EasyFind, einem wirklich nützlichen Tool.

Sorry fürs inhaltliche Querschießen und merci an Muki für die Inspiration.
Antworten