Schummeln bei Update auf HighSierra

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von Sir Hannes »

Möchte mich von Mavericks endgültig verabschieden und gerade habe ich Zeit und Luft für Tricksereien. Denn ich habe die Lust am ständigen Updates-Bezahlen verloren und schiebe Avid kein Geld mehr zu und Apple für Logic11, aber nicht mehr für X.

Daher meine Frage, ob ich mit CCC ein Klon auf eine externe SSD machen kann und für meine Logic-Arbeiten den Mac von dort starten kann.
Und weiß jemand was von PT12.5.0, Links, Blogeinträge? (12.5.0 ist nicht offiziell von Avid unterstützt. Aber bei den bisherigen Grafikbugs unter Mavericks - offiziell unterstützt - würde sich für mich nicht groß was ändern ha ha ...

Besten Dank, Hilfe weiß ich zu schätzen (hallo

Update System:
Mackie fliegt raus.
Nutze iPad 4 mit Duet und ProControl, bald kommt ein zweites gebrauchtes iPad 4 hinzu.
iLok bleibt notwendig
AudioHiJack notwendig
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von Clemens Erwe »

Prinzipiell geht das. Das mache ich vor Updates eigentlich immer so.
Wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass Du die jeweils andere Systemplatte direkt nach dem Start auswirfst.
Sonst kriegst Du alle Programme doppelt zum Starten angeboten, Spotlight durchsucht beide Platten usw.

Falls Du das mit Deinem 15er MBP (aus der Signatur) machen willst und das MBP alt genug ist, würde ich Dir eine zweite Platte im Rechner (als Datenlaufwerk für den Austausch) empfehlen. Hardwrk ist das Stichwort.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von ccffee »

Darf ich mich hier schnell einklinken? Ich bin ebenfalls gerade auf dem Sprung von Maverick zu Sierra mittels eines Cleaninstalls auf einer externen USB-3-Festplatte. Was mir dabei auffällt ist, dass das System seeehr träge und rucklig läuft - im Gegensatz zu Maverick auf der internen SSD des Mac Pro. Das wird wohl am USB 3 liegen - oder?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von digichild »

Externe HD ist eine SSD?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von ccffee »

Nein, eine ganz "normale" HD.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von alexander »

klar, mit ccc ist es kein problem einen tatsächlichen klon einer starplatte zu machen.

pass aber unbedingt auf, dass du alle authorisations von der alten platte mitnimmst, falls da noch was drauf sein sollte. es wird ja nicht alles mit ilok authorisiert, und manche hersteller packen gerne mal was auf die festplatte. man kann zwar das meiste auf einen usb stick tun, aber es bleibt ja immer was übrig am rechner...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von Sir Hannes »

Hey Alexander, wie genau meinst du das? Soll ich die iZotopePlugInAllianceSoundToys-Ordner in den Preferences meiner library kopieren? Ich verstehe nicht ganz...
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von Sir Hannes »

ccffee hat geschrieben:Darf ich mich hier schnell einklinken? Ich bin ebenfalls gerade auf dem Sprung von Maverick zu Sierra mittels eines Cleaninstalls auf einer externen USB-3-Festplatte. Was mir dabei auffällt ist, dass das System seeehr träge und rucklig läuft - im Gegensatz zu Maverick auf der internen SSD des Mac Pro. Das wird wohl am USB 3 liegen - oder?
Du machst nicht auf High?
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von ccffee »

Wollte da nicht übertreiben ;-). Spricht etwas gegen Sierra bzw. für High?
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von Sir Hannes »

He he, verstehe ich. Mein Argument ist, dass HS mittlerweile ausgereift ist. Und wenn ich mir den Stress eines kompletten Updates antue, dann gleich auf den neusten Stand - nicht dass ich in einem Jahr erste Sätze lese wie "Sierra läuft mit dem nächsten Update aus/ Sierra wird im Zuge der/des ... nicht mehr unterstützt." :-)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von ccffee »

Hat was… vielleicht müsste ich mein Update doch noch Updaten…
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Schummeln bei Update auf HighSierra

Beitrag von alexander »

Sir Hannes hat geschrieben:Hey Alexander, wie genau meinst du das? Soll ich die iZotopePlugInAllianceSoundToys-Ordner in den Preferences meiner library kopieren? Ich verstehe nicht ganz...
ich hab das nicht so konkret gemeint, eher grundsätzlich. es hängt natürlich davon ab, was du für plugins und programme hast, aber ich habe schon etliche lizenzen in den wind geschossen, weil ich sie einfach auf irgendeinem alten rechner vergessen hatte, der dann neu formatiert und verkauft wurde. da dachte ich, dass eine kleine erinnerung schon in ordnung wäre.

ob das bei izotope so einfach geht hab ich noch nicht geschnallt. ich verwende jetzt diese product portal app, da ist es sehr einfach zu authorizen, aber wie man die authorisations wieder runterkriegt ist anhand der app nicht ganz klar - ich hab jedenfalls keine diesbezügliche funktion gefunden.

in rx zum beispiel gibts aber in den preferences eine funktion, mit der man die authorisation wieder runternehmen sollte können. damit war ich in der vergangenheit aber mäßig erfolgreich. eigentlich gar nicht, wenn ich mich recht erinnere. aber einen versuch wäre es wert.

wenn du ilok lizenzen am rechner direkt hast kannst du die ja mit dem ilok programm bequem in die cloud tun und dann aufs neue system.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten