Problem mit Update übers Netzwerk

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Problem mit Update übers Netzwerk

Beitrag von Lonely Logical »

Kennt Ihr das auch: seit ca. 10.10 habe ich Probleme mit dem TM Backup übers Netzwerk. Habe ein zentrales USB-Laufwerk an der Airport Extreme für alle Rechner im Haus für die TM Backups. Früher hat sich das automatisch gemounted, Backups liefen normal.

Jetzt mounted das Laufwerk nicht mehr, muss es immer neu starten, damit ich mal ein Backup machen kann. Dann geht es automatisch, nach dem nächsten Neustart eines Rechners mounted es nicht mehr etc...

Habe gelesen, das sei evtl. von Apple beabsichtigt - aus Sicherheitsgründen... :?:

Wie komme ich denn wieder zu einem automatischen Backup?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit Update übers Netzwerk

Beitrag von Lonely Logical »

Unfassbar - gibt es das bei Euch LogicUsern nicht?

Noch eine Ergänzung: die Aufnahme des Backup-Volumes zu den Anmeldeobjekten hat auch nichts genutzt...es wird trotzdem erst nach Neustart (des Volumes) gefunden. Und zwar von allen Rechnern ( 1 x MacPro 3.1; 2 x aktueller Mini...)

Krass... :cry:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Problem mit Update übers Netzwerk

Beitrag von Peter Ostry »

Backup mache ich direkt und nur für einen Mac, nicht über Netzwerk.

Aber vielleicht ist bei dir das Airport schuld? Ich hatte eine Airport Extreme Basisstation. Damit gab es laufend Probleme (Reichweite, Ecken, Mauern, Drucker, Zugriff auf andren Mac etc.) Schließlich hab ich das Ding weggeschmissen, verwende einen stinknormalen "TP-Link" Router und alles läuft.

Wenn es möglich ist, testweise statt des Airport ein Kabel zu nehmen, das dann funktioniert und das Problem nicht an der Konfiguration des Airport gelegen hat, hättest du den Fehler isoliert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit Update übers Netzwerk

Beitrag von Lonely Logical »

Hmmm...kann mir nicht vorstellen, dass es an der Airport Extreme liegt:

- ging von allen Rechnern bis wir Sierra installiert hatten (jahrelang...)
- ein MacMini hängt über LAN an der Airport - gleiches Bild...

Und wie gesagt, das Laufwerk hängt über USB an der Airport; wenn ich das Laufwerk neu starte wird es bei allen 3 Rechnern gemounted und kann verwendet werden. Bis dann der jeweilige Rechner neu gestartet wird - dann wider der gleiche Mist!

Und ehrlich gesagt würde ich das Setup gerne beibehalten...

Trotzdem Danke - vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen???
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Antworten