Create Pro oder was?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Create Pro oder was?

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo Users:

ich bin gezwungen (troll) kurzfristig 3.000 € zu investieren, sonst verfällt's ...

Mein guter alter MacPro 3.1 (s.Signatur) wird dieses Jahr 10 Jahre alt, Sierra ist das neueste OS was draufpasst. Ansonsten rennt die Kiste wie immer...

Ich könnte den jetzt gegen einen Create Pro (https://create.pro) austauschen; z.B. den 12core MacPro 5.1(2012) mit 3.46GHZ und 48 GB RAM
(hier kann ich dann alle Laufwerke, PCIe-Soundkarte, etc. mit rübernehmen), oder aber

- ein MacBook Pro: Vorteil: transportabel Nachteil: relativ teuer für die Leistung; Bildschirm habe ich schon zwei; bräuchte dann externes Gehäuse für Soundcard und Laufwerke etc.

- aktuellen MacPro 6.1 (Urne): alles muss nach extern, trotzdem sauteuer
- iMac: wieder ein Bildschirm zuviel, Laufwerke/Soundcard müssen in externes Gehäuse
- MacMini: wie oben, und noch zu wenig Leistung

Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich eine "veraltete" Maschine (der CreatePro 5.1 wie oben hat im Geekbench immerhin 31 K) für die nächsten Jahre betreiben will - oder ob ich einen aktuellen Mac mit Abstrichen bestelle. Hauptanwendung ist und bleibt Logic, ansonsten nur iMovie etc.

Wie würdet Ihr entscheiden? Ich bin gespannt...;-)

LL
Zuletzt geändert von Lonely Logical am 02 Jan 2018 - 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von beatbert »

Hey, danke für den Link, das kannte ich noch gar nicht. Für mich wird das nämlich demnächst auch interessant. Habe auch einen 3,1er mit logischerweise ähnlichem Alter.
Ich würde mich mit Sicherheit eher noch einmal für ein altes Modell entscheiden. Aber das passt einfach genauso in meine Produktionsumgebung. Alles außer Urne würde für mich nicht infrage kommen. Und da schrecken mich einfach noch Preis und vor allem die Umstellung. So einen 5,1er könnte ich einfach hinstellen und verkabeln.

Muss man öfter mobil sein oder hat keinen Extraraum für laute Geräte, und mir fallen noch genügend weitere andere Szenarien ein, gibt es natürlich massenhaft Gründe sich anders zu entscheiden.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von putte »

Und auch hier ein (noch) glücklicher 3.1-Nutzer. Wow, 10 Jahre! Eine tolle Maschine, diese Maschine. (clap)

Anscheinend soll es dieses Jahr einen neuen Mac Pro geben, der sich nicht an der Urne orientiert. Das versuche ich noch abzuwarten. Ansonsten finde ich die Angebote von Create Pro sehr spannend.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von Wizz »

warum machst du nicht selbst das upgrade? ein 6 kern X5690 kostet 150€ auf Ebay.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von Dingo »

Auf ebay gibts auch deutsche Händler die aufgepimpte Macs anbieten. Nur zur Info.
rumo

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von rumo »

iMac Pro wäre eventuell eine Option...?
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von MikeSilence »

Wizz.,.. den 3.1 kann man nicht upgraden, das geht nur mit dem 4.1 und dem 5.1

Ich hab meinen Mac Pro jetzt erstmal mit einem Mac Mini i7 2,3GHz ersetzt. 16GB RAM rein und gut ist. Aber wenn Dir das auch noch zu wenig Leistung ist (ca 10500 Geekbench) dann schauen dass Du einen 4.1 oder 5.1 bekommst. Oder eins der letzten Macbook Pros non-retina von 2012. Haben schon USB3.0 und sind "erweiterbar" mit einer weiteren internen Festplatte und haben auch knapp über 10000 Geekbench Punkte bis hin zu 13000 wenn ich mich recht entsinne, je nach Prozessor.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
rumo

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von rumo »

Der Mac Mini soll ja auch irgendwann in der Zukunft aktualisiert werden:
https://www.google.de/amp/s/t3n.de/news ... 68654/amp/
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von Lonely Logical »

Danke schon mal für die erste Runde Meinungen...kurze Kommentare:

- upgraden geht mit meiner Kiste leider nicht, korrekt.
- MacMini i7 oder auch nen Quad habe ich auch angeschaut - hätte weniger Leistung als meine alte Kiste und ich bräuchte externe Gehäuse für Soundcard und Laufwerke
- iMacPro ist viel zu teuer (und meine Soundcard/Laufwerke muss ich trotzdem extern unterbringen)
- warten auf den neuen Mini kann ich auch nicht - muss das Geld in Q I/2018 investieren.

Läuft wirklich stark auf den 5.1 heraus - die Frage ist nur woher...

Grüße

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von MikeSilence »

Lonely Logical hat geschrieben: - MacMini i7 oder auch nen Quad habe ich auch angeschaut - hätte weniger Leistung als meine alte Kiste und ich bräuchte externe Gehäuse für Soundcard und Laufwerke
Der i7 Quad mit 2.3 GHz ist etwas leistungsfähiger als der Mac Pro den Du hast, die mit 2.6 und 2.7 dementsprechend mehr. Ich wollte meine internen Platten erst in ein externes Gehäuse packen, aber nachdem dann eine 4TB Seagate 2,5" Platte mit derselben Durchsatzrate über USB3.0 knapp 119 Euro kostet und somit günstiger als die ganzen Gehäuse ist hab ich dann davon eine geholt.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von Lonely Logical »

MikeSilence hat geschrieben:Der i7 Quad mit 2.3 GHz ist etwas leistungsfähiger als der Mac Pro den Du hast, die mit 2.6 und 2.7 dementsprechend mehr.
...da hast Du natürlich recht, Mike. Mein aktueller liegt lt. Geekbench bei knapp 9k.
Habe allerdings über 8 TB an Platten im Rechner und dann noch die RME Hammerfall PCIe - das kriegst Du nicht alles in einen Mini. Und dann noch das optische Laufwerk (ja ich weiss...;-), aber Kabelsalat mag ich halt auch nicht.

Und dann ist immer noch das gute alte Klappe auf - tauschen/ergänzen - Klappe zu.

Und der 5.1 in der Konfig mit 3.46GHz/12 Kerne hätte auch in 5 Jahren noch Leistung satt...irgendwie läuft es glaube ich darauf hinaus.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Create Pro oder was?

Beitrag von MikeSilence »

Kann ich verstehen... so ein 5.1 macht nen schönen unschlanken Fuß mit ner Menge Power... hatte letztens auch einen günstig geschossen und überlegt ob ich ihn behalte oder wieder verkaufe. Mangels Reserven hab ich ihn dann doch wieder verkauft. :cry:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten