iTunes Dateiorganisation

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 612
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

iTunes Dateiorganisation

Beitrag von Lonely Logical »

Ich kapier's einfach nicht: ich hätte gerne alle Musiktitel in einem Ordner, das wäre lt.Apple im "iTunes Media". Dieser wiederum befindet sich im Ordner "iTunes" zusammen mit dem Artwork etc. - soweit so gut.

Aaaber: im gleichen Verzeichnis (also "iTunes") findet sich nochmals ein Ordner "Music". Den hatte ich schon mal gelöscht, weil ich dachte, der müllt mir nur die Platte zu.
Komischerweise füllt sich dieser Ordner (der von alleine wieder auferstanden ist...) automatisch wieder - anscheinend mit allen Titeln, die ich neu in die Mediathek importiere und mit den Titeln, die ich abspiele.

Auch mit der Aktion "Mediathek organisieren" oder "Dateien zusammenlegen" ändert sich das nicht. Der "Music" - Ordner im Verzeichnis "iTunes Media" bleibt konstant, der "Music" Ordner im Verzeichnis "iTunes" wächst und wächst...

Kennt sich jemand mit iTunes so gut aus, dass er mir das erklären kann? Wie soll denn die Mediathek jetzt wirklich organisiert sein?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von bmc desgin »

Mac oder Win ???
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von bmc desgin »

Unter MacOs:

Im Benutzer Order befindet sich ein Ordner names "Music" - darin enthalten ein Ordner namens "iTunes"...
Unter "iTunes Media" (Ordner) dann alle Musikdateien....


Was ist Dein Problem ???
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 612
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo bmc, danke fürs Interesse...bin auf OS X 10.11. Meine Mediathek ist nicht im Benutzerordner, sondern auf einer Medienplatte, daher auch nicht unter "Music" sondern in einem von mir angelegten Verzeichnispfad. Und wie eingangs erwähnt, ich habe einen "iTunes Media" Ordner mit einem darin befindlichen Ordner namens "Music". Dort befinden sich auch meine Songdateien - aber:

Im "iTunes" - Ordner (worin sich auch "iTunes Media" befindet), "entsteht" auf gleicher Ebene wie der "iTunes Media" Ordner noch ein weiterer Ordner namens "Music". Den kann man zwar löschen, bei der nächsten Programmöffnung/Benutzung ist er aber dann wieder da und füllt sich automatisch mit:
- allen gespielten Titeln
- allen neu in die Mediathek aufgenommenen Titeln

Dahingegen passiert in dem "Music" Ordner innerhalb von "iTunes Media" anscheinend nichts! Es sieht fast so aus, als ob der "Music" Ordner, der auf gleicher Hierarchieebene wie der "iTunes Media" Ordner liegt, der eigentlich aktive/vom System vorgesehene Speicherort für Musikdateien wäre - und genau das irritiert mich! Außerdem müllt es mir den Speicher voll mit doppelten Songdateien - und wenn ich ein Backup mache, dann gleich zweimal...

Hoffe, das ist verständlich. Habe nirgendwo was dazu gefunden...

Gruß

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von BaBa »

Ahoi.

Verrate mir, wie Du den Dateipfad zur externen Platte angelegt hast.

BaBa
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 612
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von Lonely Logical »

Der Pfad ist:
Audio (Name des Laufwerks)/Audio (Verzeichnis)/iTunes

Im Verzeichnis iTunes:

a) iTunes Media/Music (wie es sich gehört, da sind meine ca. 70 GB Musikdateien drauf); im Ordner "ITunes Media" sind auch Audiobooks, Videos etc. als Ordner angelegt

b) Music (der von alleine entsteht und wächst; mittlerweile schon wieder > 13 GB...); dieser Ordner ist auf gleicher Ebene wie "iTunes Media", "Album Artwork", den Library Dateien etc.


Sieht eigentlich ganz normal aus...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von BaBa »

So ist das auch in rechtester Karteikarte der iTunes Einstellungen
im großen Kasten sichtbar?

Ich kann Dir mitteilen, dass ich einen Ordner mit 'MyMusic' auf externer Platte
angelegt habe, indem ich s.o. Einstellungen auf ändern geklickt habe, um meinen Ordner
einzubinden und habe diese Probleme nicht.

Dateipfad: Volumes/MyMusic/.......


Dies kann an einen x-beliebigen Mac mit identischem oder neuerem itunes dranhängen.
Damit das genauso funktioniert, ist vor dem Betrieb von iTunes eben dieser Pfad
dort durch ändern einzubinden.

Kann ansonsten Deine Spezialitäten nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 612
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von Lonely Logical »

hmmm...sieht bei mir in den iTunes Einstellungen genauso aus, allerdings hatte ich das manuell eingetragen, nachdem ich den kompletten iTunes Ordner auf das neue Laufwerk verschoben hatte.

Du meinst also: Pfad in den Einstellungen ändern und iTunes macht den Rest? (also alle Mediendateien + Library Files etc. ins neue Verzeichnis verschieben)

Habe ich das so richtig verstanden?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von BaBa »

um deiner Rhetorik einmal zu folgen:

ja - dass meine ich

und

ja - Du hast richtig verstanden.

Das Einzige, was im 'iTunes Media Ordner' auftaucht ist der leere Ordner 'zu iTunes hinzufügen',
die versteckten Dateien nicht mitgerechnet.

Im übergeordnetem 'iTunes Ordner' sind neben dem 'Album Artwork Ordner', eine XML Datei Namens 'iTunes Music Libary', hier mit um die 1000kb. Und zwei weitere itdb und eine itl Datei.

Wachsen tuen alle, aber nicht um MB und Gb.

Wenn ich das Einstiegsdatum ins Forum sehe und die Konfig Deines Mac, dürften eigentlich keine Unklarheiten vorhanden sein.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 612
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von Lonely Logical »

Ok, ich werde das mal mit einem jungfräulichen Verzeichnis probieren und berichten.

Ich beschäftige mich übrigens schon viel länger mit Logic (schon seit Windows-Zeiten) als mit iTunes.
Daher auch das frühe Eintrittsdatum.

Das mit iTunes wurde bei mir erst kompliziert, seit ich zu Hause ein Netzwerk mit mehreren Rechnern habe und auf allen auch die Bibliothek synchronisiere. ( ja, ich könnte vom Server streamen, aber das erzeugt zu viele Aussetzer...)

Und durch das jahrelange Umherschieben der Medienordner ist vielleicht etwas verrutscht - wenn dein Vorschlag funzt wird ja dann alles wieder gut :mrgreen:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 612
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von Lonely Logical »

...so, und hier folgt der Bericht:

- neuen Pfad angelegt: volumes/audio/iTunes
- diesen Pfad in den iTunes-Einstellungen über "ändern" angegeben
- auf die Frage "Mediathek automatisch verwalten?" mit "ja" geantwortet
- gewartet...

Resultat: im neuen Verzeichnis entstand genau 1 neuer Ordner namens "Automatisch hinzufügen" - sonst nix. Abspielen verschiedener Songs, iTunes beenden/wieder öffnen: nix. Ist wohl doch nicht so einfach...

Aber immerhin, eine Idee ist mir mittlerweile auch noch gekommen, das probiere ich auch noch aus...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von bmc desgin »

Lonely Logical hat geschrieben:...so, und hier folgt der Bericht:

- neuen Pfad angelegt: volumes/audio/iTunes
- diesen Pfad in den iTunes-Einstellungen über "ändern" angegeben
- auf die Frage "Mediathek automatisch verwalten?" mit "ja" geantwortet
- gewartet...

Resultat: im neuen Verzeichnis entstand genau 1 neuer Ordner namens "Automatisch hinzufügen" - sonst nix. Abspielen verschiedener Songs, iTunes beenden/wieder öffnen: nix. Ist wohl doch nicht so einfach...

Aber immerhin, eine Idee ist mir mittlerweile auch noch gekommen, das probiere ich auch noch aus...
Ja, das funktioniert seit 10.10.x nicht mehr so gut - warum auch immer ....


Jetzt muss man dafür einen Sym-Link machen - via Terminal... - hatte ich auch schon mehrfach gepostet ... --- mal einfach die Suche nach symlink machen ;-)



Cheers
DU - BIST LOGICUSER.DE
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von BaBa »

Morgen,

ick schwör Dir nackend in die Hand - hier funktioniert das,
mit jeder Version von OSX und macOS.

Allerdings synce ich nicht oder habe Dateifreigaben im Netzwerk, insofern sorry, werde ich nix zu schreiben.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 612
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von Lonely Logical »

ups - 78 Beiträge zum Thema "Symlink"...aber das erklärt auch meine Schwierigkeiten mit gewissen Sample-Libraries bei Logic. Wusste nicht, das Alias neuerdings nicht mehr gescheit funktionieren und das als Alternative empfohlen wird (auch von Apple?), allerdings trau ich mich ans Terminal nur im äußersten Notfall ran - da bin ich eher DAU... (troll)

Habe aber scheinbar eine Lösung für das iTunes-Problem gefunden:

- habe den Pfad in den iTunes-Einstellungen wieder auf die alte Version zurückgesetzt und zusätzlich noch .../iTunes Media ergänzt
- dann den "Music" Ordner, der auf gleicher Ebene wie der "iTunes Media" Ordner war (und sich immer wieder erneuert/gefüllt hat) gelöscht

Danach iTunes benutzt, geschlossen, geöffnet etc. - siehe da, kein neuer ungebetener "Music" Ordner mehr...offensichtlich hilft der direkte Verweis auf den "iTunes Media" Ordner insofern, als dass das Programm dort bereits einen "Music" Ordner vorfindet und somit keinen neuen anlegt und auffüllt.
Ist jedenfalls meine laienhafte Einschätzung. Werde auf jeden Fall mal weiter beobachten, ob das Problem wieder aufpoppt.

So Long LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: iTunes Dateiorganisation

Beitrag von BaBa »

Ich versuche mal meine Denke bzgl. Dateien und Ordner darzustellen.

iTunes ist auf der Systemplatte und spielt die Mukke oder Glotze oder ...... ab.

Wozu brauche ich, wenn die Mukke und Glotze auf einer Nicht - Systemplatte liegen(Kram wird von dort geholt),
dort auch noch das volle Programm an Ordnertiefe, die iTunes vorgibt?

Einstellungen - Erweitert - ' .......automatisch verwalten' und ' ............. in den iTunes Ordner kopieren'.

Schon mal jemand probiert, was passiert, wenn die Häckchen weg sind?


Im Übrigen habe ich in den Einstellungen alles abgeschaltet, was ich nicht brauche, inkl. auto. Update.
Warum soll die Gurke ständig Dinge tun, die nicht nötig sind, z.B. nach Hause telefonieren.
Antworten