Itunes klangqualität schlecht

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von Stephan S »

Also ich war bisher mit Neutrino ganz zufrieden. Den habe ich eigentlich wegen der PlugIn Einbindungen gekauft und erst danach gemerkt dass die Wiedergabe besser zu sein scheint. Einen verlässlichen Blindtest habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Ich würde nicht so weit gehen und behaupten dass die Unterschiede gravierend sind, schon garnicht bei komprimierten Daten.
Nun würde mich auch langsam mal Witolds Abhöranlage interessieren. Hast du den empfohlenen Puremusic Player eigentlich schon probiert? Der müsste laut Website ja eigentlich das Maß der Dinge sein.
Aber ich meine, es gibt eine Option, mit welcher Qualität iTunes Audio importiert (und demzufolge wieder abspielt).
Das trifft nur für den Import von CDs zu. Wenn du Dateien in iTunes ziehst werden diese nicht verändert. Hier geht es ausschließlich um die Wiedergabe derselben Datei auf verschiedenen Playern. Nebenbei gesagt halte ich Logic nicht für die beste Referenz wenn es um so etwas geht, aber das nur nebenbei.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von BaBa »

Warum?

Geht hier um iTunes.

Aber gut - nicht Premium, aber sehr gutes Werkzeug.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von Stephan S »

Als Referenz wenn es um die Beurteilung von Musikwiedergabe geht. Logic hat ein ähnliches Problem wie iTunes, nur auf einem etwas höherem Niveau.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von JP_ »

Ohne hier in das spezifische Thema einsteigen zu wollen, muss man bei solchen Vergleichen auch immer höllisch aufpassen, dass man sich nichtvon minimalen Lautstärkeunterschieden auf Glatteis führen lässt.
Klingt furchtbar trivial der Hinweis, in der Praxis aber leider alltäglich.
Wer keinen 100% Abgleich garantieren kann, brauch erst gar keine Vergleiche anstellen, so deutlich können die Unterschiede sein.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von beatbert »

Stephan S hat geschrieben:Das trifft nur für den Import von CDs zu.
Nicht das das jetzt hier eine große Rolle spielt, aber der Vollständigkeit halber: Die Option betrifft auch die Exporteinstellungen.
Steht zwar ausdrücklich nur CD-Import da, ändert aber auch das Ergebnis von "Ablage/Konvertieren".
witold33
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jul 2017 - 1:16

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von witold33 »

Schon nur mit einem AKG 240 Kopfhörer sind die Unterschiede gewaltig. Das Lautstärkeproblem kenne ich, das ist es aber wirklich nicht.
Ansonsten höre ich auf Strauss Elektroakustik-Lautsprechern ab, also vom Feinsten.
Neutrino kommt auch nicht an den Finder ran.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von felusch »

witold33 hat geschrieben: Ansonsten höre ich auf Strauss Elektroakustik-Lautsprechern ab, also vom Feinsten.
...geil!...darf ich mal hören kommen?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von BaBa »

Stephan S hat geschrieben: Logic hat ein ähnliches Problem wie iTunes, nur auf einem etwas höherem Niveau.

Als Randbemerkung - ja, sicher. Es gibt offensichtlich unterschiedliche Herangehensweisen, wie man liest.

PS: ich würde es übrigens gut finden, wenn nachträgliches editieren, in irgendeiner Form kenntlich gemacht wird.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von Stephan S »

Wird es doch- zumindest wenn schon weitere geantwortet haben. Meinst du ich hätte etwas editiert?

"Trallala" (hallo
Zuletzt geändert von Stephan S am 10 Jul 2017 - 7:04, insgesamt 1-mal geändert.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von BaBa »

Dat Dingen hier ist sowieso im Eimer.

Ach, woher - ich meine es generell.
Meine Frage richtet sich auf die Editierzeit.
Bevor ich mir die Frage stelle, ob ich eine Wahrnehmungsstörung bekomme,
so nach dem Motto - ÄÄÄHH, hab ich doch so garnicht gelesen - frage ich lieber
nach dem Editierzeitraum.
Wenn ich die Torpedo-Metapher nehme, hab ich ganz gute Erfahrungen damit
gemacht, wenn die Strecke auf NULL gesetzt oder drastisch verkürzt wird, weil es mich
dazu zwingt, mir vorher genau zu überlegen, was ich schreibe.

Außerdem mag ich keine Cookie- und Java-Ablagerungen, ebenso Tracking auf dem Rechner
und kann den Editierzähler nicht sehen, will ich auch nicht.
Bin es einfach überdrüssig, ständig die Virtuelle Maschine, auf dem mein Internet
Kommunikationskram läuft, zurück zu setzten.

Also - die Klarfrage - wie lange kann man Beiträge editieren? Kann man das irgendwo nachlesen?
Würde mein Verhalten hier entsprechend anpassen.

schnieken Tach
BaBa
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von BaBa »

so als netter Service, weil ich es beim Kaffee gerade lese -
die Transkripte der WWDC `17 sind online.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von Stephan S »

Du kannst jederzeit deine Beiträge editieren. Dort gibt es dann die entsprechende Nachricht mit Datum, siehe meinen letzten Post.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von BaBa »

Echt? Du willst ma uff en Arm nehmen, wa?

auch nach tagen und wochen?

Aha
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von Mahonie81 »

Bin also immer noch dankbar um Hinweise, wie man iTunes-Organistationstalent mit richtiger Wiedergabe kombinieren könnte.
Es gibt ein Programm von Sonic Studio. Es nennt sich Amarra und soll wohl die iTunes Bibliothek in besserer Qualität abspielen können.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Itunes klangqualität schlecht

Beitrag von Stephan S »

auch nach tagen und wochen?
Es gehört wohl zum guten Umgangston miteinander, dies generell nicht zu tun. Manche, insbesondere wenn es um speziellen technischen Support geht, kennzeichnen das, was sie im Text verändert haben. Man kann sich ja auch mal irren und einen Tipp geben, der sich nach weiterer Recherche als unangemessen herausstellt- in dem Fall ist es für die Nachwelt manchmal besser eine Korrektur vorzunehmen...
Antworten