macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

möchte nächstes jahr eine aktuelle version von kontakt (mit aktuellen libraries) nutzen können,
obwohl mein hauptrechner (macpro 2008) auf 10.6.8 (und somit auf eine ältere kontakt-version)
und logic pro 9 "eingefroren" ist.

also: hauptrechner soll vorläufig dieser macpro mit L9 bleiben; hier kommen keine experimente
mit neueren os in frage.

am liebsten würde ich dieses unterfangen angehen, ohne neue hardware kaufen zu müssen.
was noch vorhanden ist: ein macbook air (im moment noch el capitan, könnte aber
problemlos weiter updated werden).

klar: ein macbook air (2.2ghz mit 8GB ram) als kontakt-knecht zu verwenden, klingt erstmal
vielleicht etwas popelig. aber eben: das ist das equipment, das ich schon habe…

auch noch vorhanden: eine vienna ensemble pro 4 version.
hier ist die frage noch offen, ob vepro4 auf aktuellem osx überhaupt läuft. um das zu testen,
bräucht ich ja einen weiteren vienna-key (fürs air-book); zudem würde das einen usb-port am air fressen,
was nicht sehr sympathisch klingt.

wie würdet ihr da vorgehen?
erstmal die vepro4 version ausprobieren (und einen zweiten key holen, auf die gefahr hin, dass es
dann doch nicht läuft)? oder gibts (für die genannte hardware-kombi) noch einfachere lösungen?

ich denke, in minimalster ausführung, würde mir gar eine einzige kontakt-instanz auf dem slave
(aber mit mehreren audio-und midichannel-streams zum macpro) vorläufig wohl schon reichen.
hätte also am liebsten eine "einfache" lösung…

vorschläge/ideen?

dank und grüsse
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von Saxer »

zum testen brauchst du nur einen dongle. das plugin selber braucht keinen, nur die server-software von vienna ensemble pro. wenn die auf dem air läuft, muss der dongle da dran.
inzwischen ist die software bei version 6.0.115, keine ahnung, wie teuer das update von version 4 ist.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

Saxer hat geschrieben:zum testen brauchst du nur einen dongle. das plugin selber braucht keinen, nur die server-software von vienna ensemble pro.
aha, ok. hab ich nicht geschnallt, danke!
Saxer hat geschrieben:inzwischen ist die software bei version 6.0.115
hab ich gesehen. das update zu holen, wär keine sache, allerdings braucht die mindestens osx10.8.
ob ein vepro4-server mit einem vepro6-plugin läuft, weisst du nicht zufällig?

test teil 1: installieren liess sich das alte vepro4 auf dem air problemlos, allerdings wird der key nicht erkannt.
liegt aber wohl daran, dass der key und die synchrosoft-versionen dort uralt sind, seit ca. 4 jahren unverändert...
also ich werde mir einen neuen key holen und weiter testen, das ist es mir wert.
cheers
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von Saxer »

ist wahrscheinlich schwierig, mit unterschiedlichen os-versionen zu arbeiten. das vienna ensemble plugin loggt sich nur ein, wenn auf dem server genau die gleiche versionsnummer läuft (bis in die letzte nachkommastelle). du musst also eine version finden, die deine beiden systeme unterstützt. gefühlt wird das die 5 sein.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

ok, key geholt, license-gedöns gemacht und tatsächlich: die netzwerkverbindung läuft!
heureka!
multitimbral-instrument im master L9 angelegt/plugin geladen, slave öffnete automatisch eine instanz.
intrument auf dem slave manuell geladen.
alles soweit rosarot. nur hör ich noch keinen ton...
was hab ich da wohl noch übersehen?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

gerade noch gesehen: wenn ich am masterkeyboard eine note anschlage oder in der L9 eventlist eine note triggere,
wird der masterbus-channel beim veproslave auf null runtergerissen.
beim manuellen anspielen einer kontakt-zone am slave (also ohne midi vom master) kommt audio im master an.
wasndasdenn?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

hmm... ziemliches chaos hier.
das masterbus problem ist noch nicht gelöst, ton kam auch noch keiner an und der slave friert manchmal ein
statt zu beenden, wenn der master geschlossen wird.
der VSL support ist nun dran.
VePro5 ginge zwar theoretisch, aber da gäbs keine lizenzen mehr für, kam schon mal vom support.
naja, das wäre mit weiterem jammern und betteln aber evtl. doch zu bewerkstelligen.
ich bin jedenfalls grad nicht sehr optimistisch; fürchte einfach, der master ist "zu alt" und der slave "zu neu"...

sonst halt vielleicht audio analog machen und nur midi over lan.
gibts hierfür empfehlungen für eine lösung, die im verbund 10.6.8 und 10.11 läuft?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

habe nun den halben tag weitergetestet und enorm bizarres entdeckt:

die probleme (masterbus vsl wird bei jeder note "heruntergerissen" und es kommen keine midinoten an)
zwischen macpro 2008 (10.6.8 ) und macbook air (10.11.6) bleiben bestehen mit:
-logic pro 9 (32 oder 64 bit modus) / vepro ensemble (32 oder 64 bit modus) / auch mit logic pro 8
-selbst wenn masterkeyboard und midiinterface (motu midi express 128) komplett ausgeschaltet sind!

ABER
ich habe hier noch ein altes macbook pro mit ebenfalls 10.6.8 und logic pro 9 drauf.
ein test hier (ebenfalls per netzwerk mit macbook air verbunden) hat gezeigt: DAS FUNKTIONIERT!

bringe ich denselben testsong dann auf den macpro und versuche erneut, so treten die probleme wieder auf!!

das lässt mich nun komplett ratlos zurück. könnte es sein, dass evtl. mein mac pro 2008 irgendwie netzwerkmässig
falsch tickt? seltsam ja aber, dass internet funktioniert und die connection zwischen plugin und server läuft ja im prinzip
(sie sehen sich).

irgend jemand eine ahnung, wo hier das genaue problem liegt? wirklich irgendwie am macpro selber?
gibt es noch hoffnung?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

tests 80453:
auch nach reparierten rechten
auch mit anderem ethernet-port
auch mit anderem ethernet-kabel
auch mit statischen IP-adressen
auch bei ausgeschaltetem audiointerface
auch bei allen komplett ausgeschalteten audio units
auch bei deaktivierten startobjekten:

probleme bleiben bestehen.

bei der benutzung von vepro4 plugin und server, beide auf dem genannten hauptrechner läufts.
nur bringt mir das ja nix.

wüsste wirklich nicht, was ich jetzt noch probieren könnte...
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von Etienne73 »

reiztrigger hat geschrieben:bei der benutzung von vepro4 plugin und server, beide auf dem genannten hauptrechner läufts.
reiztrigger hat geschrieben:ich habe hier noch ein altes macbook pro mit ebenfalls 10.6.8 und logic pro 9 drauf.
ein test hier (ebenfalls per netzwerk mit macbook air verbunden) hat gezeigt: DAS FUNKTIONIERT!
reiztrigger hat geschrieben:könnte es sein, dass evtl. mein mac pro 2008 irgendwie netzwerkmässig
falsch tickt?
Bin kein Netzwerkexperte. Nur so eine Idee: Kann es sein, dass beim Mac Pro (Master) irgendetwas in Richtung Firewall ungünstig konfiguriert ist, was beim Macbook Pro (Master) nicht der Fall ist?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

Etienne73 hat geschrieben:Bin kein Netzwerkexperte. Nur so eine Idee: Kann es sein, dass beim Mac Pro (Master) irgendetwas in Richtung Firewall ungünstig konfiguriert ist, was beim Macbook Pro (Master) nicht der Fall ist?
ja, ich denke sowas wird es wohl sein. bin leider noch viel weniger als "kein experte" was netzwerkzeug betrifft...
wenn heute kein erlösender tipp vom vienna support kommt, hol ich mir wohl einen netzwerkspezi ins haus...
cheers
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von BaBa »

Sind bei der Installation von .6.8 identische OSX
Komponenten installiert worden?

Hardware Fehler?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von reiztrigger »

BaBa hat geschrieben:Sind bei der Installation von .6.8 identische OSX
Komponenten installiert worden?
weiss nicht genau, was das heisst. das eine ist halt ein desktoprechner aus 2008, das andere ein book aus 2010.
da waren vorher schon mal unterschiedliche osx-versionen drauf...
BaBa hat geschrieben:Hardware Fehler?
im moment erscheint mir das so. wie könnte ich das näher eingrenzen, bevor ich den ganzen tower zum service bringe?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von BaBa »

Bei der Installation von .6.8 kann man doch OSX Komponenten an- und abwählen,
z.B. die Rosetta Emulation.

Ob sich das schon auswirkt, kann ich nur vermuten.

Wenn der Pro über einen mittleren Zeitraum in Gebrauch war,
ist eine Reinigung nicht schlecht.

Ohne Selbst- oder FremdService -
gerade beim 3.1 ist's schon Aufwand alles frei zu legen - wird es schwierig
aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen.

sorry - muss natürlich emulation heissen.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: macpro (10.6.8) mit mb-air (als kontakt slave)

Beitrag von Etienne73 »

Ist beim Mac Pro WLAN deaktiviert? Mac Pro (Master) und Macbook Air (Slave) nur direkt mit einem Ethernet-Kabel verbunden?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten