Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von BaBa »

Moin,

bzgl. Fesplatte(n) wird sich das DVD Laufwerk nutzen lassen.

Was an Aufrüstungen möglich ist, erfährt man technisch hier: - https://www.macsales.com -
Ich persönlich bevorzuge eine SSD (OS und Programme) und eine gute alte rotierende Festplatte im DVD-Schacht,
um Projekte zu speichern.

Im Laufe der Zeit sind in OSX respektive MacOs ne Menge an Animationen und das Lebenserleichternde
Dienste hinzugekommen.
Diese sind Hauptsächlich in der Systemeinstellungen erreichbar.

Zwei simple Beispiele für ein MacBook:

- Da die Grafikleistung doch beschränkt ist, kann man alle grafikintensiven Bestandlteile und Animationen, die nicht
gebraucht werden, ausschalten, z.B. Hintergrund auf schwarz oder Grau, in der Rubrik 'Allgemein' oben das Erscheinungsbild
auf 'Graphit' einstellen.
- Für Spotlight wird ständig das System geprüft, was Audioanwendungen beeinträchtigen kann. Also in Spotlight im TAB
Privatsphäre auf + klicken und auswählen.

Es gibt noch eine beträchliche Liste von Einstellungen, die hier zu umfangreich würde.
Wenn man die Systemeinstellungen in Ruhe und Besonnenheit durchgeht, kommt ganz viel zusammen.

Baba
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von hugoderwolf »

Naja, bei den meisten dieser Tweaks handelt es sich wohl eher um homöopathische Pendelschwinger-Übungen. Dass man die Leistung durch ein schwarzes Hintergrundbild verbessern kann ist zum Beispiel vollkommener Unsinn. Auch die Grafikspielereien belasten die CPU nicht. Solange man die GPU nicht dringend für was anderes braucht führt es also nur dazu, dass das Ding die meiste Zeit Däumchen dreht. Über das Look&Feel darf also eher der persönliche Geschmack entscheiden.

Spotlight abschalten bringt noch am ehesten was, aber wenn der Index einmal da ist, ist auch das eher homöopathisch. Ob das den Verlust eines im Alltag sehr praktischen Features rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Man darf nicht vergessen, dass Apple extrem auf Akkulaufzeiten bedacht ist und daher gerade Hintergrunddienste ganz besonders schlank und auf niedriger Priorität hält. Oberstes Ziel bei Apple ist es, dass möglichst viel Hardware möglichst oft Däumchen drehen kann.

In meiner Erfahrung ist es eher 3rd-Party-Software die da kritisch zu betrachten ist. Dropbox habe ich z.B. schon seit Längerem in Verdacht. Aber bei mir gehts z.B. leider nicht ohne.

Die 90er sind jedenfalls vorbei. Wir brauchen heute keine High-Performance-Bootdiskette mehr, damit bestimmte Spiele laufen. Und Windows ME ist auch den Weg alles irdischen gegangen. :mrgreen:

Kann man alles machen, wenn man will. Aber nicht wundern, wenn der ultimative Performanceschub eher ausbleibt.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von BaBa »

Finde AppNap ein ganz interessantes Thema.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls verwässern Beiträge über die Steigerung der Performance auf Softwareebene das, worum es wirklich geht.
Wenn überhaupt Software eine Rolle spielt, dann wäre zu klären ob noch irgendwelche Gurken PlugIns im Spiel sind. Ansonsten darf gerne mal überprüft werden ob Sierra auf einem 2012er i5 das beste OS ist. Ich bezweifle das.

Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn es sich bei der verbauten ssd um ein Fusion Drive handelt: Raus. Wenn es eine ssd ist, die sich nicht auf anderen Macs bewährt hat: Tauschen.
Und konkreter schreiben, welche (also nicht CPU Slash HD ist rot) Meldungen bei welchen Aktionen mit wie vielen Spuren bzw. PlugIns kommen.
Michitarre
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Nov 2016 - 23:27

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Michitarre »

Kleines Update:

Mein MBP wurde nun auf ElCapitan downgegraded.

In den ersten Versuchen kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Was immer noch auftritt ist, dass wenn eine Spur auf "Recording" geschalten ist und ich nur höre bzw. mit dem Cursor an unterschiedliche Stellen herumspringe, dass die HD Anzeige jedesmal komplett ausschlägt...
Bisher beeinträchtigt dies die Usability nicht...
Wenns dabei bleibt solls mir recht sein...

Irgendwelche Ideen wie man das noch wegkriegt?

Trotzdem seltsam...


Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir mit Rat zur Seite standen...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von alexander »

Michitarre hat geschrieben: Was immer noch auftritt ist, dass wenn eine Spur auf "Recording" geschalten ist und ich nur höre bzw. mit dem Cursor an unterschiedliche Stellen herumspringe, dass die HD Anzeige jedesmal komplett ausschlägt...
Bisher beeinträchtigt dies die Usability nicht...
das ist vollkommen logisch und nicht zu vermeiden: wenn du mit dem cursor springst muss der read head der platte in position gebracht werden, der kann dann für einen moment nichts anderes machen, weil er ja an die bestimmte stelle im song muss, die du ausgewählt hast, das cache muss gefüllt werden etc.

das ist aber nichts worüber man sich sorgen machen müsste, sondern einfach systembedingt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten