Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Michitarre
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Nov 2016 - 23:27

Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Michitarre »

Liebe Leute!
Ich bin am Verzweifeln...
Vorgeschichte:
Habe mein MacBookPro immer nur als Workstation genutzt- also auch nie am INet hängen gehabt.
5 Jahre hat alles top funktioniert.
DANN:
ich dachte mir, dass ich vielleicht doch mal ein paar Programme updaten sollte...
Woraufhin sich rausstellte, dass die HD schon am sterben war und das Update auf Sierra schonmal nicht funktionierte...
Also neue HD... Dachte mir bei der (vom Fachmann ausgeführten) Reperatur, dass er mir gleich eine SSD reinmachen soll- die sind, soweit ich weiß, schneller.

Gut...

Dann fingen die Kompatibilitätsprobleme an...
Freeze beim Öffnen von Projekten usw...
Ok... ich hab gehört, dass Logic 9 Probleme mit Sierra hat- also Logic X gekauft...

Und JETZT?
Kommt nach ca. 2 min vom Abspielen eines beliebigen Projekts die Fehlermeldung "Festplatte zu langsam oder System überlastet"
Selbiges passiert beim Aufnehmen-
Aufnahme bricht mit der Fehlermeldung ab...

Das Monitoring des CPU Status bzw. HD I/O zeigt bei der Fehlermeldung plötzlich 100%igen Ausschlag an.

Weitere Seltsamkeit:
Wenn ich ne Spur "scharfgeschalten" hab -also auf "R" und dann beim "nur hören" auf die Spacetaste (für "Stop") drücke- ein 100%iger Ausschlag bei "HD I/O"...

Was kann ich nur machen???
Ich brauch das Aufnehmen auch beruflich...

BITTE HIIILFEEEE!!!!

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Frank »

Hi, was für ein Macbook Pro Modell, von wann, wieviel RAM, welches System (Sierra wohl), welche Logic Version (vermutlich die neueste), welches Audio Interface mit wieviel Puffer nutzt du? Aktuellste Treiber? Wie voll ist die SSD? Ohne weitere Infos wird dir kaum jemand helfen können...
Viel Glück!
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Michitarre
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Nov 2016 - 23:27

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Michitarre »

Hi- ja stimmt- entschuldige...:

MacBookPro (13inch, mid 2012)
2,5 ghz Intelcore i5
4gb 1600mhz ddr3

osx: sierra (10.12.1)
Interface: Apogee Duo (2.10.6)
HD: von 500gb 413gb frei
I/O Puffer: 128 Samples

Soweit ich weiß und es heute so gut wie möglich nachgeprüft habe, sind alle Treiber aktuell...

P.S.: Entschuldigt bitte den doppel Post des Themas...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von alexander »

wieviele spuren fährst du in deinen projekten üblicherweise? es kann natürlich schon sein, dass der bus bei einem 2012 book einfach nicht genug hergibt und das nach 2 minuten dann eine rolle spielt. oder die ssd ist nicht schnell genug - was verwendest du denn für eine?

versuche mal die latenz vorsichtig hochzudrehen, vielleicht könnte das helfen. aber 256 samples sollten sich jedenfalls ausgehen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Frank »

Prozessor und RAM sind zum. nicht gerade grosszügig... Ich habe ein Macbook pro Retina 15 von Ende 2013, aber das hat einen stärkeren Prozessor und 16 GB Ram, noch unter El Capitan... Bei der HD meintest du "50 von 413 GB" frei?

Hast du viele Effekte auf den Spuren?
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Stephan S »

Oh jeh.
- 4Gb Ram bei LX und neuestem OS reichen nicht.
- Nicht auf Systemplatte aufnehmen- egal ob ssd oder nicht.
- Wozu Sierra auf einem 2012er i5? Das ist kein Prozessor für Audioproduktion auf neuestem Stand.
Ein Logic 9 unter 10.8 würde besser laufen.
- 15% der Systemplatte müssen mindestens frei bleiben - check mal deine Angabe diesbezüglich.

Nicht zuletzt wäre auch mal interessant, was du bei den Problemen im Live Modus denn nun wirklich an Leistung anforderst.
Hängen Plugins in Bussen und auf der Summe? Hast du Drittanbieter zunächst ausgeschlossen?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von hugoderwolf »

Stephan S hat geschrieben:Oh jeh.
- 4Gb Ram bei LX und neuestem OS reichen nicht.
- Nicht auf Systemplatte aufnehmen- egal ob ssd oder nicht.
- Wozu Sierra auf einem 2012er i5? Das ist kein Prozessor für Audioproduktion auf neuestem Stand.
Ein Logic 9 unter 10.8 würde besser laufen.
- 15% der Systemplatte müssen mindestens frei bleiben - check mal deine Angabe diesbezüglich.
Geht nicht gibt's nicht. Musiktechnisch arbeite ich hier mit einem iMac Core 2 Duo mit 4GB und LX auf Yosemite. Alles auf Systemplatte. Damit macht man keine großen Sprünge und nimmt auch Wartezeiten in Kauf, aber es läuft. Und ich habe keine Kunden neben mir sitzen. Zugegeben: die Kiste wird in Kürze durch einen jüngeren Hüpfer abgelöst.

Hier liegt glaube ich ganz einfach ein Problem mit der neuen SSD vor. Der altersschwache Prozessor und der knapp bemessene RAM sind jedenfalls keine Erklärung für Vollausschlag der HD-Last, besonders nicht wenn eine SSD drin rennt. Klingt, als würde alle paar Minuten mal der Datenstrom für eine ganze Weile versiegen. In Anbetracht üblicher SDD-Zugriffszeiten muss es sich hier um Äonen handeln, bis Logics Streamingpuffer auf Grund laufen.

Leider fällt mir gerade keine einfache Möglichkeit ein, das genauer einzugrenzen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Stephan S »

Gut denn- ich traue Sierra mehr Anforderungen zu als Yosemite- und bei den Angaben zur Auslastung fand ich es nicht wirklich klar beschrieben wann da was rot ist. Aber ja- die ssd könnte schon involviert sein. Klar ist auch nicht ob es nicht sogar eine Hybrid Platte ist- von daher wären genauere Angaben schon sehr dienlich. Dennoch scheint es ja auch Probleme im Live Modus ohne tatsächliche Aufnahme zu geben. Abgesehen davon habe ich übrigens trotz anders aussehender Benchmarks bessere Erfahrungen mit c2d als mit i5 bei fast identischen Taktraten.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Clemens Erwe »

hugoderwolf hat geschrieben:Hier liegt glaube ich ganz einfach ein Problem mit der neuen SSD vor.
Evtl. ist das ein Fusion-Drive?
Da hat man im Zusammenhang mit Audio schon viel von Problemen geschrieben.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Michitarre
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Nov 2016 - 23:27

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Michitarre »

Danke für die vielen Antworten!

Was mich so fuchst ist, dass ja bis zum Sierra-Update alles perfekt funktioniert hat...
Keine Wartezeiten- perfekter Workflow...
Ich hab einfach den großen Fehler gemacht updaten zu wollen...

Ich hab teilweise 50 Spuren gleichzeitig rennen... auch das: bisher 0 Problemo...
Bisher...

Wann genau der Fehler eintritt kann ich nicht genau sagen...
Es ist keine besondere Stelle- auch nicht immer die gleiche.
Nicht eine wo besonders viele Softwareinstrumente einsetzen... nichts...
Mal ist bei 1:33, dann mal bei 1:56 mal gar nicht und erst beim nächsten durchhören...

Ob es eine Hybridplatte ist, weiß ich nicht- hab zum ersten Mal durch euch jetzt gerade von solchen Platten gehört...
Ich bin morgen nochmal bei dem Techniker... werde fragen!

Bezügl. HD: Sie ist 500gb groß, davon sind 413gb frei verfügbar.

Verstehe ich richtig, dass doch die meisten der Meinung sind, dass zB ein OSX Downgrade helfen könnte?
Ich wills einfach wieder so haben wie vorher... da war alles in Butter...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von digichild »

Michitarre hat geschrieben: Ich wills einfach wieder so haben wie vorher... da war alles in Butter...
Dann sag das doch Deinem Techniker :) Der sollte doch in der Lage Dein System wieder so herzustellen wie es vorher war.
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Stephan S »

Ob es eine Hybridplatte ist, weiß ich nicht
Klär das zuerst. Wenn es eine ist, tausche sie gegen eine ssd, die sich bewährt hat.
Ob Sierra Fluch oder Segen ist, weiß ich nicht, da ich nie das neueste OS verwende. Vielmehr friere ich eigentlich alles solange ein, bis ich konkreten Bedarf nach einem Update habe- hierbei zählt nur die Verbesserung der Qualität meiner Audiobearbeitungen.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von BaBa »

Moin,

wenn es doch vorher funktioniert hat?

Hab hier ein 2010 13'' Core 2 Duo,
welches für bestimmte Aufgaben gut funktioniert.

Ich würde El Capitan drauf machen, Updates sind durch.

Dann den ganzen Ressourcen fressenden Quatsch,
der im Vorder- und Hintergrund läuft, abschalten.
Und da gibt es Einiges. Dann läuft die Möhre auch.

Baba
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von BaBa »

Ach so,

RAM sollte schon aufgerüstet sein.

Hybrid oder Fusion Drive?
Michitarre
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Nov 2016 - 23:27

Re: Sierra Problem mit Logic X (System überlastet)

Beitrag von Michitarre »

Bezügl HD (Fusion/ Hybrid/ SSD)
Was ist denn gut?
Was ist ok?
Was ist für meine Zwecke schlecht?

@Baba
Wie schalte ich unnützes Zeug im Hintergrund ab?
Antworten