Neue Festplatte an alten Mac

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe eine 'älteren' Imac (2007). Dieser hat eine interne Platte von 500GB. Auf der Platte läuft OS 10.6.8 mit Logic 8.
Ich habe noch eine externe 1TB Platte angeschlossen, auf der habe ich drei Partitionen: Backup (Time machine), Audio-Video-Fotos und El Capitan. Das Backup beinhaltet die Dabeien von OS 10.6.

Nun habe ich vor, El Capitan auf die interne Platte zu installieren, damit ich dort Logic Pro X installieren kann. Dafür würde ich mir noch eine weitere externe Platte kaufen.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich denke, die interne Platte zu partinionieren macht keinen Sinn, da die einzelnen Betriebssysteme schnell 250 GB veranschlagen können, oder? (Wenn ich sie denn so aufteilen sollte).

Macht es Sinn, die Programme unter El Capitan auf die interne Platte zu installieren, und die Plugins und Videofilme auf die neue externe Platte? (Ich habe nicht viel Plugins mit einer großen Orchester Library...eigentlich nur Session Strings...)
Und sollte ich die 'alte' externe Platte nur für das Backup für beide Betriebssysteme zu verwenden?

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)

Schönen Dank im Voraus!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von Etienne73 »

Wenn Du mit OS 10.6.8 und Logic 8 weiterarbeiten willst, würde ich mich so organisieren:

1. Interne 500GB = 2 Partitionen:

a) 250GB mit OS 10.6.8 + Logic 8
b) 250GB mit El Capitan + Logic X

2. Externe 1TB = 2 Partitionen:

a) 250GB TimeMachine-Backup von OS 10.6.8 + Logic 8
b) 750GB Audio-Video-Fotos

3. Neue externe >2GB: TimeMachine-Backup mit a) OS El Capitan + Logic X und b) Audio-Video-Fotos
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von thom »

Das hört sich vernünftig an... :P

Vielen Dank!

Gruß
T
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von thom »

So, jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu:

wenn ich das System 10.6 erst mit Time-Machine sichere, dann die interne Festplatte lösche und neu partioniere, kann ich dann 10.6 von Time-Machine starten und wieder auf die eine Hälfte der internen Platte draufpacken? (Auf die andere Hälfte soll ja 10.11)
Und wenn ja, wie? Einfach rüberziehen? Und geht das dann mit 10.11 genauso?

Sorry, aber ich habe das noch nie gemacht... :|

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von Bonny »

ich denk, die ext. Platte hat schon das TM Backup von 10.6. ?

Time Maschine Backups sind nicht bootfähig. Ich würde mir einen bootfähigen USB Stick mit Dismaker erstellen, aber mit Snow Leo geht das glaube ich nicht. Musst mal in die Systemanforderungen von Diskmaker gucken.

Außerdem läuft Logic 8 nicht auf 10.11. Wenn du ohnehin mit LX weiterarbeiten willst, vergiss den Snow Leo.

Manuelles rüberziehen von Audio Content bleibt dir vermutlich nicht erspart u. Die NI Sachen musst du eh updaten mit Native Access. Funktioniert übrigens gut, bi auch gerade dabei.

Gruss, Bonny
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von thom »

Öh, scheiße, so umständlich?

Also das Backup von 10.6 habe ich schon auf der einen externen Platte mittels Time Machine. Ich will ja dann die interne Platte in zwei Hälften partitionieren und dann auf die eine Hälfte 10.6 und auf die andere Hälfte 10.11 packen. Unter 10.6 sind noch ein paar Sachen, die ich immer mal wieder benötige.

Momentan habe ich 10.11 auf der externen Platte installiert und drücke beim Start einfach 'alt' und kann zwischen den Volumen auswählen.

Aber wenn ich das so lese, sollte ich wohl lieder 10.11 allein auf die interne Platte. Wobei dann Deine beschriebene Prozedur mit USB-Stick usw erforderlich wäre, oder? Ich wollte aber eigentlich auch nicht auch noch Geld für so einen Stick ausgeben...der müßte ja dann auch schon über 100GB haben....

Ach, alles so umständlich.... :|

Aber ich habe gerade gesehen, dass ich noch die Install-DVD von 10.6 habe. Kann ich die nicht einfach auf der dann in zwei Hälften partitionierten internen Platte verwenden und dann das Time-Machine Backup einfach 'rüberbügeln'?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von Bonny »

nein, ein Install USB Stick kann 8 GB Kapazität haben, kostet doch nur wenig. Dann hast du immer ein bootbares OSX Install.-Medium. Leicht herzustellen über Diskmaker.

Snow Leo von DVD ist auch eine gute Alternative. Musst halt mal gucken, ob Logic 9 stressfrei mit dem Capitan läuft. Auf jeden Fall iCloud abschalten, weil Interaktion mit dem Finder stattfindet u. das mag Logic 9 überhaupt nicht. Aber du willst ja eh auf LX upgraden...

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von thom »

So, ich bin's nochmal...

Langsam nähere ich mich dem Unternehmen 'Logic Pro X'... ;-)

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

also ich habe auf der einen externen Platte OS 10.6 als Backup. Auf der anderen externen Platte 10.11 (El Capitan) als Bootfähiges Laufwerk.

Wenn ich jetzt die interne Platte lösche und in zwei Hälften zu je 250 GB teile, läuft das mit der Install-CD von 10.6?

Und kann ich dann 10.11 von der externen Platte einfach so auf die eine Partitur rüberziehen? Und erkennt er diese dann als Startvolume?

Und: derzeit ist 10.6 ca. 350 GB groß...oder so in etwa....
Kann ich das Backup, wenn ich auf die zweite interne Hälfte 10.6 erstmal 'nackt' installiert habe, das Backup einfach draufspielen, obwohl es ja größer ist? Oder kann man dann aussuchen, was auf die interne Platte installiert werden soll? (Mein Verstand sagt mir 'nein', denn dann würden ja die anderen Programme fehlen und beim nächsten Backup nicht mit gesichert werden, oder?)

Sorry, aber ich habe das noch nicht gemacht und kann das auch nur nach und nach in Angriff nehmen...

Ach und nochwas: bei Logic Pro X steht, dass mindestent 6 GB interner Speicher vorhanden sein müssen, und '51 GB an optionalen Inhalten per In-App-Download' geladen werden können/müssen? Äh, kosten die was? (Und ganz zu schweigen vom Ladevorgang... :cry: )

Vielen Dank vorab für die Hilfe!! (clap)

Gruß

Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von thom »

Ok, letzte Frage, dann hör ich auf ;-)

Hat schon mal jemand im 'Festplattendienstprogramm' die Funktion 'Wiederherstellen' ausprobiert?
Unter 10.11 kann man ja Quelle und Ziel angeben, und so wie ich das verstanden habe, wird dann alles so kopiert...quasi wie 'CopyCloner'.

Dann würde ich die jeweiligen Laufwerke so 'verschieben'....oder geht das nicht?

Gruß und schönen Dank...

Thomas
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von spassbeisaite »

Ja, die Funktion "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm habe ich schon mehrmals unter 10.6.8 probiert. Anlass war der Wechsel der internen HD.
Damit kopiert oder bewegt man eine komplette Partition auf ein anderes Medium - oder auf eine andere Partition der HD. Das ist es, was Du für Dein Vorhaben benötigst. Time Machine ist hier ungeeignet, da die zu übertragenden Partitionen startfähig sein müssen.
Eine Alternative wäre Carbon Copy Cloner, da hiermit ebenfalls startfähige Partitionen erzeugt werden.
Mit dem Festplattendienstprogramm neuerer OSX-Versionen habe ich keine Erfahrung.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von spassbeisaite »

Wenn Du mit OS 10.6.8 und Logic 8 weiterarbeiten willst, würde ich mich so organisieren:

1. Interne 500GB = 2 Partitionen:

a) 250GB mit OS 10.6.8 + Logic 8
b) 250GB mit El Capitan + Logic X
Wie würdet ihr vorgehen? Ich denke, die interne Platte zu partinionieren macht keinen Sinn, da die einzelnen Betriebssysteme schnell 250 GB veranschlagen können, oder?
Meine Frage: Braucht man wirklich 250 GB für eine Partition, wenn man alle Daten extern speichert? Kann da jemand mal einen Richtwert nennen?
Mich interessiert das, weil ich gerade ebenfalls plane, ein Dual-Boot-System auf einem älteren MacBookPro (late 2009, 8GB RAM, SnowLeo) einzurichten. Intern habe ich eine SSD mit 1TB, extern per FW nochmal eine SSD mit 525GB. Ich möchte El Capitan nur sporadisch nutzen - ggf irgendwann auch mal Logic X ausprobieren. Ich hätte dem Alternativsystem jetzt höchstens 150GB gegönnt, auf einer extra Partition der internen SSD oder aber auf einer Partition der externen SSD.... Ist das zu wenig???
Danke für Kommentare/Meinungen/Tipps!
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von thom »

spassbeisaite hat geschrieben:Ja, die Funktion "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm habe ich schon mehrmals unter 10.6.8 probiert. Anlass war der Wechsel der internen HD.
Damit kopiert oder bewegt man eine komplette Partition auf ein anderes Medium - oder auf eine andere Partition der HD. Das ist es, was Du für Dein Vorhaben benötigst. Time Machine ist hier ungeeignet, da die zu übertragenden Partitionen startfähig sein müssen.
Eine Alternative wäre Carbon Copy Cloner, da hiermit ebenfalls startfähige Partitionen erzeugt werden.
Mit dem Festplattendienstprogramm neuerer OSX-Versionen habe ich keine Erfahrung.

Ich habe es gestern auch ausprobiert. Habe erst die neue Platte formatiert und partitioniert und dann 10.11 von der alten externen Platte 'wiederherstellen' lasen (über das Festplattendienstprogramm).
Hat aber nicht funktioniert. Die neue Platte mit 10.11 wurde beim Start (Alt-Taste gedrückt) nicht erkannt. Somit bleibt mir wohl nur der Weg über ein Backup von 10.11, dann eine Neuinstallation von 10.11 und anschließend das Backup drauf. :cry:
Oder hast Du noch andere Vorschläge?

Schönen Dank und schöne Grüße



Thomas
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von spassbeisaite »

Hast Du alle Kopierschritte unter dem selben System vorgenommen?
Ich hab wie gesagt nur Erfahrungen mit 10.6.8. Da hat das alles funktionert...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von thom »

Ja, alles unter 10.6.
Also die Löschung, das Partitionieren, das 'Wiederherstellen'...

Was meinst Du denn genau mit Kopierschritte?

Oder vielleicht lag es bei mir daran, dass ich die Partition von einer externen auf eine andere externe Platte kopiert (bzw. wiederhergestellt) habe? Und das dadurch die neue Platte nicht als 'Startvolume' erkannt wurde?
Oder das die neue Platte an einem Hub hing? (Man steckt ja nicht drin in so einem Rechner... ;-) )


Gruß

Thomas
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Festplatte an alten Mac

Beitrag von spassbeisaite »

...ja, ich wollte wissen, ob alles unter 10.6 erfolgte.
Ich hab das öfter schon gemacht, auch mit externen Platten - hat immer funktioniert. Hm, weiß ich auch nicht weiter... :?:
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten