iMac und Monitore

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Ulcus
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 25 Feb 2015 - 10:08

iMac und Monitore

Beitrag von Ulcus »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac zuzulegen, da ich nur zu Hause recorde und ich langsam zu bequem werde immer das MacBook aufzubauen und alles an zustöpseln. Jetzt habe ich eine Frage zu den aktuellen iMacs 27" 5K.

Ich möchte für Logic Pro X gerne 2 weitere Monitore anschliessen. Der iMac hat ja bekanntlich keine HDMI Ports wie das MB Pro. Aber 2 Thunderbolts. Kann ich die Monitore über Displayport to HDMI-Kabel am den Thunderbolts anschliessen, und wenn ja, könnte ich mit 2 FullHD Monitoren Performanceprobleme bekommen beim Recordingprozess? Die Darstellung kostet ja auch Rechenpower.

Kann man den Arbeitsspeicher noch immer selbst nachrüsten? Ich dachte immer, dass sich Apple-Gesäte nicht öffnen lassen.

:)

Danke soweit
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: iMac und Monitore

Beitrag von thomas wolter »

.. natürlich kannst du zwei Monitore anschliessen.
.. entweder zwei Thunderbolt zu HDMI Adapter oder z.B. Matrox DualHead2Go:
http://www.matrox.com/graphics/de/press ... underbolt/
.. dabei müssen die Monitore allerdings die selbe Auflösung haben, dafür bleibt ein TB verfügbar für externe Platten oder Audio-Interface.

.. es gibt auch andere interessante Breakout Boxen, die neben HDMI und einem Thunderbolt zum Durchschleifen weitere Schnittstellen wie USB, Firewire, eSata, etc. zur Verfügung stellen.

Ich benutze eine von OWC, funktioniert tadellos.

Rechenleistung ist unproblematisch.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Ulcus
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 25 Feb 2015 - 10:08

Re: iMac und Monitore

Beitrag von Ulcus »

Ahh OK, Danke. Und Kann man den Ram bei9 den neuen noch nachrüsten? Mir ist der von Apple zu astronomisch teuer.
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: iMac und Monitore

Beitrag von EliasB »

Ulcus hat geschrieben:Ahh OK, Danke. Und Kann man den Ram bei9 den neuen noch nachrüsten? Mir ist der von Apple zu astronomisch teuer.
Hi,
soweit ich weiß ist das Nachrüsten möglich, sogar bis 64GB. Allerdings nur beim 27-Zöller, beim 21,5er ist der RAM fest verlötet. Aber du sprichst ja vom großen, insofern grünes Licht. :)
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Ulcus
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 25 Feb 2015 - 10:08

Re: iMac und Monitore

Beitrag von Ulcus »

Hab ich mir mittlerweile ergoogelt. Besser spät als nie. Jetzt muss ich erstmal meiner Frau verkaufen wofür ich 2.5 k brauche xD

Danke für die Hilfe
Antworten