SSD für MacPro 3.1 (2008)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo,

würde gerne meine Systemplatte auf SSD umstellen und habe mal den Markt gescannt. Offensichtlich habe ich zu lange gewartet, da aktuell fast nur noch SSDs mit SATA III angeboten werden, mein Mac aber mit SATA II spezifiziert ist.

Meine Frage: kann ich auch SATA III - SSDs einbauen (also sind diese abwärtskompatibel) oder muss ich zwingend SATA II - SSDs verwenden (was meine Auswahlmöglichkeiten sehr einengen würde...)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von putte »

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von alexander »

phyisch ist die schnittstelle dieselbe, du kannst also eine sataIII ssd kaufen und diese an der sataII schnittstelle betreiben - sie wird halt nicht voll ausgenutzt vom datendurchsatz her, aber funktionieren tut es und besser als eine hd ist es jedenfalls.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Stephan S »

Eine SSD ist am SATA II Bus exakt genauso schnell wie am SATA III. Wenn wir derer acht an einem Bus haben können wir über Busgeschwindigkeiten reden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von wonshu »

Das coole am 3,1 Model ist, dass Du für die SSD keine Harddrive Bay opfern musst, da es noch einen zusätzlichen SATA Anschluss auf dem Motherboard gibt. Da habe ich die SSD anschliessen und dann in den freien 5,25" Schacht einbauen lassen.

Ist ein bisschen Gefummel, ich habe es hier in Berlin bei Fuxdata machen lassen für wirklich schmales Geld.

Best, Hans!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben:Eine SSD ist am SATA II Bus exakt genauso schnell wie am SATA III. Wenn wir derer acht an einem Bus haben können wir über Busgeschwindigkeiten reden.
also einer von uns hat sich da wohl verrechnet. sata II ist 3.0Gbit/s, das sind 375MB/s. Meine alte Samsung 830 SSD schafft Read bereits fast 400 MB/s, das ist also mehr als sata II schafft. (mein neues macbook 12" schafft übrigens Read mässig fast das Doppelte...hat dann aber wohl sogar was schnelleres als sata III). siehst du das anders?

in wirklichkeit ist das aber alles wurscht, weil man mit derartigen datendurchsätzen mehr 24bit 44,1kHz spuren fahren kann als irgendwie musikalisch sinnvoll wären. finde ich jedenfalls.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Lonely Logical »

Vielen Dank an alle - auf die Logic.User Community ist halt Verlass! (clap)

Werde also mal auf die Jagd gehen und schauen, wie ich meine Systemplatte am besten auf die SSD übertrage...vielleicht löst das auch die Performanceprobleme mit gewissen Plugs!
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Stephan S »

Alex: Stimmt. Theoretisch ist eine SSD am SATA 3 tatsächlich schneller.
Ich habe mich mehr an Werten aus der Praxis orientiert als an Spitzenwerten beim Lesen eines einzelnen Streams.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von wonshu »

Lonely Logical hat geschrieben:Werde also mal auf die Jagd gehen und schauen, wie ich meine Systemplatte am besten auf die SSD übertrage
Carbon Copy Cloner.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben:Alex: Stimmt. Theoretisch ist eine SSD am SATA 3 tatsächlich schneller.
Ich habe mich mehr an Werten aus der Praxis orientiert als an Spitzenwerten beim Lesen eines einzelnen Streams.
das merkst du z.b. beim kopieren von dateien und solchen sachen. in meinem alten macbook war der bus mit der 830er praktisch ständig am anschlag (bei kleinen dateien halt nur ganz kurfristig). es spricht dennoch absolut nichts dagegen eine ssd in ein sata II gerät einzubauen, weil der gewinn an speed so absolut überzeugend ist, dass es gar nichts mehr ausmacht, dass man das letzte quentchen jetzt nicht ausnutzen kann. ich würde das jedenfalls empfehlen.

gut ist es jedoch zu wissen, dass der bus nach oben hin begrenzt - es ist mit sata II einfach nicht nötig die allerletzte und schnellste ssd zu kaufen, ein älteres modell oder eines, das halt die busgeschwindigkeit nicht maßlos überschreitet, reicht vollkommen aus...da spart man vielleicht noch ein bissl was...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von alexander »

wonshu hat geschrieben:
Lonely Logical hat geschrieben:Werde also mal auf die Jagd gehen und schauen, wie ich meine Systemplatte am besten auf die SSD übertrage
Carbon Copy Cloner.
zustimmung. besonders praktisch, weil gleich die kleine safety-partition, die man zum booten verwenden kann, wenn die hauptpartition mal korrupt ist, und zum wiederherstellen der platte per timemachine, mit kopiert wird.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Lonely Logical »

So - SSD drin und läuft als Systemplatte mit spürbarer Performance-Steigerung (bis auf das bekannte Problem, dass bei bestimmten Plugs ein Kern bis zum Anschlag geht, der Rest aber nix zu tun kriegt...)

Ein kleines Problem bleibt aber:

Hatte mir mit der SSD eine Hardware - Klonstation ( https://www.amazon.de/gp/r.html?C=1VWTG ... TE_3p_dp_1) bestellt und zunächst versucht, meine Systemplatte außerhalb des Rechners zu klonen - hat leider nicht wie versprochen funktioniert. Das einzige, was passiert ist: ich hatte dann eine (nicht wieder löschbare)Partition in Größe der alten Systemplatte auf der SSD.
Dann also doch mit dem Demo vom CCC gearbeitet, hat auf Anhieb geklappt, aber ich kann von der 500 GB-SSD nur eine Partition von 320 GB nutzen - lässt sich auch mit dem Festplatten - Dienstprogramm nicht erweitern...wie kann man das ändern?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Mini »

Lonely Logical hat geschrieben:...wie kann man das ändern?
SSD wieder Löschen und neu Partitionieren..

Hallo Lonely Logical ,
wieso Du diesen Weg gegangen bist um die SSD mit dem alten System so zu übertragen hat sicher seine gründe..

ich erzähle einfach wie ich es gemacht habe vielleicht kannst du davon etwas gebrauchen, das meiste wurde in den oberren beiträge schon erwänt.

hinter den Front Lüftern sind zwei sata anschlüsse versteckt, die habe ich gebraucht um die zwei SSD anzuschliessen den Platz für die SSD gibt es unter dem DVD laufwerk. so musste ich nicht auf 2 von den 4 eingebauten HDD verzichten.

Mit dem Festplatten Dienstprogramm " Wiederherstellen " habe ich mein altes System auf die SSD übertragen.


Was brauchte ich da zu:

- verzichten auf das 2te DVD LW,

- 2 SSD

- 2 SAS 29 Pin to SATA 7 Pin +4 Pin Kabel
http://www.aliexpress.com/item/1-pcs-7- ... 4.8.z92Ixh

- 1 HDD Strom Crimp-Buchse
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/ ... _Zoll.html

- 1 set mod px-3014
http://www.pearl.de/a-PX3014-1162.shtml

LG Mini
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo Mini, ich bin halt in erster Linie User und kein Bastler...Deine Lösung mit den SATA Anschlüssen finde ich gut, ist mir aber zu viel Frickelei....

Ebenso das mit dem Übertragen von der Systemplatte - war mein erstes Mal...das mit dem Festplattendienstprogramm/Wiederherstellen habe ich jetzt auch gehört, im Detail weiss ich aber noch nicht wie das geht.

Das Problem mit meiner SSD ist, ich hatte ja schon versucht, die 320 - GB Partition zu löschen und neu zu machen, so dass die 500 GB wieder verfügbar sind. Aber das FP-Dienstprogramm zeigt mir zwar an, dass die SSD eigentlich 500 GB hat, aber ich konnte die Partition eben nicht löschen/neu erstellen, also habe ich erst mal meine Systemplatte drauf kopiert. Hatte ich vorher auch noch nicht...noch merkwürdiger: ich kann auch keine 2.Partition auf der Platte erstellen, ohne dass die erste kleiner wird....

:?:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Mini »

Hallo Lonely Logical ,

wenn du es noch nicht versucht hast, versuch nicht die 320GB Partition zu löschen sondern bei der auswahl der name der SSD des Herstellers
zB.( Samsung EVO 850) auswählen


noch zum tema SSD:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Y ... &hgf=false

http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 61729.html
Antworten