Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von JamesBond »

Hallo zusammen,

will mal meine ersten Erfahrungen zu dem obigen Thema der Allgemeinheit zur Verfügung stellen...vielleicht gibt es ja welche, die ähnliches Vorhaben.
ich bin ja Besitzer eines Mac Pro 5.1 - und die Möglichkeit dort mit den Stock-Grafikkarten einen Monitor mit einer höheren Auflösung als 2560x1600 zu fahren (DVI-D) sind gleich Null. Das Cinema Display 30 Zoll ist eine feine Sache gewesen - aber von dem Monitor habe ich mich ja letzte Woche getrennt und nun ein neuen Versuch gewagt. Nämlich einen 4K Monitor an dem Mac Pro zu betreiben. Denn wir alle wissen, wie toll es ist, viel Bildschirmfläche für Logic X zu haben. (Um die Größe zu verdeutlichen habe ich mal hier ein Side-by-Side Vergleich. 4K sind also nichts anderes als 4 x 1080p Monitore zusammengeschachtelt)
Und die "älteren" Mac Pros sind immer noch wahre Kampfmaschinen - nur halt ohne Thunderbolt (USB 3 kann man ja nachrüsten)..

Bild

Ich habe derzeit Mavericks 10.9.5 installiert - laut Apple wird dort 4K seit 10.9.3 möglich sein. Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 280x die mit 3GB sowie umfangreichen Anschlussmöglichkeiten ausgestattet ist (1 x DVI-D, 1 x HDMI 1.4, 2x DP 1.2). Die Karte wurde modifiziert und zeigt das Bootscreen an (EFI String) - OSX greift auch auf die OpenCL Eigenschaften der Karte zurück. Kann vom Prinzip her maximal 4 Monitore gleichzeitig ansteuern. Alles wunderbar bis jetzt. Da ich mich im Vorfeld recht gut zum Thema 4K eingelesen habe, wollte ich definitiv die 4K in 60Hz betreiben. DVI-D... fällt weg (max Auflösung 2560x1600) HDMI 1.4... fällt auch weg (4K in 30Hz). Also bleibt nur Mini Display Port 1.2. Da funkeln nämlich 4K bei 60Hz.

Ich muss im Vorfeld sagen, dass es derzeit wenige Monitore gibt, die 4K bei 60Hz können. Die 27 und 28 zoll Varianten fallen schonmal weg - da hat man nur den "Retina" Effekt. Es sieht alles nur schärfer aus. Wenn man aus dem HiDPI Modus geht, kann man wirklich kaum was erkennen.

Der Monitor, für den ich mich entschieden habe, ist von Philips. Model: BDM4065UC. Ein 40 Zoll Monitor mit vielen Anschlussmöglichkeiten. Wichtig hier: MiniDisplayPort in der Version 1.2. Leider ist das Display momentan sehr sehr schwer zu bekommen - in den Onlineshops so gut wie ausverkauft. Bei vielen wir als Liefertermin Mai 2015 genannt.
Nach dem auspacken aus dem Karton merkt man schon wie monströs der Monitor wirklich ist. Viele Fernseher sind so groß...
Der mitgelieferte Standfuß wird im Karton gelassen, denn dieser bietet keine Ergonomie. Kein verstellen.. drehen.. NICHTS! Da hat Philips echt nicht mitgedacht.
Zum Glück gibt es VESA Bohrungen auf der Rückseite die ich nutzen werde – jedoch in 200x200mm. Da bereits eine guter Monitorarm vorhanden ist, musste ich für 10€ einen VESA Adapter (von 100x100 auf 200x200) bestellen. Maximale Gewicht sind 10kg – der Monitor wiegt 8,9kg ohne Fuß. Passt also...

Nachdem der Monitor mit Hilfe eines Kollegen an den VESA Arm befestigt wurde, konnte ich den Rest verkabeln. MiniDisplayPort Kabel angeschlossen – Strom – und dann der entscheidende Moment des Einschaltens. Nach dem Mac Chime gabs erstmal eine Dauer-Chime-Schleife. Bildschirm schwarz und nichts ging. Wohl doch too much gewesen? :D
Ich habe den Monitor ausgemacht und dann den Mac gebootet – wo er dann hochfuhr. MDP Kabel dran und es kam ein Bild. Jedoch ziemlich grauenhaft dargestellt – in den Einstellung stand dann 3840x2160 bei 30 Hz. Und ich muss eins sagen: Das kann man sich wirklich nicht antun. Die Wiederholfrequenz konnte man nicht ändern also schaute ich in den Settings des Monitors nach und siehe da: MiniDisplayPort auf Version 1.1 gestellt.. das dann mal auf 1.2 geändert damit 4K im SST (SingleStreamTransfer) die 60Hz übermitteln kann. Das tat er dann auch – aber im rechten Bereich gab es Verzerrung. Ein wenig Recherche zeigte dann, dass Apple in Yosemite die 4K Kompatibilität der Grafiktreiber deutlich verbessert hat.

Also habe ich eine alte Platte genommen und Yosemite 10.10.2 installiert und das damit getestet. Damit ging es nun – alles wird richtig dargestellt und das Bild ist wirklich ein Traum. Mit dem Tool „RDM“ kann man HiDPI Auflösungen fahren. Ich empfand 3200x1800 HiDPI als sehr angenehm für das Verhältnis Größe des Monitors zu Abstand des Betrachters. Da Philips das Einstellungstool (Kalibirierung, Helligkeit des Monitors einstellen) nur für Windows bereit stellt, muss man etwas improvisieren.. War es vorher immer gewohnt die Helligkeit über die F1 und F2 Funktionstasten zu ändern. Das wollte ich gern wieder haben und bin so auf die App „Brightness Slider“ gestoßen. Denn mit dieser Free-App kann man die Funktionstasten F1 und F2 belegen.

Erstes Arbeiten mit Logic X bei dieser Auflösung auf dem 40 Zoll geben ein völlig neues Gefühl. Würde sogar behaupten, dass ich nicht mehr auf einer kleineren Auflösung arbeiten möchte ;-)

Das ist der erste Eindruck nach 2 Tagen mit dem Monitor. Falls das Interesse besteht, kann ich mal vernünftige Fotoaufnahmen vom Monitor machen und nochmals hier updaten.

So sieht das ganze dann bei mir aus:
Bild

Hier mal die Mindestvoraussetzung für einen reibungslosen 4K-60 Hz Betrieb an den Pre-Mac Pro’s:

- Mac Pro 3.1 – 5.1
- PCIe Grafikkarte mit MDP 1.2 oder HDMI 2.0 die auch 4K/60 Hz Supporten
- Yosemite 10.10.2 (oder neuer – zumindest für diesen Philips Monitor)
Mehr zum Thema 4K Monitore seitens Apple: https://support.apple.com/de-de/HT202856

Beste Grüße
Tom
Zuletzt geändert von JamesBond am 20 Apr 2015 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Saxer »

sieht gut aus, danke für die infos!

wie groß ist der bildschirm jetzt in cm? - bzw metern :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von JamesBond »

Saxer hat geschrieben:sieht gut aus, danke für die infos!

wie groß ist der bildschirm jetzt in cm? - bzw metern :-)
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen , dass auf der Rückseite ein usb3 hub ist. Nur auch hier hat Philips kein passendes Kabel mitgeschickt .
Die Diagonale ist 100cm .. Größe des Monitors (B x H x T) 904 x 589 x 213 mm
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Dingo »

Yo, danke für die Infos.
40" wäre mir schon zu gross. bis 30" wäre ideal. Wie macht sich das denn bemerkbar wenn man auf 4k nur bei 30 Hz betreibt?
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von JamesBond »

Dingo hat geschrieben:Yo, danke für die Infos.
40" wäre mir schon zu gross. bis 30" wäre ideal. Wie macht sich das denn bemerkbar wenn man auf 4k nur bei 30 Hz betreibt?
An die Diagonale gewöhnt man sich schnell - hab ja vorher auch mit dem 30 Zöller gearbeitet.. Das 16:9 Verhältnis ist aber echt besser (vorallem für das Multiscreenset bei Logic).
Die 30 Hz machen sich insofern bemerkbar, dass bei schnellen Animationen (oder Fenster bewegungen) ein Ghosting-Effekt entsteht. Man hat das Gefühl, die Gesamte Maschine ist langsamer geworden. Speziell bei Spektrum Analyzern merkt man das.
Unter Mavericks war dieser Effekt besonders schlimm.
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von JamesBond »

Dingo hat geschrieben:Yo, danke für die Infos.
40" wäre mir schon zu gross. bis 30" wäre ideal. Wie macht sich das denn bemerkbar wenn man auf 4k nur bei 30 Hz betreibt?
Hier mal eine visuelle Darstellung von 60hz vs 30hz...

http://www.testufo.com/#test=framerates
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von thomas wolter »

JamesBond hat geschrieben:
Dingo hat geschrieben:Yo, danke für die Infos.
40" wäre mir schon zu gross. bis 30" wäre ideal. Wie macht sich das denn bemerkbar wenn man auf 4k nur bei 30 Hz betreibt?
Hier mal eine visuelle Darstellung von 60hz vs 30hz...

http://www.testufo.com/#test=framerates
Klar, wenn sich - gerade horizontal - was bewegt, ruckelt und zuppelt es natürlich gewaltig.
Aber macht sich das bei der Arbeit im Logic Hauptfenster - da läge mein primäres Interesse - störend bemerkbar?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von JamesBond »

thomas wolter hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:
Dingo hat geschrieben:Yo, danke für die Infos.
40" wäre mir schon zu gross. bis 30" wäre ideal. Wie macht sich das denn bemerkbar wenn man auf 4k nur bei 30 Hz betreibt?
Hier mal eine visuelle Darstellung von 60hz vs 30hz...

http://www.testufo.com/#test=framerates
Klar, wenn sich - gerade horizontal - was bewegt, ruckelt und zuppelt es natürlich gewaltig.
Aber macht sich das bei der Arbeit im Logic Hauptfenster - da läge mein primäres Interesse - störend bemerkbar?
Für mein Empfinden schon.. es kommt einem schon seltsam vor. Werde heute mal meine gute Canon Kamera mitnehmen und das versuchen zu dokumentieren (Video / Foto). Einmal 30Hz und einmal 60hz mit Logic.
Mache auch viel im Mix/Mastering und gerade beim Betrachten von Analyzern mit hoher FPS (z.b. der Q2 von Fabf.) wird man mit 30Hz nicht glücklich.
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von thomas wolter »

Analyzer, Video u.ä. betrachte ich eh auf einem der anderen Monitore .. haben dort ihren festen Platz ;)

Fühlt sich die Maus komisch an bei 30 fps?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von JamesBond »

Vom empfinden her ist das Mausverhalten bei 30Hz "ok".. wenn du den 4K Monitor als reine "Ablagefläche" sehen willst, dann wird der Modus für dich völlig ausreichend sein.

Hab jetzt über eine Woche mit dem Ding gearbeitet und bin sehr begeistert.. Die Farben sind echt klasse und die angebotene Fläche mehr als genug.

Ich muss jedoch die grafische Leistung bemängeln. Wenn man Auflösungen jenseits der 2K fährt, geht die Grafikengine von Logic X trotz starker GPU in die Knie. Fühlt sich an wie Logic 8 auf einem G5 ... Macht nicht sooooo viel Spass. Gerade wenn man Horizontal / Vertikal zoomt. Oder im Mixer nach links / rechts scrollen will. Verhalten ist sogar unter Mavericks deutlich besser...
Ich hoffe da tut sich noch was.. Flüssig ist nämlich was anderes.

Hab mal ein Paar Bilder gemacht - auf einem Bild sieht man auch die Pixeldichte - das Bild ist wirklich sehr sehr scharf und gut ausgeleuchtet. Schwarzwerte ebenfalls top.

Pixeldichte:
Bild

HiDPI Modus (3200x1800)

Bild

Logic X in 3840x2160 (Channel Strip hat maximale Plug-in Belegung / maximale Höhe im Mixer):

Bild
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Stephan S »

Flüssig ist nämlich was anderes.
Hast du die Transparenz abgeschaltet? Sieht zwar so aus, ich frage aber zur Sicherheit trotzdem.
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von JamesBond »

Stephan S hat geschrieben:
Flüssig ist nämlich was anderes.
Hast du die Transparenz abgeschaltet? Sieht zwar so aus, ich frage aber zur Sicherheit trotzdem.
Hi Stephan,
ja - transparenz war aus. Es ist einzig und allein die Logic X Engine. Wenn ich z.b. den Q2 aufmache - rennt der superflüssig (60fps!?).
Vielleicht tut sich da ja noch was in Zukunft.. soll ich das mal bei Apple reporten? :-D
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von thomas wolter »

sorry, dass ich erst jetzt den ollen thread wieder ausgrabe ...

Mittlerweile hab ich die Urne in Betrieb genommen und die 'Hürde - 4 Monitore zu betreiben' - auch.

Gar nicht sooo simpel im Sinne von 'einfach alles anstöpseln' und los. Zudem der Maschinenraum 10-15 Kabelmeter weit weg liegt.
Mit aktiven Mini Displayport zu DVI Adaptern ging dann aber .. auch meine Repeater für die lange Strecke tun weiterhin ihren Dienst.
So laufen jetzt zwei Strecken über DVI u. zwei über HDMI ..

So, nun zum Grund dies hier wieder auszugraben ..

Heute habe ich 'ne Panasonic Glotze (40CXW704), die mir ein befreundeter Händler zum Testen zur Verfügung gestellt hat, an die Urne angeschlossen.
Mit langen Hdmi Kabeln (15 m) war nichts zu machen - obwohl der Hersteller vorgab, dass sie genau das tun sollten.

Anyway .. für Peripherie am Arbeitsplatz, Audio Interface, USB, Thunderbolt etc. hatte ich vor 'ner Weile schon das OWC Thunderdock 2 mit 'ner 10 m optischen Leitung bestellt.

Eben das heute an obiger Glotze ausprobiert.

Funktioniert und sieht ziemlich geil aus! Platz ohne Ende für das Hauptfenster und alles knackscharf. Leider liefert das OWC Dock nur 30 Hz am HDMI Ausgang - schade, die Glotze kann nämlich 60 Hz an HDMI 2.0 ..
30 Hz sind keine Option zum flüssigen arbeiten ..
Also muss es wohl doch ein Schirm mit Displayport sein ..

@ James ..

Wie sieht's denn nach einigem arbeiten aus mit dem Philips Teil?
Ich hab gelesen, dass der ziemlich stark spiegeln soll .. findest du das bei 'vernünftiger' Aufstellung störend? (kann man eigentlich Monitore 'nachträglich' vernünftig entspiegeln?)

Oder was gibt's momentan für Alternativen?
40'' sind schon ein mächtiger Brocken .. ich sitze derart nah vor der Glotze, dass der für meinen daraus resultierenden Boxenabstand fast schon zu breit ist ..

Ich hab was kleineres, nicht Uninteressantes gefunden .. ASUS PA328Q .. wahrscheinlich werde ich den mal probieren.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von thomas wolter »

Nun also der Rest des Erfahrungsberichtes ..

Mittlerweile habe ich mich für einen Samsung 32'' UHD Schirm (U32E850R) entschieden ..
Angesteuert über Mini Display Port funktioniert der tadellos bei 60 Hz.
Nach einigem Hin und Herstecken der Ausgänge an der Urne funktioniert der auch - trotz der oben beschriebenen behäbigen Logic Grafikengine - ziemlich cremig.
Die OSX Systemschriften sind seeehr klein und wirken gern etwas unscharf, alle Schriften in Logic sind allerdings knackscharf und trotz der hohen Auflösung sehr gut lesbar ..
Das schiere Platzangebot für große Arrangements war das schlagende Argument, die Übersicht ist umwerfend.
mein alter Dell 27'' (2560x1440) läuft nun als Zweitschirm für Partituren u. andere Editoren, angesteuert über einen aktiven Mini Displayport zu DVI Adapter ..
Dazu noch ein kleinerer Eizo HD Schirm als Videomonitor über HDMI = Arbeitsplatz reloaded!
Das macht wirklich Spass!
Ein Satz noch zu meiner Frage wegen der spiegelnden Oberfläche der 40'' Glotzen:
Der Samsung ist als Computer Monitor gedacht und somit 'semi Glossy' - sprich matt genug um störende Spiegelungen zu vermeiden.

Insgesamt aufgrund der langen Kabelwege keine wirklich billige Lösung, aber gelohnt hat es sich allemal.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro (3.1-5.1) und 4K (Erfahrungsbericht)

Beitrag von MFPhouse »

Geiler Thread.
Danke für die Info.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten