Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
hal
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 05 Dez 2014 - 17:02

Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von hal »

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir neben meinem Haupsystem noch ein Retrosequenzer System zusammen stellen. Ich habe hier einen imac von 1998 ein emagic mt4 welches via usb angeschlossen wurde und installiert wirde. Den Selbsttest hat er bestanden und er wird auch korrekt im apple system profiler (mac os 8.6) angezeigt. Soweit so gut. Aber leider bietet mir das kleine Cubase als Midi Interface nur das Modem oder den Druckerport an. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Hal
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von eiermann »

hal hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir neben meinem Haupsystem noch ein Retrosequenzer System zusammen stellen. Ich habe hier einen imac von 1998 ein emagic mt4 welches via usb angeschlossen wurde und installiert wirde. Den Selbsttest hat er bestanden und er wird auch korrekt im apple system profiler (mac os 8.6) angezeigt. Soweit so gut. Aber leider bietet mir das kleine Cubase als Midi Interface nur das Modem oder den Druckerport an. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Hal
boahh is das lange her, aaaaalso ich vermute, dass OS 8.6 nur per serieller Schnittstelle also modem oder drucker mit dem interface kommunizieren kann. Gabs da schon USB? Damals hatte ich noch einen PowerMac 7100, der hatte noch kein USB, da bin ich von Cubase zu meinem Motuinterface mit dem beigen seriellen Kabel, soviel weiss ich noch ...
Ansonsten probier mal das OS 9.2 (das letzte OS bevor OS X kam), das könnte es vielleicht, nur ne Vermutung.
Es gibt auch usb-->Seriell Kabeladapter

waren das Zeiten mit Appletalk und einem Systemordner den man auswendig kannte ... (rtfm)

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von teloy »

...das geht auf jeden fall irgendwie miteinander....

ich hab damals logic mit dem mt4 auf nem 9er system laufen gehabt.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
hal
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 05 Dez 2014 - 17:02

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von hal »

Hallo und danke erst mal für Eure Antworten die auch noch so schnell kamen. Das Problem ist denke ich das die Cubasis Version die ich auf dem 1998er imac nutzen kein USB kennt denn das OS zeigt ganz klar an den USB Anschlüssen das MT4 an und sonstige Tests der MT4 Software erkennen es auch. Nun habe ich aber die folgenden Fragen. Muss ich einen OMS Treiber installieren? Was ist das überhaupt denn ich den bekomme ich aufgrund diverser Fehlermeldungen nicht installiert. Und weißt Du noch welche Logic Version Du seinerzeit genutzt hattest?

Ich kann Euch auch einen Screenshot senden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß hal
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von Stephan S »

Du musst OMS oder Free Midi installiert haben, diese werden von Cubasis erkannt und sehen den MT4 am USB Port.
Verweise auf Fehlermeldungen machen nur Sinn, wenn deren Inhalt mitgeteilt wird. Abgesehen davon, würde ich auch eher zu MacOS 9.2 raten.

Empfehlenswerter wäre aber der Betrieb von Logic 5 (ohne og. Zusatzprogramme), falls du es irgendwo bekommst. Es war mal sehr begehrt, da es für's Update auf das sehr teure L7 qualifiziert war.
hal
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 05 Dez 2014 - 17:02

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von hal »

Hallo, oh vielen Dank. Das freemidi kann ich auch nutzen obwohl ich keine MOTU Hardware habe? Werde es testen. An einem gebr. OS9 bin ich schon dran.
Erst einmal vielen Dank.
Gruß hal
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von eiermann »

hal hat geschrieben:Das freemidi kann ich auch nutzen obwohl ich keine MOTU Hardware habe?
ja, ich hatte das seinerzeit auch in Betrieb mit einem Motu Midi-Interface.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von Stephan S »

hal per eMail hat geschrieben:Was mich wundert ist das bei meinem emagic MT4 durchaus ein OMS Treiber bei
der Installation dabei war aber trotz alle dem will es nicht.
Wie ich schon schrob, Einzelheiten wären notwendig.
Wortlaut der Fehlermeldungen, kamen/ kommen sie bei der Installation oder beim Start von OMS, etc...
Lass uns hier im Forum bleiben, eMail Support kostet Geld...
hal
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 05 Dez 2014 - 17:02

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von hal »

Hallo Leute, leider will es immer noch nicht. Cubasis zeigt mir weiterhin nur im Midi Setup den Printer oder das Modem an. Bin leider etwas ratlos. Meine Idee war ja anstatt eines ATARI STs mal ein kleines Zweitsetup hier aufzubauen. Ich glaube auch das ich schon rehct nah an der Lösung bin aber ... das letzte bisschen will noch nicht. Ob es etwas nützt euch Fotos zu schicken? Kann ich diese hier mit posten?
Schönen Gruß
hal
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 05 Dez 2014 - 17:02

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von hal »

Nun, ich werde mal zwei Tage pausieren. Dann bekomme ich das OS 9.2
Gruß hal
hal
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 05 Dez 2014 - 17:02

Re: Mac Newbie Frage zu emagic mt4

Beitrag von hal »

Hallo, ich habe es im Grunde hinbekommen. Nachdem ich OS 9.2 installiert hatte gab es zwar immer noch Probleme wg. des OMS Treibers aber als ich dann eine Testversion von LOGIC Hit Kit installierte, wurde mein emagic mt4 sofort erkannt und ich konnte midi events zu einem meiner Korg Volcas schicken. Prima.

Nun meine Frage. Hat einer evtl. die Vollversion dieses Programmes daheim zum Verkauf?
Dann wäre ich wirklich zufrieden.

Schöne Grüße hal
www.evadum.de
Antworten