Maverick vs Lion ?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Maverick vs Lion ?

Beitrag von tompisa »

hallo, bin auf der letzten Lion Version 10.8.5 und frage mich , ob Maverick Sinn macht.

Ich mache alles auf einem i7 Quad Rechner mit 16 GIg . Hätte ich Vorteile mit Maverick oder ist das schlichtweg nicht nötig? Bei mir läuft ja alles gut und ich hab keine Probleme, frag mich nur, ob ich etwas verpasse ohne Maverick . Gibts also echte Vorteile im Audiobereich ?

Würde mich über ein paar Kommentare/ Hinweise / Einschätzungen freuen

Vielen Dank
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von alexander »

kann nicht sagen ob es vorteile gibt, ich habe schon vergessen wie lion ist. hier läuft maverick grossartig, keine gröberen probleme, auch nicht mit logic x. es mag kollegen geben die da anderer ansicht sind (wenn du mal die foren suche bemühst), aber ich kann mich echt nicht beschweren. nutze immer das letzte zeug sobald es kompatibel ist (gut, speakerphone lässt noch auf sich warten, aber sonst läuft alles) und fahre wieder mal gut damit. ich würde upgraden.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von tompisa »

halllo alexander, Danke. Ich crosscheck mal die PlugIns und Programme , die ich habe und schau dann mal weiter
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von Klangbieger »

Jep...seit dem letzten update bin ich auch 'Mavericks Fan' und lasse ML , obwohl vorher bzw. bis zum .2er update auch seehr skeptisch, auf der externen Platte ruhen. Empfinde es als komfortabel und fix und vermisse ML für meine Bedürfnisse auch nicht mehr. Fühlt sich einfach gut an.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von Clemens Erwe »

Frage an die Mavericks-Fans:
Wie funktioniert inzwischen Quicklook? Speziell für Avi und Midi?
Habt Ihr weitere Plugins dafür - wenn ja welche?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von MarkDVC »

Eine nervende Sache bei Mavericks: die Möglichkeit, Dateien im Finder einzufärben ist weg, bzw. ersetzt durch Farbpunkte. de weit rechts von der Name im Finder erscheinen. Für mich eindeutig ein Fall von, irgendwas, was seit etliche OS Versionen prima funktioniert hat ist weg bzw. verschlimmbessert.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von tompisa »

ok, ich machs mal auf eine externe Platte und guck mal, was passiert ;-)

Danke noch einmal an alle
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von Saxer »

falls du kontakt 5 benutzt: mach das aktuelle update (5.3.1). die vorherige version hatte wohl probleme mit mavericks.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von Stephan S »

In meiner Konfiguration stürzt AU Lab unter 10.9.2. kontinuierlich ab.
Diese hatte ich nach meinem ersten Mavericks Anlauf komplett neu gemacht.

Alles andere spielt, inklusive Streaming Video mit fehlerfreiem Ton- das lief mit der alten Konfig. nicht und tauchte als Thema auch bei anderen auf.
Genauso ein sehr wenig flüssiges FCP X, welches beim Scrollen durch Clips rumgezickt und ab und zu mal komplett den Dienst versagt hatte, läuft nun wie erwartet.

Wirkliche Vorteile gegenüber 10.8.5 sehe/höre ich keine.
die Hauptgründe, mich mit einem Update auseinander zu setzen,
waren Finder Tabs und die neuen Optionen für Vollbild bei mehreren Monitoren.

Aber ohne AU Lab ist ein OS für mich momentan nutzlos,
ist dies doch die effizienteste Methode, AU PlugIns in meinen Mio Signalfluss zu bekommen.
Wenn du das nicht brauchst, könnte ein Update für dich ohne Schmerzen möglich sein- rechne aber nicht mit Vorteilen, die über die genannten hinausgehen.

Für mich hat 10.8.5 den Status, den 10.6.8 über lange Zeit hatte.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von tompisa »

hallo Stephan, vielen Dank

was ist denn AU lab ?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von Stephan S »

Der kleinste AU Host mit Multi i/o. Teil der Apple Developer Tools.

http://news.softpedia.com/news/Apple-Re ... 2391.shtml

Edit: Ich dachte, dass ich nach dem Tipp hier noch die letzte Version von AU Lab (2.3) unter 10.9 ohne Erfolg probiert hätte, jetzt bin ich mir grad nicht mehr so sicher. Jedenfalls startet sie unter 10.9.2.

Das heißt, die Sache ist erneut unter Beobachtung.
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von thedi »

Bei mir läuft Mavericks gut auf dem Mac Pro (2010er), jedoch rödelt die Festplatte sehr häufig, wie ich finde, ich denke ich muss mal in RAM investieren, momentan hat die Kiste nur 8 GB, das ist nach Recherche denke ich mal der Auslöser. Ansonsten läut das gut.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Maverick vs Lion ?

Beitrag von tompisa »

ich habs mal draufgezogen, merke keinen Unterschied. Na ja.. irgendwann musste es mal sein :mrgreen:
Antworten