Internetfreigabe Sicherheit

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Internetfreigabe Sicherheit

Beitrag von SysKill »

Hi :) ,

mein iMac hängt via langem Ethernetkabel an einer Airport Express. Diese ist über W-LAN mit einer weiteren Airport Express verbunden, die via Ethernetkabel nit dem Router verbunden ist. Der W-Lan Empfang über Aiport Express ist am Standort des iMacs so schlecht, dass mein iPad via "Internetfreigabe" den iMac als W-LAN Netzwerk benutzt.

Leider habe ich noch nicht rausfinden können, wie ich dieses Netzwerk schützen kann. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Alle Einstellungsmöglichkeiten in den Systemeinstellungen sind ausgegraut:

Bild

Irgendjemand eine Idee? Zur Zeit kann sich jeder von aussen in das Netzwerk einklinken.

Danke schon mal.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 233
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Internetfreigabe Sicherheit

Beitrag von brauserocker »

Kannst Du nicht am Router z.B. bei mir Fritzbox unter WLAN "Zugang nur auf bekannte WLAN Geräte beschränken", die tauchen dort mit ihrer eigenen IP auf bzw. MAC Adresse, dann per Passwort schützen und es sollte kein Fremder reinkommen.
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Internetfreigabe Sicherheit

Beitrag von SysKill »

Ja danke, dass werde ich mal in Betracht ziehen. Aber es muss doch eine Möglichkeit im iMac/OsX geben fest zu legen, wer auf ihn zugreifen darf? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Internetfreigabe Sicherheit

Beitrag von lurm »

Das lässt sich mit dem Airport Utility konfigurieren.
Ich vermute, dass Deine zweite Airport Express einfach eine Vergrösserung der Abdeckung der ersten, am Router angeschlossenen Airport Express ist. Damit würde die zweite die Verschlüsselung der ersten übernehmen, Du musst also die Sicherheit an der ersten einstellen.

Falls Du ein iPad hast, gibt es ein Airport Utility von Apple als kostenlose App. Damit geht die Konfiguration der Airport Express meiner Meinung nach besser, als mit dem Tool von OSX, das Du im übrigen im Utilities Folder in den Applications findest.
Als Verschlüsselung würde ich WPA2 wählen und ein nicht einfach zu erratendes Passwort.
Auf dem iPad findest Du im Airport Utility die Sicherheitseinstellungen unter Network und dann Security.

Das sollte fürs erste sicher reichen. Nachher müssen sich alle Geräte neu am Airport Express anmelden, wobei natürlich nur Deine eigenen Geräte das Passwort kennen werden. Alle Schmarotzer bleiben draussen.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Internetfreigabe Sicherheit

Beitrag von SysKill »

Danke Andreas, die Sicherheitseinstellungen im Airport Utility hatte ich bereits vorgenommen. Man kann sich somit auch nicht einfach in die Airports einklinken, sondern kommt unbefugt über die Internetfreigabe des iMacs ins Internet. Das muss man doch unterbinden können...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Antworten