Tethering am iPhone

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Tethering am iPhone

Beitrag von Tim »

Wer nutzt denn Tethering am iPhone?

Die Telekom will 5 Euro für die 5 GB Nutzung.
Gebe ich dann im iPhone ein WLan frei auf das sich das MacBook einlogt?

Gruß Tim

(iPhone 3GS)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
groovetube999
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 09 Mär 2009 - 19:34
Logic Version: 9
Wohnort: Winterthur

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von groovetube999 »

Also bei mir läuft Tethering über Bluetooth. Damit dies funktioniert, müssen die beiden Geräte gepaired werden, aber das weisst Du ja sicher. :-)

Gruss, Theo
MBP Core2Duo 2.53GHz 15" 4GB, OS 10.6.6, Logic 9.1.3, MotU Ultralite MkIII, Hard- and Software
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von Tim »

Ah ok,
mi war nur nicht klar ob Wlan oder eben nicht ;-)
An Bluetooth habe ich gar nicht mehr gedacht.

Dank Dir.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
pietboje
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 11 Nov 2007 - 10:44

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von pietboje »

Das geht sonst auch über USB.

WLAN kommt erst in iOS 4.3.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von Steve Crown »

Ich nutz das ziemlich häufig, hab hier (in der Schweiz) allerdings auch ein Abo bei dem ich das nicht zusätzlich benutzen muss.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von metalfish »

Ich nutz das ab und an. Über bluetooth.. das ist unterwegs praktisch.. iphone aus der Tasche, per sbsettings BT und Tether aktiviert, wieder einstecken, am Macbook BT an und verbinden.. fertig. Ist bei meinem Vodafone-Tarif mit dabei, ohne Extrakosten... allerdings geht das eben von meinem 1GB Volumen ab, danach wird halt gebremst...
Aber genauso muß das sein unterwegs.. nix extra drangestecken und mitnehmen müssen, kabellos, simpel. Seit dem nutz ich meinen Stick nicht mehr...

Wlan Tether.. macht für mich keinen Sinn, das ist dann praktisch wenn man mehrere Geräte auf einmal online bringen will. Kann mein iphone dank jailbreak schon jetzt, aber brauch ich nicht und ist zu fummelig.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
pietboje
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 11 Nov 2007 - 10:44

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von pietboje »

Wobei WLAN doch genauso einfach ist wie Blutooth. Anschalten udn dann am MacBook mit WLAN verbinden (was es dann ja zukünftig immer automatisch machen würde).

USB ist aber auch nicht schlecht, schont den Akku und ist ja auch nur anstecken und fertig.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von root_himself »

Wobei kabellos (WLAN/BT) natürlich immer auch ein gewisses Risiko beinhaltet. Und sei es "nur", dass jemand mitlesen kann. Wenn "WLAN" immernoch nur Ad-Hoc mit WEP heißt, ist das komplett untauglich. Ich glaube Infrastruktur (also "Hotspot") Modus mit WPA2 gibt's erst ab iOS 4.3.

Ich würde lieber ein USB-Kabel anstecken...

just my 2 paranoid cents
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von Steve Crown »

Hierfür nutzt der paranoide Durchschnittsbürger ja brav SSL und PGP... :wink:
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Tethering am iPhone

Beitrag von Tim »

Bei der Telekom habe ich immer hin 5 GB, denke das ich da mit gut auskomme.
Sooo viel Surfen muss ich ja auch nicht.

Habe zur Zeit einen Pro7 Surfstich und wähle mich 4-6 mal im Monat für je 11 Stunden ein um Emails zu empfangen und ein wenig im Forum zu surfen. Solange wird das iPhone ja gar nicht durchhalten ;-)

Da ist die Kabellösung wohl die beste.

Leider bekommt man ja keine zweite Karte mehr, ein Bekannter hat einen alten Vertrag und kann mit einer Zweitkarte ohne Mehrkosten mit seinen Stick surfen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten