Stereobreite in iTunes schmaler!!

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von root_himself »

...zu viel Langeweile tut echt nicht gut :D

Preferences wird geöffnet, Output auf den ersten oder zweiten Eintrag umgestellt, dann iTunes geöffnet und der Output wieder auf den Ursprungswert zurück gesetzt.

Src und Programm zum Anklicken liegen als zip hier -->klick<--

Code: Alles auswählen

on ActivatePane()
	tell application "System Preferences"
		activate
		set current pane to pane "com.apple.preference.sound"
		reveal (first anchor of current pane whose name is "output")
	end tell
end ActivatePane

ActivatePane()
tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		-- get current selection
		set MySelection to selected of rows of table 1 of scroll area 1 of tab group 1 of window 1
		-- change selection
		if item 1 of MySelection is false then
			select row 1 of table 1 of scroll area 1 of tab group 1 of window 1
		else
			select row 2 of table 1 of scroll area 1 of tab group 1 of window 1
		end if
	end tell
end tell

tell application "iTunes"
	activate
end tell

delay 1

ActivatePane()
tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		-- iterate through list and restore original setting
		set i to 0
		repeat with MyValue in MySelection
			set i to i + 1
			if contents of MyValue is true then
				select row i of table 1 of scroll area 1 of tab group 1 of window 1
			end if
		end repeat
	end tell
end tell

tell application "System Preferences" to quit
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von Stephan S »

Alles nur um nicht die vorherige Version wieder drauf zu spielen? Warum nur?
Habe ich da ein bedeutendes Feature übersehen?
Ach ja:
der Apple Werbefachmann hat geschrieben:Mit iTunes 10.1 kannst du nun beeindruckend schnell die Monokompatibilität prüfen - sogar für deine ganze Musiksammlung.
Ausserdem weißt du sofort ob deine Mixe auch auf vermurksten Ausgängen noch funktionieren
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von root_himself »

Es mag ja Leute geben, die 10.1 brauchen, weil sie sonst ihre mobilen Geräte nicht syncen können.

Ist aber letztlich auch unerheblich, ich fand die Frage ganz interessant und Applescript kannte ich noch nicht. War 'ne gute Gelegenheit sich das mal anzusehen. Aber aufwändiger als ein Downgrade ist das nun wirklich nicht. Runterladen, auspacken, Binary irgendwo hinlegen und anstatt auf den iTunes Böppel bis zur Behebung des Problems halt auf dieses Binary klicken.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von Stephan S »

Öhm - ein Danke ist es allemal wert.

Dankeschön.

Und das Script weiß was das "original Setting" war?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von root_himself »

Kein Problem, immer gern. Nachdem ich hier - fast ausschließlich mitlesend - unterwegs bin, war es mal an der Zeit etwas nützliches beizutragen :mrgreen: .

Zu deiner Frage: ja, das Skript/Programm merkt sich das original Setting des Outputs. Es wird auch lediglich der Output geändert, an anderen Sachen fummelt das nicht rum.

Workflow:
- merke dir das aktuelle Setting
- stelle Output auf den ersten Listeneintrag, sofern dieser nicht bereits ausgewählt ist
- anderenfalls stelle Output auf zweiten Listeneintrag
- starte iTunes
- stelle Output auf original Setting zurück

Sofern also mindestens zwei Listeneinträge im Output sind, löppt das. Du musst nur unter "Systemeinstellungen" --> "Bedienungshilfen" bei "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" nen Häkchen machen. Das braucht man, damit ein Skript auf GUI-Elemente (also das ganze bunte OSX Zeug) zugreifen kann. Das Programm meckert aber zumindest, falls das nicht der Fall sein sollte.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

iTunes 10.1.2 erschienen

Beitrag von spocintosh »

Aber ich trau mich nicht, nachdem das echt nervend war, die verkackte 10.1.1 von den Rechnern zu entfernen...
Ich durfte alle iPods und iPhones neu synchronisieren. Mach ich nicht nochmal.

Also - freu mich über Entwarnung, was dieses Problem betrifft !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von baker »

...vielleicht mit dem gestrigen update gefixt...?....
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von spocintosh »

Ähhh - Überschrift übersehen ?
Bild

Genau das war die Frage.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von baker »

...yip...betreff nich gesehn...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von Stephan S »

Och bitte Herr Root, mach mal - du hast ja die Scripte am Start :wink:
d.one
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 26 Mär 2008 - 18:48

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von d.one »

Was passiert eigentlich, wenn ich eine Audio Datei (Logic Bounce, 44.1kHz, 16 bit, wav) mit Hilfe von iTunes als Audio CD brenne? Gibt das auch eine klangliche Verschlechterung/Veränderung?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von root_himself »

Ich hab das Problem schon bei 10.1.1 nicht. Insofern bin ich nicht repräsentativ. Aber ich installier Sonntag Nacht den iTunes Krempel mal und melde mich dann zurück. Evtl. werde ich mit dieser Dysfunktionalität ja mit 10.1.2 beglückt :D. Vorher kann ich leider nich.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von root_himself »

spocintosh hat geschrieben:Ähhh - Überschrift übersehen ?
Bild

Genau das war die Frage.
http://discussions.apple.com/thread.jsp ... 5&tstart=0

------------------ schnipp ----------------------
10.1.2 seems to have fixed this problem for me - have others found this?
------------------ schnipp ----------------------

Mut zur Lücke Jungens! :D

P.S.: kann jemand Apple mal beibringen, dass man das auch mal in Changelogs erwähnen kann? Mit "iTunes 10.1.2 provides a number of important stability and performance improvements." ist echt nieeeeemandem geholfen.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 539
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von sonor »

10.1.2(17)
funzt wieder wie es soll
Hier steht nix mehr......
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von root_himself »

Das unterschreib ich. Ich füge hinzu: es geht auch nicht kaputt wenn's vorher heile war =).

Alles wird gut!
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten