Stereobreite in iTunes schmaler!!

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von amuhlack »

Hi!

Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich mir einen Song unter iTunes anhöre, dann ist die Stereobreite etwas verringert! Wenn ich im direkten Vergleich mir die mp3 des Titels über den Finder (Quicktime) anhöre, dann ist alles in Ordnung, der Song klingt so, wie er sein sollte, die Stereobreite wird komplett ausgefüllt. Aber wenn die gleiche Datei unter iTunes abgespielt wird, ist die Breite definitiv verringert. Wie gesagt es geht um die selbe mp3!
Die automatische Klangverbesserungen und die Lautstärkeanpassung sind bei iTunes ausgeschaltet. Habe ich eine Einstellung übersehen?

Gruß

Andy
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von MarkDVC »

Bei itunes 10.1 gab es zahlreiche solche Meldungen. Mittlerweile gibt es iTunes 10.1.1. Hast Du die Version installiert?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von amuhlack »

Hmmm.... hab die neueste Version, 10.1.1 (4)
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Benutzeravatar
huddell
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 03 Mär 2005 - 22:45
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von huddell »

Mac Studio Logic 10 X Fireface RME und diverse Zutaten
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von alexander »

ist leider nix neues. allerdings ist es ein euphemismus zu sagen das die stereobreite "etwas" schmaler ist, das ist ja fast mono...ziemlich übel, weiss auch nicht wie das passieren konnte. jedenfalls hab ich das problem bei der aktuellen itunes version auch. nur gut dass ich itunes praktisch nie zum musikhören verwende...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von spocintosh »

Man sollte ja eigentlich denken, daß alle Programme, die die QT-Engine im Unterbau benutzen, gleich klingen müßten.
Aber weit gefehlt. Das Programm, was am besten klingt, ist der QT-Player (dabei rede ich von 7, nicht von diesem unsäglichen X).

Ist eigentlich auch schon lange bekannt. Hatten wir das nicht sogar hier schon mal irgendwann ?
Ich kenne jedenfalls niemanden, der ernsthaft direkt aus iTunes Mixes kontrollieren würde, weil die Verschlechterung echt krass ist.
Es wird eigentlich immer überall der QT-Player genommen.
Wer's hat, kann auch Bias Peak benutzen, das ist ebenfalls sehr brauchbar für das Playback von Master-Files.

Ärgerlicher Bug trotzdem. Hier über die HDSP ist aber alles ok mit dem Stereobild. Noch...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von m-audio »

spocintosh hat geschrieben:Ist eigentlich auch schon lange bekannt. Hatten wir das nicht sogar hier schon mal irgendwann ?
Ich meine auch das es mal einen Thread gab, in dem es um die schlechte Qualität von iTunes ging.
Ich mochte iTunes, insbesondere den Klang noch nie so richtig...klingt sche....
spocintosh hat geschrieben:Das Programm, was am besten klingt, ist der QT-Player (dabei rede ich von 7, nicht von diesem unsäglichen X).
+1 - X klingt schlechter als 7?! Noch nicht bemerkt. Öffne meißtens 7, weil ich dieses "schwarze Ding"
optisch überhaupt nicht mag


oliver
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von Stephan S »

Wer keine externen Analyzer etc. hat schätzt als Player so etwas hier:
http://www.machinecodex.com/neutrino/

Viel Schnicki - kann man aber abstellen. Dafür kann er auch .flac
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von spocintosh »

m-audio hat geschrieben: +1 - X klingt schlechter als 7?! Noch nicht bemerkt. Öffne meistens 7, weil ich dieses "schwarze Ding"
optisch überhaupt nicht mag
Ob er schlechter klingt, hab ich gar nicht erst ausprobiert. Er nervt nur, weil er nix kann.

Und heute ist iTunes bei mir auch mono. Läuft als Berieselung beim Schreiben auf Shuffle.
Muß ich den ganzen Mist also doch noch lesen.. Toll.
Stephan S hat geschrieben:Wer keine externen Analyzer etc. hat schätzt als Player so etwas hier:
http://www.machinecodex.com/neutrino/

Viel Schnicki - kann man aber abstellen. Dafür kann er auch .flac
Spielt nur leider genauso mono.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von Stephan S »

Wus? Da muss ich wohl bei Gelegenheit mal die Löffel aufstellen.
Soll das nur bei mp3 oder auch bei unkomprimierter Musik so sein?
Ich dachte ich hätte mal mit dem CD Spieler verglichen.

Edit: Ich kotz im Strahl - echt. Das gibts doch nicht.

Außer diesem nervigen aber funktionierenden Workaround gibts unter den Links glaub ich nichts sinnvolles zu lesen...
Before opening itunes:

Open system preferences- sound
change output to internal speakers

Open itunes-
start a song- then click to external speakers
If you restart your computer you have to do the steps over.

Kurz auf deutsch:
iTunes aus - SysEinstellungen / Ton anderen Ausgang anwählen - iTunes an - Tonausgang wieder zurückstellen.
Bei iTunes wirds wieder schlecht wenn mans aus und wieder an macht ohne og Prozedur.
Bei Neutrino bleibts dann so, außer nach System Neustart.



Oder hier nomma andersrum:
http://www.gearslutz.com/board/music-co ... proof.html
"possible cause found"
Was dort steht kann ich leider hier nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von spocintosh »

"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von fat little kid »

das ist alarmierend. dass es fast mono klingt, kann ich nicht feststellen - aber QuickTime 7 klingt tatsächlich ein wenig besser.

aber ist nicht damit zu rechnen, dass Apple in der Hinsicht nachlegen wird?
die MP3s selber werden durch den Import aber nicht beeinflusst, oder?

Nutze iTunes fast ausschließlich zum Hören... 8O
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von spocintosh »

fat little kid hat geschrieben: die MP3s selber werden durch den Import aber nicht beeinflusst, oder?
Nein. In QT klingen sie auch weiter so, wie sie sollen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von Stephan S »

Aber dass sich der Neutrino davon beeinflussen lässt ist mir ein Rätsel. Ich dachte der liest nur die iTunesLibrary.xml.
Jedenfalls ist nach dem Downgrade alles wieder wie es soll...
Und ich dachte meine Ersatzmonitore klingen so mies. Tun sie aber gar nicht...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Stereobreite in iTunes schmaler!!

Beitrag von root_himself »

Hi,

Alt+klick auf den Lautsprecher in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand ermöglicht euch direktes Umstellen der Input/Outputs.

Wenn euch das hin und hergeschalte auf den Keks geht, könnt ihr das mit Applescript automatisieren.

- Listeneintrag #1 in "Output" auswählen
- iTunes öffnen
- Listeneintrag #2 in "Output" auswählen

sähe quick & dirty dann so aus:

Code: Alles auswählen

tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.sound"
	reveal (first anchor of current pane whose name is "output")
end tell
tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		select row 1 of table 1 of scroll area 1 of tab group 1 of window 1
	end tell
end tell
tell application "iTunes"
	activate
end tell

delay 1

tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.sound"
	reveal (first anchor of current pane whose name is "output")
end tell
tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		select row 2 of table 1 of scroll area 1 of tab group 1 of window 1
	end tell
end tell
tell application "System Preferences" to quit
Ja ich weiß, das geht bestimmt auch schöner ;). Welchen Output ihr nehmen wollt müsst ihr abzählen und dann in dem zweiten "select row" statement entsprechend ändern.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten