MacBook Pro 13 oder 15 Zoll?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Gesperrt
Cymbalhit
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 25 Jan 2008 - 13:01

MacBook Pro 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Cymbalhit »

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem Wechsel meiner Rechner.

Ich nutze derzeit mobil ein MacBook 2,16 GhZ und im Haus einen Mac Mini. Auf beiden nutze ich regelmäßig Logic Express. Ich möchte mir ein MacBook Pro kaufen, welches beide Rechner erstzen soll ( Monitor vom Mini kann ich weiter nutzen. Ich scheue eine hohe Investiton in die 15 Zoll Variante, wenn sie nichgts bringen würde. Was meint ihr? Oder doch 15 Zoll wegen der Prozessoren.

Soll noch vor Weihnachten sein.

Danke
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: MacBook Pro 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von sineVibez »

naja, wenn Du das 15" nicht brauchst (zusätzlicher TFT vorhanden) ... wozu dann unnötig Geld ausgeben?

übrigens hast Du doppelt gepostet ;)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Cymbalhit
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 25 Jan 2008 - 13:01

Re: MacBook Pro 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Cymbalhit »

Meine Frage richtete sich in erster Linie an die Leistung des Rechners.

Also ich arbeite mit Logic Express, dann hin und wieder iMovie und alle anderen Sachen sind ja eher Standard. Ich meine, ist der Core 2 dduo veraltet und brauche ich für meine Zwecke den i5? ?

Die Größe des Monitores spielt im Übrigen hier keine Rolle.

Danke

PS: Sorry fürs doppelt sein!
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: MacBook Pro 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von root_himself »

Cymbalhit hat geschrieben:Meine Frage richtete sich in erster Linie an die Leistung des Rechners.

Also ich arbeite mit Logic Express, dann hin und wieder iMovie und alle anderen Sachen sind ja eher Standard. Ich meine, ist der Core 2 dduo veraltet und brauche ich für meine Zwecke den i5? ?
"brauchen" und "veraltet" ist sehr relativ. Wir tendieren dazu Dinge auf's Abstellgleis zu schieben obwohl sie klaglos ihren Dienst tun. Die Core 2 Geschichten sind insgesamt natürlich schon etwas älter. In vielen Belangen aber mehr als ausreichend. Getreu dem Motto "traue keinem Benchmark den du nicht selbst gefälscht hast" - vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.anandtech.com/show/3659/appl ... e-to-get/1

Mein Bauch sagt mir, dass dir ein Core 2 im Prinzip schnell genug ist. Allerdings kennen wir alle das Gefühl 300,- gespart zu haben und sich dann doch schwarz zu ärgern. Wenn die Größe zweitranging ist und 300,- einfach zu sehr weh tun und du nicht auf die nächste Generation 13" spekulieren willst, dann nimm jetzt ein 13" Core 2 Duo. In jedem anderen Fall würde ich zum 15" Core i5 greifen oder auf die nächste Generation 13" warten. Erst recht, wenn deine derzeitige Sammlung an Macs noch tut.
Cymbalhit hat geschrieben: Die Größe des Monitores spielt im Übrigen hier keine Rolle.
Evtl. aber seine Eigenschaften? Ein _nicht_ spiegelndes Display gibt's nur bei 15" und 17" (gegen einen überaus frechen Aufpreis von mittlerweile 135,- Euro beim 15" O_o).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: MacBook Pro 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von MarkDVC »

Cymbalhit hat geschrieben:PS: Sorry fürs doppelt sein!
Kein Problem, alles weiteres hier:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=55170

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Gesperrt