Office Workflow 1

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Office Workflow 1

Beitrag von Stephan S »

Ich hätte gerne die Möglichkeit für gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme voreingestellte Screensets auf zu rufen.
Wie machen?
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Djordji »

Stephan S hat geschrieben:Ich hätte gerne die Möglichkeit für gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme voreingestellte Screensets auf zu rufen.
Wie machen?
Über Spaces.
Ich habe 4 Spaces eingerichtet. Öffne auf jedem Space die jeweilige Anwendung. Und Wechsel über Tastaturbefehl von Space zu Space.

Gruss
Djordji
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Stephan S »

Das mache ich sowieso. Per Tip Tap auf dem Trackpad - goil :hm_big_smile:
Aber einen Tag brauch ich Mail mit Filemaker auf einem Space, Safari, Word und Excel auf den anderen -
und am anderen Tag möchte ich Mail auf dem ganzen Schirm während Logic auf zweien daher kommt und Safari dort bleibt wo er war.

Vorschweben täte mir etwas mit Automator nach dem Motto:
Jetzt ist Abrechnung, mach mal die Progs auf diesen Spaces mit diesen Fensteranordnungen auf.
Jetzt ist Logicuser, mach mal Safari, Logic und TiniGrab auf
Jetzt ist Muckemachen, mach mal alles aus und Logic an
Jetzt ist Mischen, mach mal Jack, Logic auf zwei Spaces und Mixbus auf
Jetzt ist Webseite basteln...
Video schneiden...

und so weiter...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Stephan,

mir fällt spontan ein Shell-Script ein ... Programme starten ist ja eigentlich eine Terminal-Sache.
Nicht das ich das könnte, aber vielleicht ist es ja eine Anregung.
Ich weiss auch nicht, ob man damit bestimmen kann, auf welchem Space sich eine Applikation zu öffnen hat.
Aber vielleicht kommt man hin, wenn man jedem Programm per default ein Space zuweist.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Steve Crown »

Mit Automator kannst du Applikationen starten ("Launch Application")

Spaces solltest du mit AppleScript verwalten können (das lässt sich direkt aus einem Automator Workflow aus starten).

Damit lässt sich sowas vielleicht basteln :wink:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Stephan S »

Aber vielleicht kommt man hin, wenn man jedem Programm per default ein Space zuweist.
Jo, das mache ich schon, reicht aber nicht.

Steve, danke.
Auf der von dir im anderen Thread empfohlenen Seite sind ja diverse Podcasts zum Automator und Applescript zu schauen,
ich geb mir das bei Gelegenheit mal. Für dieses Mal muss ich wohl noch mehr klicken und schieben...
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Steve Crown »

Automator und AppleScript sind eigentlich sehr mächtig, ich bin da leider auch nicht so "fliessendsprechend"...
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Djordji »

Stephan S hat geschrieben:Das mache ich sowieso. Per Tip Tap auf dem Trackpad - goil :hm_big_smile:
Aber einen Tag brauch ich Mail mit Filemaker auf einem Space, Safari, Word und Excel auf den anderen -
und am anderen Tag möchte ich Mail auf dem ganzen Schirm während Logic auf zweien daher kommt und Safari dort bleibt wo er war.

Vorschweben täte mir etwas mit Automator nach dem Motto:
Jetzt ist Abrechnung, mach mal die Progs auf diesen Spaces mit diesen Fensteranordnungen auf.
Jetzt ist Logicuser, mach mal Safari, Logic und TiniGrab auf
Jetzt ist Muckemachen, mach mal alles aus und Logic an
Jetzt ist Mischen, mach mal Jack, Logic auf zwei Spaces und Mixbus auf
Jetzt ist Webseite basteln...
Video schneiden...

und so weiter...
Ja dann musst du es mal mit Quickkeys versuchen.
Damit klappt das. Insbesondere wenn mein keine Lust hat sich mit Apple Script und dem Automator rumzuschlagen. Für jede Anordnung an und aus definieren und fertig.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Stephan,

mich würde interessieren, wie weit Du mit Deinem Workflow gekommen bist.

Mich hat die Frage beschäftigt, wie man per Apple-Script die Spaces umschalten kann. Dazu habe ich eine Lösung gefunden (falls Du die noch brauchst ...).

Bei mir ist Spaces so eingestellt, dass man Option und Nummer direkt den Space aktivieren kann. Dann funktioniert folgendes Script, um die Spaces umzuschalten. Es simuliert eine Tastatureingabe.

Code: Alles auswählen

tell application "System Events"
	keystroke "1" using {option down}
end tell
Das Beispiel schaltet (oh Wunder ;) ) auf Space 1. Nun kann man sich für jedes Space ein AppleScript machen, im Automator gibt es den Befehl "AppleScript ausführen" und dazwischen kann man jeweils die Programme starten.

Das funktioniert leider nicht, wenn Programme einem Space (über die Spaces-Voreinstellungen) fest zugewiesen sind. (ich forsche noch weiter).

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Office Workflow 1

Beitrag von Stephan S »

Hab grad zu viele andere Baustellen, wahrscheinlich setze ich mich da am nächsten Wochenende mal ran. Die Umschaltung der Spaces mache ich mit dem Trackpad, BTT und 2 Finger Tip Tap. Letztlich gehts mir nur noch um das Starten zweier Programme mit festgelegter Größe und Anordnung der Fenster. Die größte Herausforderung hierbei ist dass die vorherige Größe eine Rolle spielt, dh. der Ausgangspunkt muss wahrscheinlich ein maximiertes Fenster sein.

Djordji: Quickkeys habe ich mal wegen etwas anderem getestet, mal sehen. Ich versuch zunächst selber...
Antworten